User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#145 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 1. April 2016, 22:02

Ich würd sie noch so lassen. Gynen neigen oft dazu, sich einfach mal so, regungslos hinzulegen.
Ist die wirklich tot, wird sie sowieso rausgetragen.


LG Franz



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#146 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 2. April 2016, 20:15

Nach regungslos hinlegen sieht es leider nicht mehr aus. Auch mit Vergrößerung ist zu erkennen dass sich da gar nichts mehr bewegt :(

Werde die verbleibenden Ameisen noch so lange pflegen bis sie sterben. Wie lange dauert das?

Mal schauen ob ich im Sommer neu anfange. Momentan bin ich nur gefrustet. Hatte gedacht dass nun die erste Saison vorbei ist und sie dieses Jahr richtig los legen. War wohl nichts.

Sie liegt auf dem Rücken...

image.jpeg



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#147 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 9. April 2016, 22:19

Heute war es soweit... Die (Reste) der Gyne wurden aus dem Rg getragen :(

Ein Teil der Larven hat sich mittlerweile verpuppt. Also Arbeiterinnen werden wohl nochmal kommen. Aber danach ist dann vorbei, leider.

image.jpeg


Hat jemand eine Ahnung wie lange die Arbeiterinnen noch ungefähr leben werden?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#148 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 10. April 2016, 02:34

Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, dass es nicht geklappt hat mit der Kolonie obwohl du alles richtig gemacht hast. :furchtbartraurig: Etwas auffällig war schon die leicht schleppend verlaufende Entwicklung letztes Jahr.

Da es sich bei den Arbeiterinnen um Pygmäen handelt, sollten sie nicht allzu lange leben. Ich werfe mal eine Lebensdauer von maximal 1-2 Jahren in den Raum.

Da jetzt die Saison bei den einheimischen Arten beginnt, würde ich an deiner Stelle einen Neuanfang wagen.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit die Kolonie erstmal weisellos (=ohne Königin) zu halten. Dann könntest du im Spätsommer eine sozialparasitische Koloniegründung mit einer Chtonolasius-Königin probieren. Dann würde deine alte Kolonie den Ausgangspunkt einer weiteren Kolonie bilden.

Die Chance das dies funktioniert ist eher gering, bei einer länger weisellosen Kolonie aber sicherlich einen Versuch wert. Vorausgesetzt man findet eine Chtonolasius Königin.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#149 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 11. April 2016, 09:09

Ja ich finde es auch sehr schade dass es nicht geklappt hat..
Ich habe mir gestern ein paar Gedanken gemacht was ich jetzt mache.

Also eine Gyne dazu setzten, selbst wenn ich überhaupt eine bekommen würde, werde ich nicht machen.
Habe darüber gelesen und die Erfolgsaussichten sind nicht gerade gut. Nachher stirbt noch eine Gyne oder mehrere Arbeiterinnen umsonst.

Ich werde es jetzt so machen dass die vorhanden Kolonie (13 Pygmäen + die noch verpuppen Ameisen) umziehen werden in eine andere Arena. Dort können sie in ihren RG leben bis sie von alleine sterben.
Zusätzlich werde ich mir eine Gyne mit Arbeiterinnen kaufen so dass ich wieder auf dem aktuellen Stand bin. Also Gyne + ca. 20 Arbeiterinnen.
Kaufen aus dem Grund da ich nicht wieder warten will bis der Schwarmflug ist um dann eine zu fangen und dieses Jahr wieder nur einen neuen Anfang zu machen. So kann ich da weitermachen wo es jetzt gestoppt hat und bekomme vielleicht eine größere Kolonie dieses Jahr.

Werde hier wieder updates Posten wenn es Neuigkeiten gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#150 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 11. April 2016, 10:45

Genau das meinte ich mit einen Neuanfang machen. An der selben Stelle weitermachen mit einer neuen Kolonie. Denke das ist die beste Entscheidung.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#151 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 15. Juli 2016, 21:58

Soo.... ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden...
Also nachdem ja meine Gyne gestorben war wollte ich eigentlich eine kleine Kolonie kaufen und dort weiter machen wo es bei mir gestoppt hatte. Ich hatte auch freundlicherweise eine kleine Kolonie von einem Forenmitglied angeboten bekommen.
Leider kamen wir, aus mehreren Gründen, nicht soweit dass ich die Kolonie übernehmen konnte.
Meiner aktuellen Kolonie geht es soweit gut, leider nur kein Wachstum mehr da aufgrund der fehlenden Gyne. Logisch..

Hier mal aktuelle Bilder:
IMG_3848.JPG

IMG_3849.JPG

IMG_3850.JPG


Und nun zum neuen, aufregenden Teil...
Ich habe mich entschlossen doch wieder von vorne, neben meiner vorhandenen Kolonie die bleibt, mit einer Gründung anzufangen. Ist einfach schöner wenn man alles von Anfang an selbst macht.
Also war ich am Sonntag auf "Gynen-Jagdt" und das sogar sehr erfolgreich. Scheinbar gerade ein Schwarmflug gewesen.
Da ich nicht wieder alles auf eine Gyne setzten will fange ich diesmal direkt mit mehreren an.
Um genauer zu sein mit 11 Stück.
Auch die Aufbewahrung der Reagenzglasenester sollte etwas "professioneller" sein. Also habe ich mich am PC und 3D-Drucker etwas ausgetobt.

So sollte das ganze aussehen. 10 pro Etage
1.jpg

2.jpg

Da ich aber 11 habe musste noch eine 2. Etage dazu. So der Plan.
3.jpg


Das ganze kam dann so aus dem Drucker und passt perfekt.
Die RG's liegen leicht schräg mit der Öffnung nach oben im Halter, nicht dass eine Gyne schwimmen muss.
IMG_3844.JPG

IMG_3845.JPG


Und so sieht die Sache dann im Schrank aus. Und ja, die Stopfen sind Tampons..
IMG_3846.JPG

IMG_3847.JPG



Alle der 11 Gynen habe schon einen kleinen Haufen Eier gelegt, es läuft also alles so wie es soll.

Wenn die ersten Pygmäen da sind bekommt natürlich noch jedes RG seine eigene, kleine Arena.
Die Boxen dafür sind schon da, mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten um das ganze zu verbinden.
Werde das ganze im Laufe der nächsten Woche fertigstellen und dann hier präsentieren.

Mal gespannt was ihr dazu sagen werdet...

Gruß Dirk


P.S.: Könnte ein Admin das Thema umbenennen in einen Haltungsbericht und evtl auch verschieben?
Theoretisch kann alles vor dem Fang meiner ersten Gyne gelöscht werden, dann ist das ganze ein schöner Bericht denke ich.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#152 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 19. Juli 2016, 19:56

Und hier nun das versprochene Update...
Falls jemand mit liest und es interessiert.

Die Boxen sehen so aus. Sind ausreichend groß für eine Gründerkolonie.
1
1

Um die Reagenzgläser mit den Arenen zu verbinden habe ich mir einen 16mm Bohrer besorgt.
2
2


Das Loch ist wirklich genau passend für die Rg's, sodass keine Öffnung als Ausbruchgelegenheit zu finden ist.
3
3

Zur Sicherheit wird das ganze noch mit 2 O-Ringen gesichert. So verruscht nichts und alles ist 100% dicht.
4
4

Die Boxen lassen sich vorne öffnen zum füttern der Kolonie. Die schon vorhandenen Luftlöcher habe ich mit Tesa verschlossen.
5
5

9
9


Und so sieht das komplett dann aus.. Platzsparend und praktisch.
6
6

7
7

8
8


Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaFrisbee



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“