Hallo die groĂźe Ponerine 1 die ich entdeckt habe ist nun einigermaĂźen bestimmt wurden. Leider findet man im Internet nur wenige Infos, aber ich bin mir sicher, dass es sich um eine Plectroctena handelt.
siehe hier: http://antbase.org/ants/africa/clog11j.htm
Kenia Urlaub 2005
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 Plectroctena
Hallo Stefan
Ich befasse mich schon länger mit ponerinen Ameisenarten und wollte mal anfragen, wie es deiner Plectroctena-Kolonie geht und ob sie sich entwickelt?
Einige Arten dieserGattung haben sich zu Nahrungsspezialisten entwickelt. Eine grosse Art, Plectroctena minor, möglicherweise handelt es sich bei deiner Kolonie genau um P. minor, hat sich auf die Jagd nach Tausendfüssern spezialisiert. Mit ihren langen, eigens dafür entwickelten Mandibeln sind sie in der Lage, die röhrenförmigen, hart gepanzerten Tausendfüsser zu ergreifen und festzuhalten, um sie dann mit dem Giftstachel in die weichere Beinpartie stechen zu können. Scheinbar treten beim Fehlen solcher Beutetiere Entwicklungsstörungen in der Kolonie auf.
Mich wĂĽrde interessieren, wie sich deine Tiere entwickeln, was du ihnen fĂĽr Futter verabreichst und ob die Kolonie nachdem du sie von Kenia nach Hause genommen hast gewachsen ist.
GrĂĽsse
Domenic
Ich befasse mich schon länger mit ponerinen Ameisenarten und wollte mal anfragen, wie es deiner Plectroctena-Kolonie geht und ob sie sich entwickelt?
Einige Arten dieser
Mich wĂĽrde interessieren, wie sich deine Tiere entwickeln, was du ihnen fĂĽr Futter verabreichst und ob die Kolonie nachdem du sie von Kenia nach Hause genommen hast gewachsen ist.
GrĂĽsse
Domenic