User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Freischneider
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Freischneider » 12. September 2009, 11:02

Meine Lasius niger Königin aus diesem Jahr hat nur noch eine Puppe, dafür ca. 15 Arbeiterinnen, ca. 20 Larven und 40-60(!) Eier in 2 Paketen.
Ich habe sie nicht gepusht, mit Honigwasser und Fliegen gefĂĽttert.

Werden alle Eierpakete noch vor der Winterruhe zu Arbeiterinnen???



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 12. September 2009, 11:23

Freischneider hat geschrieben:Werden alle Eierpakete noch vor der Winterruhe zu Arbeiterinnen???

Damit wird nicht mehr zu rechnen sein. Es ist auch nicht notwendig und völlig normal, da bei den einheimischen Arten mit Ausnahme von Formica spp. die Larven mit überwintern.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 12. September 2009, 12:54

Hallo, könnte jemand vielleicht mal zu meinem Beitrag Noch mehr Fragen zur Winterruhe von Camponotus ligniperda schauen. Ich brauche nämlich Antworten.



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von !!!P@uL!!! » 12. September 2009, 13:18

Hey,da bin ich wieder!
Ich hätte nochmal ne frage,und zwar: Wo bekomme ich diese rote Folie zum "abdunkeln" her?



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 12. September 2009, 14:49

@Chrischan24:
Danke für das Lob und danke für die Ergänzung. Bei den exogenen Arten hab ich ja erwähnt, dass sie sich manchmal schon von selbst auf die Winterruhe vorbereiten. Wollte das Thema hier auch nicht komplett ausrollen. Die grobe Unterteilung in endogen und exogen hat hier meines Erachtens nach ausgereicht, um die Frage zu beantworten :spin2:

@!!!P@uL!!!:
Die Folie bekommst du in den Ameisenshops oder im Schreibwarenladen, aufgeführt unter "Heftumschläge". Die Heftumschläge sind aber nicht mit den Folien aus dem Shop zu Vergleichen, da sie heller sind (deshalb lieber zwei übereinander legen!) und da sie die Ameisen nur verschwommen abbilden.

Die richtigen roten Folien, die es auch im Shop gibt, gibts vielleicht auch im Fotoladen als (Farb-)Filterfolie oder so. Einfach mal nachschauen.
Micky



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 12. September 2009, 15:34

Jo, rote Heftumschläge sind weniger geeignet, da sie keine wirklichen Rotlichtfilter sind, d.h. sie lassen auch andere Bereiche des Farbspektrums durch, so dass sie eher zweckfrei sind. Mit richtiger Farbfilterfolie bist du besser bedient. Google einfach mal danach, da findest du massig Angebote. Hier musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Um heraus zu finden, ob eine Folie nur rotes Licht durchlässt, schaue am Besten durch die Folie auf eine bunte Fläche, kannst du andere Farben erkennen und zuordnen, als rot, dann is die Folie eher unbrauchbar. Durch eine richtige Farbfilterfolie für Rotlicht erscheinen andere Farben verfälscht, teilweise grau. Auf jeden Fall lässt sich die originale Farbe nicht eindeutig bestimmen.

GrĂĽĂźe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 12. September 2009, 18:20

Hi alle miteinander!

Also ich hab einmal eine Frage.

Meine Camponotus ligniperda haben sich zu einer Traube in meinem Schlauch zusammen gefunden. Sie nehmen keine Protine an. Das Problem ist ich habe sie immer noch in meinem Zimmer. Das heiĂźt das sie es immer noch ziemlich warm ist und noch nicht abgekĂĽhlt ist.

Sie sind zwar beim Fenster und ich öffne dieses jeden Tag 1h lang und es wird schon frisch, aber kann es dadurch zur esten Phase der Winterruhe kommen?? (Die Haut der Eier und Larven verdicken sich).



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1008 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 12. September 2009, 19:59

Camponotus ligniperda und C. herculeanus haben einen endogenen Jahresrhythmus. Sie richten sich nach ihrer inneren Uhr und begeben sich darum unabhängig von der Temperatur in die Winterruhe. Hierfür sprechen auch die Traubenbildung, die Nichtannahme von Nahrung und das verschrumpelte Aussehen der Larven. Eier dürften eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Mehr dazu findest du mit Hilfe der Suchfunktion.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“