KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#10073 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 12:22

Lieber trailandstreet... kann das sein, dass wir von... der... selben Kolonie sprechen?

:p :D :irre:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10074 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2015, 13:21

Nein, obwohl mir weder Graz, Wien noch Oberösterreich unbekannt sind, denn diese Kolonie befindet sich in Niederbayern. :baeh:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#10075 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 13:23

Du und dein Niederbayern immer... kannst dir deine Schnitzlsemml behalten :p :D *scherzal* ;)



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10076 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 3. Juli 2015, 13:35

Habe eine Tetramorium Gyne gefunden. Sie hat ihre Flüge noch, aber die Flügel waren schon benutzt. ( waren halt schon schon so ''ausgeleiert'') Habe sie mitgenommen. Nicht weil ich denke das sie befruchtet ist sondern weil sie mitten in dem Jagdrevier einer Formica Kolonie war. Als ich sie freigelassen hab, habe ich sie noch etwas beobachtet. Sie lief anstatt auf meinen Finger hoch, wie Lasius es bei mir tut wenn sie noch Flügel haben, sondern sie lief bis zum Boden runter und suchte ein schattiges Plätzchen. Habe sie dann doch mitgenommen und versuche sie ein bisschen zu füttern. Wie lange dauert es bis sie ihre Flügel abwerfen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10077 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2015, 13:48

Sajiki hat geschrieben:Du und dein Niederbayern immer... kannst dir deine Schnitzlsemml behalten :p :D *scherzal* ;)


i wohn eh in Oberösterreich :baeh:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#10078 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 13:55

messor boy @ Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass relativ schnell nach der Kopulation die Flügel entfernt werden. Selten gibt es Fälle, wo sie sich Zeit lassen. Besonders selten gibt es auch Gynen die sich einen Flügel behalten oder wirklich spät irgendwann mal abwerfen. Da wir jetzt aber vom normalen Zustand ausgehen, sollten die Flügel schon lange ab sein.

Wie lange ist es nun her, dass du die Gyne gefunden hast? Vielleicht findest du ja jetzt noch eine Andere in der Gegend, oder morgen. Ich habe nämlich die Befürchtung, du hast hier eine Unbegattete erwischt.

trailandstreet @ Auweh :D



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10079 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 3. Juli 2015, 14:02

Habe sie jetzt schon ca. 4 Stunden. Ich glaube ich gehe gleich nochmal in diesen Park hier und lasse sie dort frei. Ich bin irgendwie die letzten Tage alles andere als erfolgreich bei der Suche.. Habe lediglich eine Myrmica Kolonie ausgegraben. Habt ihr nochmal irgendwelche Tipps? Meine Umgebung wäre jetzt Großstadt mit Park, falls das hilfreich als Info ist. Die crematogaster dort haben mich echt überrascht! :P



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#10080 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 14:08

Vier Stunden? Hmm... ja vielleicht wirst du noch fündig, aber in dieser Zwischenzeit sollten sich fast alle Gynen versteckt haben. Da musst du wohl genauer suchen, vlt. irren ja noch welche an einem Parkplatz, an den Randsteinen usw. herum oder sind gerade irgendwo am ertrinken die du aber retten könntest :D Dramatik pur! Es gibt genug Optionen, wie man an Gynen gelangen kann :p.

Dein Crematogaster scutellaris (nehme ich an?) Fund ist schon... außergewöhnlich. Eine große Kolonie? Womöglich irgendwo ausgebüchst :rolleyes: oder aus einer Baumschule.

Viel Erfolg beim zweiten Fangversuch!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“