KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LockDown
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2016, 12:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10401 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 12. Juni 2016, 19:52

Heyho... Kurze Frage... Ist das normal das meine 13 Camponotus ligniperdus so gut wie niemals aus dem Reagenzglas kommen? Habe sie seit dem ich sie habe glaube ich nur 2 mal aushalb des RG gesehen.

Sehe weder ob sie sich am Wasser begnĂĽgen oder an das fressen ..Honig/Heuschrecken/heimchen oder sonst was gehen.

GrĂĽĂźe euer lockdown



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10402 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 12. Juni 2016, 20:40

Das ist normal. Die Kolonie ist noch sehr klein, daher benötigen die Ameisen recht wenig Futter.

Man erkennt, dass Ameisen "satt" sind an deren Hinterleibern. Wenn die recht stark geschwollen sind (man erkennt dann auch Streifen auf der Gaster), dann sind ihre Sozialmägen mit flüssiger Nahrung prall gefüllt. Die Ameisen können dann so gut wie nichts mehr aufnehmen.

Auch an Insekten haben sie kein Interesse, wenn keine Larven vorhanden sind, oder die Larven kurz vor der Verpuppung stehen. Die Königin braucht zwar auch Proteine, aber im Verhältnis recht wenige.

Da sie also satt sind, haben sie auch kein Interesse auf Nahrungssuche zu gehen. Das wäre ja in der freien Natur auch nur ein Risiko und könnte zum Verlust einer wertvollen Arbeiterin führen.

Wenn Du etwas mehr Aktivität haben willst (zumindest 1x in der Woche), solltest Du nicht ständig Futter anbieten. Biete lieber nur 1x Wöchentlich für 1-2 Tage Zuckerwasser oder Honig an und das selbe machst Du auch mit Insekten. Bei der Koloniegröße würde ich auch eher Fliegen anbieten (einfach mit der Fliegenklatsche auf Jagd gehen), die lieben alle Ameisen und Du siehst gut, dass sie diese angenommen haben, weil die dann im Nest landet.



LockDown
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2016, 12:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10403 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 12. Juni 2016, 20:52

Danke fĂĽr diese Top Antwort:)



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10404 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 4. Juli 2016, 17:34

Hallo!
Ich habe eine Formica fusca Kolonie, die momentan ungefähr 30 Arbeiterinnen hat. Ich möchte nun gerne eine zweite Königin dazu setzten. Ich möchte gerne Polygynie beobachten und außerdem hoffe ich, dass sich die Kolonie dann etwas schneller entwickelt. Es ist mir bewusst, dass viel Risiko dabei ist.

Was meint ihr? Wie hoch ist die Chance, dass es funktioniert? Muss ich eine Königin direkt vom Schwarmflug nehmen oder kann ich sie auch kaufen? Denn dann ist der Schwarmflug ja mindestens ein paar Tage her und vielleicht hat sie schon Eier...
LG bemeise06



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#10405 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frisbee » 4. Juli 2016, 20:28

hey bemeise06,
bemeise06 hat geschrieben:Was meint ihr? Wie hoch ist die Chance, dass es funktioniert? Muss ich eine Königin direkt vom Schwarmflug nehmen oder kann ich sie auch kaufen? Denn dann ist der Schwarmflug ja mindestens ein paar Tage her und vielleicht hat sie schon Eier...

Ich denke die Chance ist sehr gering, da auch wenn Formica fusca polygyn ist, existieren immer noch Pheromone an denen Ameisen der gleichen Spezies erkennen ob es nun eine Ameise aus ihrer Kolonie ist, oder eine aus einer anderen.
Allerdings ist die Aggressivität von polygynen Kolonien gegenüber arteigenen Kolonien geringer als bei monogynen Kolonien zu anderen Kolonien der gleichen Spezies.
Die einzige wahrscheinliche Möglichkeit sehe ich darin, das Du beide Kolonien in der Winterruhe zusammenführst, denn da sind sie nicht so agil und die fremde Königin kann den Geruch der anderen Ameisen übernehmen und somit adoptiert werden.
Mg frisbee



Benutzeravatar
raffzahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juni 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10406 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von raffzahn » 5. Juli 2016, 12:54

Wie bekomme ich meine C. scutellaris denn am besten von den Futterresten wieder runter/raus ? bei den Mehlwürmern haben sie recht bald das Interesse verloren sodass ich deren Schalen recht bald leeren konnte, aber die Heuschrecken verlieren auch nach Wochen nicht ihren Charme, und ständig krabbeln die kleinen durch völlig durchsichtige Körper und suchen weiter nach Futter.
Gibt's da nen Trick um die rauszulocken? schĂĽtteln hilft nicht sehr viel, irgendwie hab ich das GefĂĽhl "duck & cover" ist ihre Lieblingsstrategie wenn irgendwas passiert.



Bermuders
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2016, 23:04
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10407 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bermuders » 10. Juli 2016, 23:16

Tag Zusammen,

welchen Innendurchmesser müssen Schläuche zur Haltung von Camponotus ligniperdus haben ?
Ich wĂĽrde mit 18 bis 20 mm planen. Passt das?

Recht herzlichen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit

Andre



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#10408 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 11. Juli 2016, 11:22

Die Ameisen selber kommen noch gut durch einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser.
Da sie auch mal größere Beute (z. B. Brummer) durchzerren müssen oder einfach was im Schlauch liegen lassen, ist Deine Schlauchwahl passend.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Bermuders



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“