KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#10593 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eigelb geht auch (aber nicht dauerhaft), ebenso wie kleine StĂĽckchen HĂĽhner- oder Hackfleisch.
Einige Arten (z.B. Tetramorium, Messor) nehmen auch NĂĽsse oder Sesamkerne.
Insekten sollte man trotzdem füttern, die oben genannte Sachen können Insektenkost nicht auf Dauer ersetzen (außer evtl. bei Messor, die auch über Samenkörner und Nüsse genug Proteine aufnehmen können).
Einige Arten (z.B. Tetramorium, Messor) nehmen auch NĂĽsse oder Sesamkerne.
Insekten sollte man trotzdem füttern, die oben genannte Sachen können Insektenkost nicht auf Dauer ersetzen (außer evtl. bei Messor, die auch über Samenkörner und Nüsse genug Proteine aufnehmen können).
- Blaue Elise
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#10594 Re: Formica fusca
Blaue Elise hat geschrieben:Hallo
Ich war Heute auf der Suche nach Temnothorax und ein paar anderen Arten. Ich habe ein Stück Totholz umgedreht und bemerkt, dass es plötztlich weiter unten zu wuseln anfing( muss wohl ein Erdnest beschädigt haben ). Dann habe ich gewartet und mich entschieden einen Teil mitzunehmen. Ich habe das Marmeladenglas meines Exhaustores abgeschraubt und einfach mal mit der wuselnden Erde gefüllt, in der Hoffnung es sei eine Königin dabei( Sind ja Polygyn...). Ich habe den grössten Teil des Nestes mitgenommen glaube ich, aber weder Brut noch Königinnen gefunden glaube ich. Ich bin später nochmal zurückgefahren und habe noch mal geschaut: Immer noch kaum gewusel.
Nun frage ich euch: Was habe ich falsch gemacht( oder hatte ich wie immer einfach nur Pech) ?
GrĂĽsse
Elise
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#10595 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
gibt es hier irgendwo einen Überblick über verschiede Tränken?
Die von mir benutzten sins mittlerweile zu klein, um während eines Urlaubs auszureichen...
Und ich zu diesem Thema bis jetzt keine zusammengefassten Infos gefunden habe.
LG
bemeise06
gibt es hier irgendwo einen Überblick über verschiede Tränken?
Die von mir benutzten sins mittlerweile zu klein, um während eines Urlaubs auszureichen...
Und ich zu diesem Thema bis jetzt keine zusammengefassten Infos gefunden habe.
LG
bemeise06
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#10596 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe eine Tränke vom Kölle Zoo (Vogelabteilung), da geht ca. 0,6 Liter rein.
Du kannst auch mehrere Tränken aufstellen oder noch zusätzlich ein paar große RGs mit Watte verteilen vor dem Urlaub.
In den Ameisenshops ist das hier glaube ich die größte:
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Traenken/Traenke-400ml---140mm-Wassertraenken.html
Wenn das auch nicht reicht gibt es noch sowas - könnte man auch mit Watte verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Vogeltranke-1L-Wasserspender-Wassernapf-Tranke-fur-Vogel-Glas-o-Kunststoff-/380869961827?var=&hash=item58ad9e6863
Du kannst auch mehrere Tränken aufstellen oder noch zusätzlich ein paar große RGs mit Watte verteilen vor dem Urlaub.
In den Ameisenshops ist das hier glaube ich die größte:
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Traenken/Traenke-400ml---140mm-Wassertraenken.html
Wenn das auch nicht reicht gibt es noch sowas - könnte man auch mit Watte verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Vogeltranke-1L-Wasserspender-Wassernapf-Tranke-fur-Vogel-Glas-o-Kunststoff-/380869961827?var=&hash=item58ad9e6863
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#10597 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also nehmt ihr gekaufte Tränken? Oder kann man auch selber etwas machen?
Ich hatte ĂĽberlegt, einen Blumenuntersetzer mit Wasser zu fĂĽllen.
WĂĽrden die da ertrinken? Und wĂĽrde Watte als Schutz reichen?
Oder ratat ihr mir auf jeden Fall zu den gekauften?
Ich hatte ĂĽberlegt, einen Blumenuntersetzer mit Wasser zu fĂĽllen.
WĂĽrden die da ertrinken? Und wĂĽrde Watte als Schutz reichen?
Oder ratat ihr mir auf jeden Fall zu den gekauften?
-
Maddio
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10598 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei mir im örtlichen Zoohandel gibt es diese hier für ca. 0,50 €:
FĂĽr den Preis kann ich sie nur empfehlen, da spare ich mir jedenfalls die MĂĽhe etwas selbst zu basteln. Habe inzwischen 5-6 von den Dingern .
FĂĽr den Preis kann ich sie nur empfehlen, da spare ich mir jedenfalls die MĂĽhe etwas selbst zu basteln. Habe inzwischen 5-6 von den Dingern .
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#10599 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Große Reagenzgläser mit Wattepfropf gehen auch solange die Anlage keinen allzu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, günstiger als die Vogeltränke ist das aber definitiv nicht.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#10600 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das hier geht natürlich auch noch - da bist du auch mit der Größe felxibel: