KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10873 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 13. Oktober 2017, 19:35

Das die Heizmatte selbst in irgendeiner Weise summt, kann im mir auch nur schwer vorstellen, Dimmer hingegen summen sehr häufig. Ich gehe von einem günstigen Produkt aus, indem Spulen verbaut sind, die im Betrieb anfangen zu summen. Das kann vielleicht etwas stören, sollte aber kein Grund zur Beunruhigung sein.

trailandstreet hat geschrieben:PVC ist nicht lebensmittelecht, weil das Vinylchlorid mit der Zeit entweicht.

Ganz so pauschal lässt sich das aber auch nicht sagen, immerhin gibt es genügend PVC-Schläuche die als lebensmittelecht im Handel erhältlich sind, aber lassen wir das besser, wir sind uns ja einig, dass den Ameisen die Art des Schlauches wohl kaum etwas ausmacht ;)

GruĂź
Sir Joe



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10874 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 14. Oktober 2017, 09:57

Naja wie schon gesagt, der Dimmer surrt nicht. Der steht knapp nen Meter weiter weg und wenn ich mein Ohr dran halte höre ich nichts.

Es muss also irgendwie die Heizmatte sein.
Ich werde heute Nachmittag mal ne andere anschlieĂźen und schauen ob diese auch surrt



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10875 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 16. Oktober 2017, 23:54

Habe leider noch keine andere angeschlossen aber ne andere interessante Entdeckung gemacht.

Wie schon gesagt, sobald ich das Nest berühre, fängt es an zu surren. Dabei ist es egal ob ich Druck auf das Nest und somit auf die Matte ausübe oder das Nest von der Seite berühre.
Wenn ich nun aber das Nest berühre und dann mit der anderen Hand die Wand hinter dem Nest, fängt es noch lauter an zu surren.
Es ist anscheinend auch davon abhängig wieviel Fläche ich nutze um das Nest bzw Nest und Wand zu berühren. Bei jeweils einem Finger ist es kaum hörbar, bei der ganzen Hand dafür schon echt extrem. Vllt sind es auch einfach nur Geräusche vom "Stromfluss" oder was weiß ich :D

Ich hab einfach Angst, dass mir die Heizmatte irgendwie in Flammen aufgeht :D Nicht wegen zuviel Hitze aber wegen nem Kurzschluss.

Eventuell kennt sich ja jemand noch ein wenig besser mit Elektronik aus und kann mir dazu was erklären.



V[Sky]
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2009, 06:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10876 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von V[Sky] » 17. Oktober 2017, 06:41

Also bei mir hat eine Matte, die deiner sehr ähnlich sieht, immer gesummt, wenn sie auf einem Metallschrank stand. Denke das liegt am magnetischen Feld und dem Wechselstrom. Habe jetzt vier Packungen Tempo drunter gelegt als Abstand halter und sie summt nicht mehr.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10877 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nobody- » 17. Oktober 2017, 06:59

Hi,

mach einfach mal den Dimmer raus, dann versuche das noch mal.
Aller Vermutung nach liegt es an dem, ich habe sehr viele dieser Matten im Einsatz gehabt und noch nie dieses Phänomen gehabt.
Vermutlich gehört sie in den Bereich "nicht dimmbar" . Ein Thermostat schaltet ja überwiegend nur an und ab über den Temperaturfühler, er reduziert den Strom eher nicht.



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10878 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 17. Oktober 2017, 11:48

Habe jetzt gerade eine andere Matte in den Dimmer gestellt und genau das selbe Phänomen gehabt. Bei Berührung mit meinem Finger fängt sie an zu surren, natürlich sehr leise.


Und ja klar, ohne Dimmer surrt das Dingen nicht.
Aber das was surrt ist halt auf keinen Fall der Dimmer wenn es surrt. Es ist definitiv die Matte.

Ich will halt nur wissen ob ich das unter dem ganz normalen surren eines Elektrogeräts abtun kann oder ob das komisch ist, weil es vorallem nur Auftritt wenn ich die Matte berühre und es lauter wird wenn dann noch gleichzeitig die Wand berührt wird.

@V[Sky] könntest du mir das eben mit dem Wechselstrom und dem magnetischen Feld erläutern? Wenn ich mir das selber vorstellen kann, klingt das bisher auf jeden Fall nach einer plausiblen Erklärung



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10879 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2017, 12:38

Ich habe das Surren bei mir auch bei einer großen Heizmatte in Verbindung mit einem Steckdosendimmer - höre ich aber nur wenn ich direkt davor stehe (und es leise ist) und es ist auch nur in einem bestimmten Sektor des "Einstellbereichs" von dem Dimmer zu hören.

Läuft bei mir aber schon seid längerer Zeit stabil und ohne Probleme.

Ich meine das auch bei GlĂĽhbirnen zu kennen, wenn diese mit so einem Dimmer runtergeregelt werden - ist wohl systembedingt.


Wenn du dir Sorgen machst oder dich das Geräusch stört kannst du auch von Haus aus einstellbare Heizmatten verwenden - diese surren nicht bei mir.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10880 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 17. Oktober 2017, 12:50

Könntest du wohl mal den Drucktest probieren ;D?
Also irgendwie einmal nur leicht auf die Matte drĂĽcken bzw diese berĂĽhren und schauen ob das ganze lauter wird?
Bei mir ist das ganze nämlich ähnlich. Wenn der Dimmer auf 100% steht surrt nichts, erst bei ca 60% fängt es an.


Und ja, von GlĂĽhbirnen kenne ich das definitiv. Meine beiden in meinem Deckenfluter surren zB. Die ganze Zeit und das extrem laut.
Direkt Sorgen mache ich mir also nicht. Bin nur jemand den es dann interessiert woher das kommt damit man sich das erklären kann und sich selber sicher ist :)!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“