KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11049 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 6. Januar 2019, 19:40

Viele Ponerinen sind schlicht und einfach zu groĂź um noch gut das Glas hochzukommen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11050 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 7. Februar 2019, 19:22

Was würde passieren, wenn man einer Kolonie eine Arena mit optimalen Nestbedingungen bereit stellt, der Zugang zu dieser aber so klein ist, dass die Gyne keinen Zugang hätte (durch eine Glasröhre, die vom Durchmesser kleiner als die Gyne ist)?

1. Die Arbeiterinnen würden, wie zum Teil schwärmende Bienen, probieren die Königin durch die Röhre zu ziehen und dabei töten.
2. Die Arbeiterinnen wĂĽrden das "Problem" erkennen und, wenn ĂĽberhaupt, nur ein Zweignest errichten.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11051 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 7. Februar 2019, 20:59

1. - Was nicht passt wird passend gemacht. Ameisen sind dabei sogar noch größere Brachialkonsequenzler als Bienen, notfalls wird die Königin zerlegt und in Einzelzeilen abtransporiert.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#11052 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 7. Februar 2019, 21:53

Insektenjack hat geschrieben:Was würde passieren, wenn man einer Kolonie eine Arena mit optimalen Nestbedingungen bereit stellt, der Zugang zu dieser aber so klein ist, dass die Gyne keinen Zugang hätte (durch eine Glasröhre, die vom Durchmesser kleiner als die Gyne ist)?

Mir ist klar was Deine Fragestellung ist?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11053 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 7. Februar 2019, 22:19

Theoretisch: Wenn man einer Kolonie Zugang nach "draussen" gewährt und den Ausgang nur für Arbeiterinnen begrenzt, was würde passieren?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#11054 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 7. Februar 2019, 22:26

Im Normalfall werden die Arbeiter draußen fouragieren und die Königin drinnen versorgen.
Sofern also kein dringender Grund besteht, wird die Gyne bei den meisten Arten ohnehin im Nest bleiben. Ăśber kurz oder lang ist aber natĂĽrlich nicht auszuschlieĂźen, dass es zu dem von Serafine beschriebenen Szenario kommt.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#11055 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 7. Februar 2019, 22:28

Insektenjack hat geschrieben:Theoretisch: Wenn man einer Kolonie Zugang nach "draussen" gewährt und den Ausgang nur für Arbeiterinnen begrenzt, was würde passieren?

Jetzt ist mir klar worĂĽber Du nachdenkst.

An was fĂĽr eine Art denkst Du dabei?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11056 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 7. Februar 2019, 23:02

An was fĂĽr eine Art denkst Du dabei?


An eine bestimmte Art hatte ich nicht gedacht. Es war mehr ein Gedankenexperiment, welches interessante Möglichkeiten bieten könnte. Nicht nur zur Verbindung von "Garten und Wohnzimmer", sondern auch bei Gemeinschaftshaltung, Kombi von Arena und Futtertierzuchtbecken etc.

Aber da ich nicht das Leben der Gyne aus Spiel setzten möchte, werde ich wohl von diesem Aufbau absehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“