KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11065 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2019, 21:34

Bring die Matte so an, dass ein Teil frei in der Luft hängt - das verhindert Stauwärme.

Auch sollte nicht das ganze Nest bzw. die ganze Farm direkt beheizt werden sondern nur ein kleiner Teil z.B. 1/4 in der Breite. Wenn es dann im Heizbereich zu warm ist können sie seitlich (oder nach oben/unten) ausweichen.

Ein Steckdosendimmer wäre noch eine Möglichkeit die Heizmatte etwas runter zu regeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
LuckyNo7


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11066 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 22. März 2019, 13:29

Hallo :)

Gibt es Arten, die jetzt schon schwärmen könnten? Laut Schwarmflugtabelle wohl eher nicht, aber meine Mutter meinte, sie hätte vorhin ein Nest gesehen aus dem alate Ameisen herauskamen, aber nicht alle hatten Flügel. Letzterer Halbsatz würde meine Vermutung, dass es vielleicht andere Insekten hätten gewesen sein können, wieder aushebeln :D

Alles Liebe :)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#11067 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 22. März 2019, 14:43

Hi,

das kommt darauf an wo du wohnst.
In den meisten Gegenden ist es wohl noch deutlich zu frĂĽh fĂĽr SchwarmflĂĽge.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel, so konnte ich schwärmende C. fallax in Südhessen bereits Anfang April beobachten. Je nachdem wo das Nest liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch noch früher möglich wäre, z. B. wenn das Nest sehr günstig liegt und durch ein Haus o. Ä. gewärmt wird, bei gleichzeitiger guter Futterversorgung.

Also ausgeschlossen ist ein Schwarmflug wohl nicht, m. E. aber doch noch recht unwahrscheinlich.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11068 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 22. März 2019, 21:37

In FĂĽrth :D

Allerdings hab ich mir die Beschreibung nochmal angehört und sie hat wohl keine geflügelten Ameisen aus dem Nest kommen sehen, könnten also auch andere Insekten gewesen sein die eben zur selben Zeit am selben Ort waren. Camponotus gibt's hier in der Gegend generell recht selten, deswegen vermute ich mal, dass es kein Schwarmflug war :D

Alles Liebe



Jolly1986
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. März 2019, 01:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11069 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jolly1986 » 22. März 2019, 23:12

Ich komme auch aus Ferd. Hab hier noch nix schwärmen gesehen.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11070 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 26. März 2019, 11:26

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe meine Gynen (L. flavus) vor etwa einem Monat leicht verfrüht aus der Winterruhe geholt (weil die Wassertanks leer waren) und Wassertank RGs über Strohhalme angeschlossen. Beide Gynen hatten schon vor dem Winter Eier gelegt und mittlerweile habe ich ein paar Larven gesehen. Aber langsam sollte es doch eigentlich Puppen oder gar Pygmäen geben, denke ich mir. Klar ist es noch nicht ganz so warm, aber ein Monat-anderthalb ist ja schon so etwa die Entwicklungsdauer, meine ich. Jetzt ist meine Frage: Sollte ich mal Kohlenhydrate oder Proteine oder beides füttern? Und: Ich habe noch keine der Gynen in den Wassertanks RGs gesehen, kann es sein, dass sie die Wassertank RGs nicht auf dem Radar haben und deshalb die Brut auch so lange braucht? Sollte ich die Wassertank RGs vielleicht näher packen? Die bewohnten RGs haben bis auf ein paar Tröpfchen Kondenswasser nichts mehr in den Tanks.
:confused: :confused: :confused:

Alles Liebe! :)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11071 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 26. März 2019, 12:29

Wenn Kondenswasser vorhanden ist, ist es feucht genug und es gibt auch genug zu trinken. Man überschätzt gerne mal wie viel eine einzelne Ameise braucht, wenn die jeweils noch am Gründen sind. Weiterhin abgedunkelt lassen und warten, Notfalls ein frisches Reagenzglas direkt mit dem alten verbinden, mittels Strohhalm durch die Verschlusswatte



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11072 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 26. März 2019, 13:15

Danke :)

Jo, es sind schon RGs ĂĽber Strohhalm angeschlossen :)

Dann bleibe ich erstmal geduldig :D

Alles Liebe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“