KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11097 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2019, 12:27

Bedenke, dass es in einem befeuchteten Nest oder RG bedingt durch die Verdunstungseffekte auch immer ein paar Grad kühler ist als in der Umgebung (hier empfiehlt es sich dann tatäschlich das betreffende RG offen zu lassen/für gute Belüftung im Nest zu sorgen, da man ja (möglichst viel) Verdunstung möchte).
Im Notfall könntest du auch einfach ein feuchtes Handtuch über einen Teil des Nest legen, das sollte mindestens 4-5 Grad Absenkung bringen (muss man dann halt immer mal wieder nachbefeuchten).



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11098 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrPinguuu » 9. Juni 2019, 17:26

In der Arena meiner Lasius Niger Kolonie liegen einige leere LarvenĂĽllen. :confused:
Haben die Ameisen oder die Gyne die evtl. gefressen oder was ist passiert? Ich bin ein bisschen schockiert und verwirrt. :irre:

Bild
Hier ein Bild wo man die leeren LarvenhĂĽllen sieht.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11099 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 9. Juni 2019, 17:33

Das sieht mir nach den Resten der Puppen aus, die Larven spinnen einen Kokon indem sie zur Ameise werden, beim Schlupf bleibt dieser ĂĽbrig und wird wie MĂĽll behandelt



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11100 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2019, 17:40

Das sind Kokonreste (Larven- oder Puppenteile kann ich nicht sehen), du mĂĽsstest jetzt mehr Ameisen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
MrPinguuu



monstarr
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11101 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monstarr » 18. Juli 2019, 18:07

Von meiner kleinen Lasius niger Kolonie (um die 20 Ameisen) habe in den letzten Tagen keine einzige Ameise in der Arena gesehen, seit heute morgen herrscht aber reger Verkehr beim Zuckerwasser. Das hatte ich gestern Abend ausgetauscht und zusätzlich noch eine halbe Fliege bereitgestellt. An der Fliege sind sie aber offenbar überhaupt nicht interessiert. Dafür hocken immer an die 10 in der "Zuckerwatte". Hatte schon befürchtet, sie wären darin gefangen, aber gelegentlich haut dann doch mal eine ab und eine neue übernimmt den Platz. Dazu torkelten zwei dünne, gräuliche Ameisen umher, die inzwischen aber zusammengekauert in der Arena hocken und von den anderen nicht beachtet werden. Alles sehr mysteriös. Früher waren immer mal wieder 1-2 Ameisen am Wasser- oder Zuckerwasserglas und nur bei größeren Fliegen kamen mehr aus dem Nest. Habt ihr ne Ahnung, was da los ist? Gabs ne arbeitsintensive Schlüpfphase und jetzt gönnen sich die Arbeiterinnen einen Kurzurlaub am Zuckerwasser? Kann ich was für die zusammengekauerten tun?

Ist jetzt doch ne lange Frage geworden, aber vielleicht fällt ja die Antwort kurz aus. ;)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#11102 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 18. Juli 2019, 21:47

Manchmal hocken sie sich alle möglichst feucht hin, wenn es ihnen zu trocken ist. Bietest du Wasser an? Sind Nest und Arena feucht genug?



monstarr
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11103 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monstarr » 18. Juli 2019, 23:29

Im Nest-Reagenzglas ist nicht mehr viel Wasser, aber es ist noch was drin. Und in der Arena (Haribo-Dose) liegt ein Reagenzglas mit Wasser. Da ist die Watte auf jeden Fall nass und es kommt auch gelegentlich mal eine Ameise zum Trinken.
Sieht so aus, als wären inzwischen 5 Ameisen tot, wobei ich nicht ausschließen kann, dass die schon länger tot waren und erst jetzt aus dem Nest befördert wurden.
Eine rannte heute Abend immer rum und überschlug sich dabei ständig.
:confused:



Benutzeravatar
toarak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 24. Juli 2018, 15:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11104 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von toarak » 24. Juli 2019, 20:31

Meine Messoren haben sich heute wie bescheuert auf ne halbe tote Zophoba gestĂĽrzt und die dann auch in den Schlauch getragen der zum Nest fĂĽhrt.
Etwa 2h später haben die dann plötzlich die ganze Brut dort hin verfrachtet (siehe Foto)
Brut.jpg


Ist das normal? Hätte nicht gedacht dass die ihren wichtigsten Schatz einfach mal so nah an dein Eingang bringen.. wie man sieht ist es dort auch ziemlich hell, das Foto wurde ohne Blitz oder besondere Beleuchtung gemacht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“