KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11177 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 11. Juni 2020, 19:49

Hallo liebe Ameisen Freunde

Lasius niger kann man in einem externen Y tong Nest halten?
Können diese sich durch Y tong beißen?


Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#11178 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 11. Juni 2020, 20:25

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
11. Juni 2020, 19:49
Lasius Niger kann man in einem externen Y tong Nest halten?
Können diese sich durch Y tong beißen?
Ytong für L.niger ist kein Problem, bearbeiten können sie ihn nicht.

Dieses Bild, welches Harry vor kurzem gepostet hat, ist eine gute Vorlage für ein Ytong-Nest, falls du es denn selbst herstellen möchtest:
Bild



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11179 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 15. Juni 2020, 10:22

Hallo liebe Ameisen Freunde

Welche HĂĽgelbauenden Waldameisenndarf man den eigentlich halten?
Ich wĂĽrde mir gerne eine Formica anschaffen und diese Dan einen kleinen HĂĽgel in einer Arena bauen lassen?

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11180 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juni 2020, 11:29

Meines Wissens stehen alle echten "hĂĽgelbauenden Waldameisen" ((Formica sensu stricto) unter Schutz und dĂĽrfen nicht gehalten oder der Natur entnommen werden.
Diese Arten werden auch extrem groĂź und zahlreich und sind daher eher ungeeignet fĂĽr die Heimhaltung.

Aber bei den Serviformica / Raptiformica gibt es schöne Arten, die natürlich gehalten werden dürfen.

Ich meine Formica sanguinea baut z.B. auch HĂĽgel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#11181 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 15. Juni 2020, 12:19

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
15. Juni 2020, 11:29
Ich meine Formica sanguinea baut z.B. auch HĂĽgel.
Es gibt bei mir in der Nähe mehrere Kolonien von denen und sie errichten mitunter tatsächlich kleine Hügel oder eher Häufchen aus Nadeln
und was so rumliegt. Ist keineswegs mit einem echten Waldameisen-Hügel zu vergleichen aber näher kommt mal wohl kaum dran, was "legale"
Arten angeht und wie du bereits gesagt hast, wäre die Haltung von Formica s. str. wahrscheinlich problematisch, selbst wenn sie erlaubt wäre.



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11182 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 15. Juni 2020, 13:30

Hallo liebe Ameisen Freunde

Gäbe es den Andere Arten die auch Hügel bauen?
Oder Ameisen die wie die heimischen Formica senso strukto Ameisen Säure verspritzen können?

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19

(PS: Hatt S. invicta Soldaten?)



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#11183 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Guppy » 15. Juni 2020, 19:54

Hallo anthalter_19,
Also bei uns gibt es keine weiteren Arten die HĂĽgel vergleichbar mit den Waldameisen bauen. Es gibt zwar viele Arten die kleine HĂĽgel aus Erde bauen allerdings ist dies ja sicher nicht das was du willst und ich weiĂź auch nicht wie gut das in der Haltung mach ist.
Ameisensäure spritzen machen so meines Wissens nur die Waldameisen.
Wenn du beeindruckende Ameisen suchst wĂĽrde ich dir die heimischen Camponotus empfehlen.


GrĂĽĂźe

Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11184 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 16. Juni 2020, 13:49

Hallo liebe Ameisen Freunde

Denkt ihr diese Königinen sind begattet und es ist kein Mist? Die Kolonien sind super billig und kommen aus China. Versandt is zwar sehr teuer und Gefahr ist groß aber was denkt ihr?
https://www.ameisenauktion.de/images/it ... 2303_0.jpg

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“