KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11193 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 12. Juli 2020, 13:36

Raptiformica sanguinea scheint was zu sein obwohl die andere Art auch schön ist. Ich danke dir.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11194 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 14. Juli 2020, 18:16

Wie lange kann man eine Königin mit 4 Arbeiterinnen im Reagenzglas verbleiben vor dem umsetzen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#11195 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2020, 20:26

Du kannst sie auch in eine kleine provisorische Arena setzen wie z.B. eine Frischhaltebox, BraPlast, Plastikbox oder ähnliches.

Es dĂĽrfte zwar eine ganze Weile gut gehen im geschlossenen RG aber bei mir haben sie eigentlich immer direkt nach dem Schlupf Zugang zu einer Arena mit frischen Insekten und Kohlehydraten.
Da wird auch in der Regel fast unmittelbar angefangen die Umgebung zu erforschen und Nahrung aufzunehmen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11196 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 14. Juli 2020, 20:34

Die muss erst Brut legen. Momentan ists nur die Königin und die 5 Sklavinnen, wobei die der sehr ähnlich sehen. Ich lasse sie die Nacht über noch im RG und tue sie morgen früh in die ausgespülte Box der Camp.Rufoglaucus die ich noch übrig habe.



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11197 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 8. August 2020, 13:14

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich weiĂź nicht was ich zuerst machen soll...
Lieber eine Atta chepalotes Anlage bauen und immense kosten fĂĽr die Kolonie bezahlen oder lieber eine Teure Anlage fĂĽr meine "nicht ganz so friedlichen Ameisen" bauen. Atta wollte ich schon immer mal aber ein AC Terrarium auch. Was wĂĽrdet ihr beforzugen?
Wenn ich dieses Jahr die Atta mache dann erst nächstes Jahr das große Terra oder auch anders rum...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19

(...?)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#11198 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 8. August 2020, 13:18

Da man Atta (meiner Meinung nach) kaum angemessen Zuhause halten kann, wĂĽrde ich Variante 2 bevorzugen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11199 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 8. August 2020, 15:59

Hallo liebe Ameisen Freunde

Wie grĂĽnden einheimiche Tetramorium Arten?
Sie sehen ja nicht so claustrahl aus...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#11200 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 8. August 2020, 16:04

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
8. August 2020, 15:59
Wie grĂĽnden einheimiche Tetramorium Arten?
Sie sehen ja nicht so claustrahl aus...
Doch grĂĽnden claustral. Sehen auf jeden Fall "claustraler" aus als bspw. Myrmica oder Leptothorax ;)
LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“