KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11377 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. November 2020, 15:22

Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber bisher hat das immer gepasst. Sobald der Luftdruck fällt, (meistens Regen draußen) nimmt die Aktivität in meinen Arenen stark ab bzw. sehe ich Stunden lang nicht eine Messor außerhalb des Nestes.

Ist das Zufall und ich Bilde mir das ein? Oder konnte von euch das auch schon mal jemand beobachten?

GrĂĽĂźe
Wolfi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11378 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 16. November 2020, 16:44

Das Wetter (Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur, Licht, ...) nehmen die Tier wohl definitiv wahr.

Mir persönlich wäre jetzt aber bei meinen Kolonien nicht aufgefallen, dass es deutlich verminderte Aktivität gibt wenn es draußen regnet.

Schaltest du eventuell in der Regel das Licht ein im Raum wenn es drauĂźen regnet & entsprechend weniger Tageslicht vorhanden ist?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11379 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. November 2020, 18:06

Ja, wenn es drausen trĂĽbe ist weil es regnet habe ich schon manchmal das Licht im Zimmer an.
Eine extra Beleuchtung fĂĽr die Arena habe ich aber momentan nicht.

Ich habe eine Zigbee beleuchtung im Zimmer d.h. alle Farben möglich.
Da ich mich selbst viel im Zimmer aufhalte stelle ich Abends meisten auf Rotlicht um. Weis nicht ob das vielleicht auch Unsinn ist :) dachte das hält vielleicht den Tag/Nachtrhytmus etwas besser am laufen.
Die roten Folien sollen ja auch zur Abdunkelung sein aber ob Sie das rote Licht wahrnehemn weis ich nicht (die ganz kleine 5er kolonie traut sich bei rotem Licht immer raus).

Generell bin ich mir Unsicher was "Ameisen Beleuchtung" angeht. Die Arena steht in der Nähe vom Fenster also Tageslicht gibt es eigentlich, die Sonne kann aber nicht direkt drauf scheinen. Reicht das aus ? Heizen tu ich mit Matten und nicht mit Lampen.
Habe zwar eine halogen Lampe (Heizstrahler) aber die Tränken und das Futter trocknen mir dann immer so schnell aus und die Luftfeuchtigkeit geht mir da durch die Decke.

Allerdings ist die Kolonie auch erst 40 Arbeiter stark, da gibts immer mal langweilige Tage :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11380 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 16. November 2020, 18:47

Gut bei einer noch jungen Kolonie mit ~40 Arbeiterinnen darf man, wie du schon schreibst, noch nicht viel Außenaktivität erwarten.

Also wenn ich abends/nachts bei mir ins Büro gehe (Ameisenraum) ist oft sehr viel los in den Arenen. Auch ohne das Fütterung oder ähnliches wäre.
Wenn ich das Licht einschalte flaut es (je nach Kolonie bzw. Art mehr oder weniger) innerhalb von Minuten spürbar ab. Licht spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Außenaktivität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Fabey93


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11381 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 16. November 2020, 18:59

Hallo liebe Ameisen Freunde
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
16. November 2020, 18:47

Wenn ich das Licht einschalte flaut es (je nach Kolonie bzw. Art mehr oder weniger) innerhalb von Minuten spürbar ab. Licht spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der Außenaktivität.
Bei mir Mittlerweile genau so.
Als meine Kolonie "nur" 200 Arbeiter umfasste, hatt Licht sie kaum gestört, ich konnte immer mit der Lampe rumleuchten und auch mit Lich (Viedeos) aufnehmen.
Mittlerweile ist das leider nicht mehr so :cry:
Beim kleinsten Licht Einfall verschwinden die Ameisen vom Futter in unter 10 sec...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#11382 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 16. November 2020, 22:05

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
16. November 2020, 18:59
Beim kleinsten Licht Einfall verschwinden die Ameisen vom Futter in unter 10 sec...
Auch ich kann bestätigen, dass meine Camponotus nicobarensis bei zunehmender Arbeiterinnenzahl sich eher an Licht stören!
Es ist nicht so dass alle dan gleich weg sind, dafür haben sie bei mir „noch“ zuwenig Platz!
Ich denke das hat auch etwas mit der Schwarmintelligenz (ich weiß, ist bestimmt das falsche Wort, mir fällt aber gerade kein anderes ein) zu tun! Wie ein Fischschwarm, eine Ameise kriegt vielleicht Panik, rennt weg und stupst durch das eine andere Ameise erschrickt und auch reisausnimmt und so kommt eines zum anderen und die Ameisen laufen alle weg!
Man könnte es sicher besser umschreiben, aber ich glaube man versteht mit viel Willen was ich meine!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Doli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11383 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 17. November 2020, 08:25

Okayy,

verstehe ich das dann richtig das es gar nicht so schlecht ist wenn ich keine direkte Beleuchtung habe ?
Heute morgen waren 4 Messor Arbeiterinnen unterwegs, ich habe jetzt mal bewusst den Strahler eingeschaltet. Ist wie ihr beschrieben habt.
Jede hat noch schnell ihre Arbeit fertig gemacht und war dann weg. Daraufhin hat noch eine Majorin kurz raus geschaut (Lagecheck) jetzt ist Stille.

Bei den Camponotus largiceps war keine drauĂźen nach anschalten des Lichts kam eine raus kurzer Arena Check und wieder ins Nest.

Ich lasse das glaube ich wirklich durch das Tageslicht regeln, sind die Wintertage eben etwas kürzer hell und im Sommer eben länger.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#11384 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 17. November 2020, 10:13

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 08:25
Ich lasse das glaube ich wirklich durch das Tageslicht regeln, sind die Wintertage eben etwas kürzer hell und im Sommer eben länger.
Ja, das ist doch gut so, so ist die Natur.
Auch wenn es dort wo deine Ameisen herkommen zeitlich etwas versetzt ist, und dass die die Sonne auch sicher länger scheint.
So tragisch finde ich das nicht.

Gruss und Gesund bleiben



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“