KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11385 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 17. November 2020, 11:13

Rapunzula hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 10:13
Auch wenn es dort wo deine Ameisen herkommen zeitlich etwas versetzt ist, und dass die die Sonne auch sicher länger scheint.
Prinzipiell geht die Sonne im Mittelmeergebiet aufgrund des geringeren Abstands eher früher unter, weil größerer Erdumfang. Also die Tage sind generell EHER kürzer ;)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11386 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 17. November 2020, 11:19

Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 11:13
Prinzipiell geht die Sonne im Mittelmeergebiet aufgrund des geringeren Abstands eher früher unter, weil größerer Erdumfang. Also die Tage sind generell EHER kürzer
An der Ostsee (Rügen) beginnt um die Weihnachtszeit um 15:00 die Dämmerung, zeig mir einen Punkt am Äquator wo das auch so ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11387 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 17. November 2020, 13:54

Rapunzula hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 11:19
Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 11:13
Prinzipiell geht die Sonne im Mittelmeergebiet aufgrund des geringeren Abstands eher früher unter, weil größerer Erdumfang. Also die Tage sind generell EHER kürzer
An der Ostsee (Rügen) beginnt um die Weihnachtszeit um 15:00 die Dämmerung, zeig mir einen Punkt am Äquator wo das auch so ist.
Tatsache, habs gerade noch mal überprüft - klar bleiben die Tage am Äquator gleich lang ohne große Unterschiede. Und meine Aussage stimmt für die Sommerzeit auf der nördlichen Hemisphäre, habe gerade Winter und Sommer vertauscht - sorry dafür! :D
Wäre die Erdachse nicht geneigt, wäre es aber so - das war glaube ich der hauptsächliche Denkfehler :D
Danke dir fĂĽr den Hinweis, @Rapunzula!
Dateianhänge
11std Tageslänge
11std Tageslänge
Ca. 8,5std Tageslänge
Ca. 8,5std Tageslänge
Ca. 8std Tageslänge
Ca. 8std Tageslänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#11388 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von di4per » 17. November 2020, 16:38

Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 13:54
Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 11:13
Prinzipiell geht die Sonne im Mittelmeergebiet aufgrund des geringeren Abstands eher früher unter, weil größerer Erdumfang. Also die Tage sind generell EHER kürzer
Wäre die Erdachse nicht geneigt, wäre es aber so
Nein? Wäre die Erdachse nicht geneigt, wären die Tage unabhängig von der geografischen Breite immer 12 Stunden lang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaFabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11389 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 17. November 2020, 22:36

Oh man, wahrscheinlich hast auch du Recht :D
Mein Dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte )=99
Und ich hatte schon echt Probleme, römischen Militärdiplomen, die aus zwei zusammenklappbaren Tafeln, also zwei Außen- und zwei Innenseiten, bestehen, Probleme die richtigen Seiten zu bestimmen.

Bevor das Thema hier aufkam dachte ich noch gar nicht wirklich über Tageslänge, Ausrichtung der Erdachse und Jahreszeiten nach :D

Also entschuldigt bitte mein geometrisches Unwissen und trotz dessen getätigte Aussagen. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
di4per



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11390 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 17. November 2020, 23:05

Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 22:36
Also entschuldigt bitte mein geometrisches Unwissen und trotz dessen getätigte Aussagen.
Das hat nur am Rande mit Geometrie zu tun, eher Astronomie!
Begriffe welche mir da so spontan einfallen sind: Apogäum, Perigäum, Ekliyptik, untere Konjunktion, obere Konjunktion, Opposition, Zenit, Elongation, Exzentrizität!
Ist alles Hochspannend, obwohl ich im Beruf sehr viel mit Geometrie und sonst technische Sachen zu tun habe, bin in in Astronomie kein Fachmann, finde es nur Intressant!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
di4perFabey93



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#11391 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von di4per » 19. November 2020, 17:53

Fabey93 hat geschrieben: ↑
17. November 2020, 22:36
Mein Dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte )=99
Ist meiner Meinung nach aber auch nicht trivial, sich das vorzustellen. Und ist ja auch kein Astroforum hier. Jedenfalls fehlt die Rubrik "Extraterrestrische Ameisen" bislang... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaFabey93



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11392 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 20. November 2020, 07:16

)=88 Suche geeignetes RG fĂĽr meine Venusianische Gyne sie ist ca. 1,89m.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
di4per



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“