KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11569 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 26. Februar 2021, 21:06

Hallo liebe Ameisen Freunde

Personen außer mir sind im Raum vorher nicht, kein Gerät ist an (außer das Handy am Ladekabel) und Sonne strahlt auch nicht aufs Nest.
Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde wäre der Computer, obwohl der schon ab 7 Uhr an ist...
Ab 11 Uhr ist gar keine Brut mehr zu sehen, die ist dann Irgendwo tief im Nest (wahrscheinlich in der Mitte des Terrariums oder so).

Jetzt gerade sehe ich wie sie das (sichtbare) Nest fĂĽllen^^

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19

Eig. haben die Ameisen mit dem Bau eines neuen NesthĂĽgels begonnen, woher die sich nur die Zeit nehmen jeden Tag die Brut zu transportieren...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11570 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 27. Februar 2021, 17:23

Hallo anthalter,

eine Person und ein PC sind locker ausreichend, um die Raumtemperatur in einer Stunde um 1 °C zu erhöhen, unter Umständen auch mehr. Ich kann das immer gut beobachten, wenn ich von der Arbeit komme und dann den Rechner anmache. Die Zimmertemperatur steigt mit der Abluft des Rechners. EIn Mensch gibt in etwa so viel Wärme ab wie eine 90 Watt-Glühbirne. Dass sich dieser Temperaturunterscheid aber so schnell ins Nest überträgt, glaube ich nicht.

Da steckt bestimmt noch etwas anderes dahinter. Vielleicht kommen auch mehrere kleine Faktoren zusammen, die sich irgendwie verstärken.

Seit wann zeigen sie denn dieses Verhalten ĂĽberhaupt?

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11571 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 27. Februar 2021, 18:04

Hallo liebe Ameisen Freunde

Naja ich bin sowieso den ganzen Tag nur in diesem Raum also wĂĽrde der Temperatur unterschied nur durch den Computer zu Stande kommen...
Dieses Verhalten haben sie seit 3 oder 4 oder 5 Monaten...
Vielleicht liegt es daran das die Ameisen Tagsüber, in Amerika, ihre Brut an der Oberfläche lagern, wegen den hohen Temperaturen. Und es bei uns Nacht ist, wenn bei denen Tag ist, sodass sie ihrer normalen "Strategie" nachkommen... (oder so :lol: )

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11572 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 2. März 2021, 12:16

Meine C.compositor haben ein Mobbing-Problem!
Ich kann bereits seit einigen Monaten beobachten, wie vereinzelt Arbeiterinnen von anderen umhergezogen werden. Teilweise sieht es
auch aus, als wĂĽrden sie geputzt/angeknabbert werden und das ganze resultiert im Tod der betroffenen Arbeiterinnen. Die Kolonie ist inzwischen
etwa 1000-1500 Arbeiterinnen stark und wächst stetig weiter, von daher fällt der Verlust nicht wirklich auf, aber merkwürdig finde ich es schon.
Es scheint, als wäre Mobbing die Todesursache #1 in der Kolonie. Übrigens findet dieses Verhalten nur außerhalb vom Nest statt.

Ich konnte bereits in den Berichten anderer Camponotus-Halter lesen, dass Mobbing vorkommt, teilweise werden Arbeiterinnen sogar an allen
Gliedmaßen "gestreckt", wie in einer Art Folterprozedur und eine Erklärung habe ich bisher noch nicht gesehen.
Meine beiden MutmaĂźungen sind, dass entweder auf diese Weise Arbeiterinnen umgebracht werden, die keinen Nutzen mehr fĂĽr die Kolonie haben
aufgrund ihres Alters/Gesundheitszustands oder womöglich werden die betroffenen Arbeiterinnen nicht als Mitglieder der Kolonie erkannt und
deswegen wie fremde Ameisen behandelt.

Was meint ihr dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11573 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 2. März 2021, 13:52

Hallo Zitrus,

ich konnte bei meinen Camponotus nicobarensis ähnliches beobachten, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dir. Aber: Meine Nicos sind auch Mobber! Bei meinen geht es aber immer 1 gegen 1. Eine Ameise beißt sich dabei am Bein des Opfers fest und lässt nicht mehr los. Das machen auch mal kleinere gegen größere. Wie das endet, konnte ich aber noch nie beobachten, außer in den Fällen, in denen sich das Opfer doch irgendwann befreien konnte.

Ich sehe so ein Verhalten nur alle paar Monate mal. Ein Muster habe ich auch noch nicht erkannt. Und über den Grund rätsele ich auch. Meine Vermutung ist aber auch, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr als Teil der Kolonie angesehen werden. In dem Fall läge die "Schuld" beim Opfer. Vielleicht sind aber auch die Täter etwas durcheinander oder haben Wahrnehmungsprobleme.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: 9 von 10 Ameisen finden Mobbing gut :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11574 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 2. März 2021, 14:28

PincoPallino hat geschrieben: ↑
2. März 2021, 13:52
Vielleicht sind aber auch die Täter etwas durcheinander oder haben Wahrnehmungsprobleme.
Könnte ich mir vorstellen. Wer weiß, vielleicht stellen sie aus dem Zuckerwasser hochprozentiges her und gehen dann völlig betrunken auf
nĂĽchterne, fleiĂźige Arbeiterinnen los :?: Mir kam auch der Gedanke, dass ihnen langweilig ist, weil sie immer nur aufgetaute bzw. bereits tote
Insekten bekommen und sie ihren Jagdinstinkt irgendwie ausleben wollen. :| Aber alles nur Spekulation.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11575 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 2. März 2021, 18:09

Auch denkbar, dass diese Ameisen nicht mehr gesund sind und von anderen Arbeiterinnen der Versuch sie aus dem Nestbereich zu entfernen.
Das zu werden sie gezogen, gezerrt, gebissen.
In der Anlage gelingt ihnen das nicht, die Ameisen werden solange attackiert bis sie sterben.
In der Natur wĂĽrden sich solche Ameisen von selber aus dem Nestbereich entfernen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11576 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 2. März 2021, 19:20

Erne hat geschrieben: ↑
2. März 2021, 18:09
Auch denkbar, dass diese Ameisen nicht mehr gesund sind und von anderen Arbeiterinnen der Versuch sie aus dem Nestbereich zu entfernen.
Das zu werden sie gezogen, gezerrt, gebissen.
Mit Nestbereich meinst du das eigentliche Nest? Ich habe nie gesehen, dass Arbeiterinnen aus dem Nest gezerrt wurden und das seltsame ist auch,
dass die "gemobbten" Arbeiterinnen einen völlig normalen Eindruck machen. Wenn ich rechtzeitig eingreife (puste) gehen auch alle wieder ihren
Weg, als wäre nichts gewesen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“