KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#11577 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 2. März 2021, 19:48

Stimmt ist nicht besonders präzise geschrieben.
Nein nicht aus dem Nest, sondern aus dem Umgebungsbereich des Nestes.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#11578 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 2. März 2021, 19:52

Erne hat geschrieben: ↑
2. März 2021, 19:48
Nein nicht aus dem Nest, sondern aus dem Umgebungsbereich des Nestes.
Achso, ja das wäre eine Möglichkeit. Ich habe sie auch über die Wintermonate ehrlich gesagt ziemlich einseitig ernährt (Schaben und Zuckerwasser).
Jetzt bekommen sie wieder mehr Abwechslung serviert und wer weiß... wenn es bei Menschen funktioniert, wird es vielleicht auch bei denen einen
gesundheitsfördernden Effekt haben und diese Übergriffe werden abnehmen, mal sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11579 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 3. März 2021, 10:21

Heyhey,
Da ich bisher 0Plan vom Schwarmflug in der Heimhaltung habe, hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen.
Die Männchen und Jungköniginnen schwärmen gleichzeitig oder? Oder wechselt sich das Jahresweise ab. Ein Jahr Männchen 1Jahr Weibchen?

Ist das in der Heimhaltung auch nur über ein paar Wochen? Ich frage weil ich meine Arenen aktuell ja ohne Deckel aufgestellt habe. Über die Schwarmflug Zeit sollten die Deckel sicher drauf wenn ich kein Chaos im Wohnzimmer haben will :lol: oder? Aber den Rest des Jahres kann dann der Deckel wieder runter machen?
Wie macht ihr das so?

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#11580 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 3. März 2021, 13:11

Allgemein ist das nicht zu beantworten.
Je nach Art können in einem Volk nur Männchen aufgezogen werden, nur Jungköniginnen oder beiderlei Geschlecht.
Bei den Arten wo ich das beobachten konnte, haben die Völker die Männchen aufgezogen haben, jedes Mal nur Männchen aufgezogen.
Die mit Jungköniginnen jedes Mal nur Jungköniginnen.
Bei Arten die beiderlei Geschlecht aufgezogen haben, sind diese überwiegend gleichzeitig geschwärmt.
Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Ein Deckel zur Schwarmzeit ist hilfreich wenn viele Geschlechtstiere aufgezogen werden, auch wenn sie sich nicht verpaaren fliegen und krabbeln diese überall im Raum herum.
Bei nur wenigen Geschlechtstieren muss nicht unbedingt ein Deckel sein, die lassen sich auch so rausfangen.
Schwarmversuche können sich in der Haltung hinziehen, resultierend muss ein Deckel länger bleiben.
Mit der Voraussetzung, dass sonst ein guter Ausbruchsschutz besteht, kann der Deckel danach wieder runter.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11581 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 3. März 2021, 16:17

Schwarmversuche können sich in der Haltung hinziehen, resultierend muss ein Deckel länger bleiben.
Beispiel dazu aus meiner Haltung:

Pheidole megacephala, Schwarmflug, täglich um die Mittagszeit & massiv, über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen )=99


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#11582 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 3. März 2021, 17:49

Hallo Wolfi,

in der Natur schwärmen sie alle gleichzeitig, in deiner Anlage sollten sie das also auch tun. Vorausgesetzt es sind auch beide Geschlechter vertreten. Bei mir kamen die Männchen erst ein Jahr nach den Weibchen.

So wie du es beschreibst, hatte ich es zeitlich auch erwartet. Ein paar Wochen (Tage) im Jahr schwärmen sie, danach ist wieder Ruhe. Wie ich aber schon diverse Male beschrieben habe, halten sich meine Nicos einfach nicht daran. Seit sie angefangen haben zu schwärmen, machen sie das jeden Mittag. Nur die Ausprägung ändert sich. An manchen Tagen ist es besonders heftig, dann sind auch alle Scheiben voll. Den Deckel muss ich über die Mittagszeit eigentlich immer drauf machen, auch wenn sie im trockenen Becken nicht fliegen, sondern nur krabbeln.

Ich würde das Becken auch lieber dauerhaft offen haben, das ist einfach unkomplizierter. Aber in der Beziehung enttäuschen mich meine Kleinen...

Grüße vom Pinco

PS: Ich bin auch an anderen Erfahrungen zu dem Thema interessiert.
PS2: Eigentlich dachte ich, dass ich diesen Beitrag schon heute Mittag veröffentlicht habe...



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11583 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 3. März 2021, 21:10

Heyhey,

Danke für die Tipps. Kann es nicht auch sein das sie so lange schwärmen weil es immer die selben sind und nicht weg fliegen können? Hast du mal probiert die Geschlechtstiere raus zu sammeln um zu schauen ob ständig viele nachkommen? Das würde mich mal interessieren. Weil ansonsten müsste die Kolonie ja ständig neue Geschlechtstiere nachproduzieren was sicher ein großer Energieaufwand ist.

Bin mal gespannt wann das bei mir der Fall sein wird.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#11584 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 5. März 2021, 10:45

Bei einigen Pheidole Arten bin ich mir nicht sicher, wenn die einmal angefangen haben Geschlechtstiere auf zuziehen und gute Bedingungen haben, kann die sich das durchaus fortsetzen.
Selber beobachtet bei Pheidole pallidula.

Generell liegst Du richtig, dadurch dass Geschlechtstiere nicht aus der Anlage kommen, versuchen sie fortlaufend zu schwärmen.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“