KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aesanar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. April 2018, 12:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11585 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aesanar » 5. März 2021, 12:44

GrĂĽĂźe!

Es sind gerade bei einem Freund 1x Solenopsis und 1x Pheidole Gynen angekommen, beide ohne Brut.

Auf den Bildern von ihm siehts zwar so aus, als ob der Gaster noch ganz schön gut gefüllt ist und sie machen einen vitalen Eindruck, sind aber eben leider wie gesagt ohne Eier/larven/puppen.
Der Schwarmflug ist ja schon ne ganze Weile her :?
Auf Honig und Obstfliegen haben sie eher aufgeregt als hungrig reagiert, die ins RG gelegt wurden.

Frage dazu, weil ich mit meiner "Expertise" da auch nicht helfen konnte:

ZufĂĽttern?

Nochmal in die Winterruhe schicken, weil sie noch so halb lethargisch sind (wĂĽrde ich ehrlich ungern vorschlagen, den kleinen zuliebe...)?

oder einfach Daumen drĂĽcken und hoffen?

Danke schonmal! :)



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11586 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 5. März 2021, 13:39

Also ich hätte gesagt in Ruhe lassen, abdunkeln, bei 24C-26C unterbringen.
Um zu Gründen braucht eine Königin das Gefühl sicher zu sein. Bei jedem Lichteinfall und Erschütterung ist das Gefühl wieder dahin. Deshalb vermutlich auch das aufgeregt Verhalten.

Deshalb bin ich bei klaustralen Gründungen auch Fan von Reagenzgläsern die kann man einfach weglegen und "vergessen". Muss man aber zufüttern sollte man schon eine "Mini Arena" haben so das das Nest "unberührt" bleibt. Immer das Reagenzglas öffnen und wieder in die Hand nehmen (Erschütterungen) sind nicht unbedingt gut für eine gründende Königin.

GrĂĽĂźe Wolfi



Aesanar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. April 2018, 12:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11587 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aesanar » 5. März 2021, 13:42

Danke dir, dann war ich mit meiner ErsteHilfe-Antwort doch eigentlich richtig (hinlegen, warmhalten, nicht aller 3h nachschauen^^)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11588 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 5. März 2021, 14:38

WĂĽrde ich mich anschlieĂźen.

Beide Gattungen grĂĽnden claustral, sollten also ausreichend Reserven haben fĂĽr eine erfolgreiche GrĂĽndung.

Voraussetzung ist natĂĽrlich, dass diese nicht bereits vorher Brut gelegt haben, welche dann abgestorben ist.

Aber wenn die Gynen aus dem Schwarmflug '20 sind dĂĽrften diese ganz normal nach der Winterruhe bzw. jetzt dann mit der Eiablage beginnen.


Ich persönlich mach immer eine möglichst kleine Gründungskammer im RG mit Wassertank, schiebe also die Verschluss Watte noch etwas ins RG bis ca. 1,5-2 cm übrig sind.
Und dann an einem möglichst erschütterungsfreien Ort abgedunkelt & bei Raumtemperatur ablegen und mal 2 Wochen oder mehr in Ruhe lassen.
Von aktiver / direkter Beheizung des RGs wĂĽrde ich eher abraten, da die Gyne innerhalb des Nestes nicht ausweichen kann falls es doch zu warm werden sollte.

Ich platziere GrĂĽnder RGs in einer Frischhaltedose mit Sand, leicht eingedrĂĽckt fĂĽr stabilen halt und lege diese dann in einen Schrank oder Schublade.

Nach den 2-3 Wochen kurz schauen (möglichst ohne große Erschütterungen / Störung) ob bereits Eier gelegt wurden und dann wieder in Ruhe lassen - so schwer es auch fällt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Aesanar


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Aesanar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. April 2018, 12:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11589 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aesanar » 5. März 2021, 15:00

Das in Ruhe lass -Spielchen kenn ich selbst zur GenĂĽge und das wird der Kollege auch meistern ;)
Danke, Harry :)



Konfusioniert
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2021, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11590 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Konfusioniert » 8. März 2021, 08:21

Ist es normal, dass Lasius niger während der Nahrungsaufnahme mit dem Gaster zucken? Ist mir bei meinen aufgefallen, hab da nix zu im Netz finden können.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11591 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 8. März 2021, 08:59

Heyhey,

nachdem was ich so gelesen habe machen das viele Arten allerdings nicht alle Kolonien :lol:. Also was ich damit sagen will ist z. B. 7 von 10 Lasius niger Kolonien machen das. Die Zahlen sind erfunden, bitte nagelt mich nicht darauf fest.
Auf jeden Fall ist das Zucken generell eine Art Kommunikation, die viele bestimmt auch schon im Nest beobachtet haben, meistens bedeutet es Gefahr. Dient aber wohl auch zur Ăśbermittlung anderer Infos wie z. B Wo es was zu Essen gibt, daher vielleicht auch das Zucken mit dem Gaster beim Zucker. Manche Arten klopfen auch mit dem Gaster auf den Boden und Trommeln sozusagen.

Wer freut sich nicht wenn er im FrĂĽhjahr sein erstes Eis an der Eisdiele holt und zuckt mit dem Hinterteil? Also ich mach das immer so 7)

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Konfusioniert



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2047
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11592 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 8. März 2021, 13:51

Ich konnte das Zucken auch drauĂźen bei Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda beobachten, die mit den Geschlechtstieren interagierten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“