KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12081 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 25. Oktober 2021, 12:28

Heyhey,

hat jemand mal Erfahrungen/Beobachtungen mit Auswirkungen eines WLAN Routers auf Ameisen gemacht?
Wenn ich eine Nest + Arena neben eines WLAN Routers aufstellen sterben die Ameisen oder der Nachwuchs kommt vermehrt mit "Behinderugen" zur Welt? Oder kann ich das bedenkenlos machen und hat keine negativen Auswirkungen?

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#12082 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 25. Oktober 2021, 15:41

Irgendwelche Schädigungen sind mir noch nicht unter gekommen.
WLAN Router erzeugen ganz gut Wärme, welche ich schon oftmals als Heizung für Gründerköniginnen Im Reagenzglas und kleine Völker genutzt habe, indem ich sie nahe im Bereich des Routers gelagert habe.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
AtTheAnt



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12083 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 25. Oktober 2021, 16:08

Das hilft mir sehr. Ich habe ein schönes Regal auf dem super Platz wäre, wie gesagt aber mit Router, deshalb hab ich mich nicht ran getraut. Wird dann aber wohl der Platz für Myrmica rubra werden können.

Danke Erne.
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#12084 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 25. Oktober 2021, 18:54

Bis man das wissenschaftlich rauskriegt ob das den Ameisen schadet werden bestimmt noch 1-2 Generationen (an Menschenleben) vergehen!
Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob die WLAN-Strahlung dem Menschen schadet!

Ich seseseselbstst habebe bisisisbis jettztzzt nochoch keieieine Nenebenbenwirkukungng beiei miriririr bebemerkktktkt!! :D

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91antfan2020



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12085 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 4. November 2021, 14:09

Heyhey,

ich suche aktuell nach Haltungsberichten zu Meranoplus bicolor, hat da jemand ein Tipp wo ich mal noch schauen könnte?
Bisher habe ich nur recht oberflächliche oder kurze gefunden die nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wurden.

Interessiere mich ja schon etwas länger für die Art und werde vermutlich auch nicht drum rum kommen diese mal zu halten :lol:
Kleine Arbeiterinnen mit 500-1500 Koloniegröße und die es eher ruhiger angehen lassen, ist in meinen Augen eine tolle zweit/dritt Art die man halten kann.
Vor allem wenn man "Tarheel Anlagen" von seiner Verwanschaft aus Kanada zu Weihnachten bekommt 8) Da kann ich mir noch ein bisschen was fĂĽr mein Anlagen Bastelprojekt abkucken.

für ein paar Tipps wäre ich dankbar, muss nicht zwingen ein HB hier im Forum sein.


GrĂĽĂźe Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12086 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 4. November 2021, 14:49

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
4. November 2021, 14:09
Heyhey,

ich suche aktuell nach Haltungsberichten zu Meranoplus bicolor, hat da jemand ein Tipp wo ich mal noch schauen könnte?
Bisher habe ich nur recht oberflächliche oder kurze gefunden die nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wurden.

Interessiere mich ja schon etwas länger für die Art und werde vermutlich auch nicht drum rum kommen diese mal zu halten :lol:
Kleine Arbeiterinnen mit 500-1500 Koloniegröße und die es eher ruhiger angehen lassen, ist in meinen Augen eine tolle zweit/dritt Art die man halten kann.
Vor allem wenn man "Tarheel Anlagen" von seiner Verwanschaft aus Kanada zu Weihnachten bekommt 8) Da kann ich mir noch ein bisschen was fĂĽr mein Anlagen Bastelprojekt abkucken.

für ein paar Tipps wäre ich dankbar, muss nicht zwingen ein HB hier im Forum sein.


GrĂĽĂźe Wolfi
äääh...kann man noch adoptiert werden? Oder nen Tauschangebot abgeben? Tausche "Handtuch-schenkende-Familie" gegen "ameisenfreundliche"???

Eine interessante Art, die kannte ich noch gar nicht.

Google hat einige Videos ausgespuckt, aber die kennst du sicher alle schon.

Interessant die Geschichte mit den Zitronenstücken gegen Milben... kann das jemand bestätigen?
https://www.youtube.com/watch?v=5jAD5ji8sxY



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12087 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 4. November 2021, 16:17

haha meine Verwandtschaft gebe ich nicht her, allerdings weis ich auch noch nicht was genau sie mir schicken und ob es ĂĽberhaupt pĂĽnktlich ankommt.
Bin selber noch gespannt, deshalb lege ich mir jetzt auch nicht einfach ins blaue eine neue Kolonie zu. Aber die Meranoplus bicolor haben mich irgendwie schon seit ich mit der Ameisenhaltung begonnen habe eingefangen. Sehen aus wie kleine Bärchen mit Dornen :lol:
Alles was man auf Youtube zu der Art finden kann habe ich schon gesehen )=99

Das Thema Zitronen (Zitrus Früchte generell) gegen Milben ist mir jetzt auch schon mehrfach unter gekommen, bestätigen kann ich das nicht da ich es nie ausprobieren musste. Es scheint aber bei manchen geholfen zu haben.
Ich meine hier im Forum das auch schon ein paar mal gelesen zu haben.

GrĂĽĂźe Wolfi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12088 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 4. November 2021, 17:52

Hallo,

ich habe das mit den Zitronen dieses Jahr selber ausprobiert, habe aber keine Erfolge beobachten können. Zum Glück sind die Milben (oder was auch immer) mehr oder weniger von alleine veschwunden. Heute sehe ich nur noch ganz selten befallene Ameisen.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“