KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12089 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 6. November 2021, 08:53

Nachdem mir einige Arbeiterinnen der Messor barbarus anscheinend durch s Paraffin verklebt sind ..ich habe mal gelesen, dass manche ihre Ameisen "vorsichtig abgewaschen" haben.

hat das mal jemand von euch gemacht ?

Wenn ja..wie ? Hat es etwas gebracht ? Käme das in meinem Fall auch in Frage oder riskier ich dadurch nur, dass sie dann ertrinken?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#12090 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 6. November 2021, 10:12

Hallo Anja,

Vor ca einem Jahr hatte ich auch mal so eine Ameise, die habe ich dann einfach mit einer Federstahlpinzette gepackt und unter den Wasserhahn gehalten. So wie sie sich danach verhielt denke ich, dass sie es ĂĽberlebt hat.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, dass User AndiKe auch so ein Problem hatte und es dann so (nach einem Tip von mir) gelöst hat.

Letzte Woche ist mir eine Jungkönigin die ich aus der Arena gepinzettet habe in Invertzucker gefallen. Ich habe sie wieder unter fließendem Wasser abgewaschen, dann ist sie mir ins mit Wasser gefüllte Waschbecken gefallen, unter Wasser hat sie sich bewegt wie normal, aber als ich sie rausnahm ging nix mehr. Es war aber nicht weil die nassen Flügel sie am bewegen hinderte, das war der Invertzucker, der immernoch an ihr klebte. Leider konnte ich sie nicht Sauber-Schruppen! Sie hat es leider nicht überlebt!

Gruss
Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#12091 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gastuevian » 6. November 2021, 17:45

Unter fließendem Wasser abwaschen oder in einem Behälter mit Wasser hin- und herschwenken, ist kein Problem für die Ameisen. Zumindest ertrinken sie nicht davon.

Ich habe regelmäßig "Ertrinkungsopfer" bei den Blattschneidern, weil sie in die Vase fallen. Ich lege sie immer über Nacht "in eine kleine Arena mit Küchenpapier als Unterlage. Am nächsten Morgen sind die meisten wieder fit. Also bevor eine Ameise vom Ertrinken "dauerhaft tot bleibt", muss sie schon sehr, sehr lange im Wasser gewesen sein. Kurzes Abspülen oder untertauchen ist gar kein Problem. Die Blattschneider laufen z.B. sehr oft am Pflanzenstengel von selbst unter Wasser, bleiben dort sehr lange (ca. 30 Sekunden) und begutachten neue Pflanzenstengel in der Vase unter Wasser.

Falls natĂĽrlich FlĂĽssigkeiten nicht so leicht mit Wasser abwaschbar sind, wird es schwierig. Aber vorsichtiges Abtupfen mit KĂĽchenpapier und ggf. das AbspĂĽlen wiederholen, kann helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12092 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 11. November 2021, 10:01

Guten Morgen, wenn ich dass Y-Tong Nest meiner Pheidole megacephala Kolonie befeuchte ziehen sie oft wieder schnell ins Rg, und deswegen ist meine erste Frage, wie oft in der Woche ich das Nest befeuchten muss?
Meine zweite Frage ist wie lange das Talkum am Rahmen hält?

Freue mich auf Antworten



Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12093 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 11. November 2021, 10:02

Und die Kolonie hat 11 Königinnen und fast 400 Arbeiterrinnen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12094 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 11. November 2021, 14:29

Hallo Simon,
zur Befeuchtung, eine konkrete Aussage lässt sich nicht machen.
Hängt alles davon ab wie schnell das Wasser verdunsten kann.
Raumfeuchtigkeit (Anlagenfeuchtigkeit), Temperatur, Belüftung, Nestblockgröße führen mit dazu dass das Wasser mehr oder weniger schnell verdunstet.
Vorschlag:
Langsam weniger Wasser zur Befeuchtung geben oder längere Abstände zwischen den Wassergaben, solange herantasten bis die Ameisen nicht mehr ausziehen.

Mit dem Talkum verhält es sich ähnlich.
Ameisen belaufen mitunter bestimmte Bereiche des Talkumrandes derart stark, dass sie irgendwann die Talkumschicht abgelaufen haben.
Je größer das Volk umso schneller kann das gegen.
Talkum hat die Eigenart, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit sich wieder zu verflĂĽssigen.
Das führt auch dazu, dass Ameisen wieder rüber laufen können oder das sie Müll und so weiter reinpacken bis sie rüber kommen.

Es hilft nichts, die Talkumschicht ist täglich zu kontrollieren.

GrĂĽĂźe Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#12095 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 11. November 2021, 14:34

Hallo,

beide Fragen sind nur schwer oder besser nicht pauschal zu beantworten.

Nur mal so als Beispiel: Du kannst täglich 10 ml auf das Nest geben oder wöchentlich 70. Der Rhythmus ist nicht wichtig, sondern eben die Luftfeuchtigkeit im Nest. Und da spielen einige Faktoren mit, die Größe des Nests genauso wie die Menge, die verdunsten kann und natürlich auch die Temperatur. Im Zweifel hilft da nur ein Hygrometer oder eben die Beobachtung, dass es ihnen offensichtlich zu feucht ist und sie ins RG fliehen (wäre es ihnen vorher zu trocken gewesen, hätten sie das wohl auch gemacht, oder?).

Ich glaube also, nur aufgrund deiner Beschreibung, dass du zu viel befeuchtest. Oder könnte die Störung durch das Befeuchten (z.B. durch eine Nestöffnung oder Erschütterungen anderer Art) so groß sein, das sie fliehen.

Bei der Talkum-Frage ist es ähnlich, das hängt davon ab. Grundsätzlich hält Talkum in trockenen Becken viel länger, für sehr feuchte Becken würde ich es nur bedingt empfehlen. Der wichtigste Faktor beim Pulver ist, wie stark es beansprucht wird. Mit jeder Ameise, die es berührt, wird der Schutz ein kleines bisschen schlechter. Ein paar Krümel sind dann schließlich weg. Sind deine Ameisen also ausbruchsfreudig und testen die Sperre den ganzen Tag, hält sie viel kürzer, als wenn sie nur sporadisch mal testen. Bei mir liegen die Abstände zwischen einem (eher selten) und ca. 3 Monaten. Ich würde sagen, ich erneuere das Talkum ca. 5 - 6 mal im Jahr.

Da ich mich nicht darauf verlassen möchte, immer passend an die Erneuerung denken zu müssen, arbeite ich mit 2 Sperren. Das Talkum habe ich am oberen Rand des Beckens und als zweite und viel länger haltbare Sperre dann noch Öl unter dem Rahmen. Auf diese Weise sehe ich genau, wann es Zeit ist, das Talkum zu erneuern. Nämlich genau dann, wenn sie die erste Sperre überwunden haben.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Wolfgang hat wohl parallel das selbe geantwortet :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Simon AntsFabey93



Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12096 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 11. November 2021, 19:36

Super danke fĂĽr die Information 8) :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“