KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12113 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 3. Januar 2022, 20:39

Ich denke da besteht keine akute Ausbruchsgefahr solange kein Durchbruch bzw. Loch vorhanden ist - eventuell mal umdrehen und mit Wasser fĂĽllen ob es irgendwo austritt.

Du könntest ja von innen sicherheitshalber über die Risse etwas transparentes Tesa Klebeband anbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnAtTheAnt


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12114 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 3. Januar 2022, 21:44

Wasserdicht ist es, mit Tesa wäre eine Möglichkeit, aber denke von außen wäre es besser. Beim wieder einsetzen von dem Gipsnest, wird sich das wohl wieder lösen und sich zusammenkreuseln



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#12115 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 07:52

TheDravn hat geschrieben: ↑
3. Januar 2022, 16:49
Ich hab da mal eine Frage und zwar möchte ich mir eine Pheidole pallidula Kolonie zulegen, um mir den Ausbruchschutz einfach und effektiv zu gestalten, will ich deren Nest und Arena mit Luftdichten Frischhaltedosen machen. Heute hab ich mit Gips den Nestblock gegossen, nur ist hat sich dabei der Gips soweit ausgedeht, das die Dose an den Ecken Risse bekam. Die sieht man zwar, aber mit dem Finger sind sie kaum zu fühlen, trotzdem ist für mich jetzt die Frage, können die Arbeiterinnen diese Risse als Angriffpunkte nehmen um auszubüchsen?

Da das ganze nur für die Anfangszeit gedacht ist und im Sommer dann ausgetauscht wird, wäre es für mich kein Problem wenn es nur optisch ist, ansonsten würde ich schauen ob ich die gleiche Dose nochmal bekomme
Solange kein Durchbruch vorhanden ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie du sagst, ist das Vorhaben fĂĽr die Anfangszeit gedacht, da sollte das Passen. Wichtig bei Pheidole pallidula ist die FĂĽtterung, so verringert sich der drang nach Ausbruch.
Ich würde also auch, und nur wenn Notwendigkeit besteht, mit Transparentem Tesa wie es auch die Vorredner erwähnen, mit Transparentem Tesa arbeiten. Beobachte einfach die Stellen und reagiere wenn nötig!
Möchtest du nur mit der Königin beginnen, oder mit einer Königin und Arbeitern?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂĽr den Beitrag:
TheDravn



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12116 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 4. Januar 2022, 14:18

TheDravn hat geschrieben: ↑
3. Januar 2022, 16:49
Ich hab da mal eine Frage und zwar möchte ich mir eine Pheidole pallidula Kolonie zulegen, um mir den Ausbruchschutz einfach und effektiv zu gestalten, will ich deren Nest und Arena mit Luftdichten Frischhaltedosen machen. Heute hab ich mit Gips den Nestblock gegossen, nur ist hat sich dabei der Gips soweit ausgedeht, das die Dose an den Ecken Risse bekam. Die sieht man zwar, aber mit dem Finger sind sie kaum zu fühlen, trotzdem ist für mich jetzt die Frage, können die Arbeiterinnen diese Risse als Angriffpunkte nehmen um auszubüchsen?

Da das ganze nur für die Anfangszeit gedacht ist und im Sommer dann ausgetauscht wird, wäre es für mich kein Problem wenn es nur optisch ist, ansonsten würde ich schauen ob ich die gleiche Dose nochmal bekomme
Mal eine ganz andere Frage .. wie hast du den Gipsblock aus der Box bekommen? Hattest du ihn vorher mit etwas ausgepinselt oder so? Das war ja bei meinem Nestbau das groĂźe Problem :/.



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#12117 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 14:22

Anja hat geschrieben: ↑
4. Januar 2022, 14:18
Mal eine ganz andere Frage .. wie hast du den Gipsblock aus der Box bekommen? Hattest du ihn vorher mit etwas ausgepinselt oder so? Das war ja bei meinem Nestbau das groĂźe Problem :/.
Bei den Godmorgon Boxen aus dem Bekannten Möbelahus hatte ich früher mal vorgängig Sonnenblumenöl eingerieben. Der Block liess sich danach gut aus der Box schieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂĽr den Beitrag:
TheDravn



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12118 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 4. Januar 2022, 14:27

Linux_248 hat geschrieben: ↑
4. Januar 2022, 14:22
Anja hat geschrieben: ↑
4. Januar 2022, 14:18
Mal eine ganz andere Frage .. wie hast du den Gipsblock aus der Box bekommen? Hattest du ihn vorher mit etwas ausgepinselt oder so? Das war ja bei meinem Nestbau das groĂźe Problem :/.
Bei den Godmorgon Boxen aus dem Bekannten Möbelahus hatte ich früher mal vorgängig Sonnenblumenöl eingerieben. Der Block liess sich danach gut aus der Box schieben.
Die hab ich ja auch verwendet ..und gekämpft..daher: vielen Dank für den Tipp.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12119 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 4. Januar 2022, 15:23

Genau so hab ich es gemacht, zuerst von innen überall mit Speiseöl eingerieben und dann den Gips vorsichtig eingegossen. Mit etwas stärkerem Klopfen auf dem Tisch, flutscht der Gips dann raus. Problem ist, es gibt viele Gipsmarken und einige dehnen sich mal mehr aus andere weniger. Dann kann es schonmal sein, das der Gips sich so stark ausdehnt, das sich der fertige Block so stark an die Scheiben drückt das es kein vor und zurück mehr gibt.
Am besten also schauen, das man etwas flexible Behälter nimmt anstatt harte starre, das hilft auch später beim rauslösen

Und ich möchte nach Möglichkeit, erst soll das All-in-One Nest fertig sein, mit einer Kolonie starten die so 25-50 Arbeiterinnen hat, Gründung ist durch, aber sie ist noch so klein, das ich ein Wachstum/Fortschritt gut sehen kann


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#12120 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 15:40

Ich meinte noch irgendow gelesen zu haben, das Heisses Wasser helfen soll. Der Behälter einfach kurz in Warmes Wasser halten, so das der Gips Trocken bleibt.. eine sehr minime Ausdehnung kann auchschon zum Lösen des Klotzes helfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“