KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12169 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 5. April 2022, 10:01

Wir wären ganz schlecht beraten davon auszugehen, die Haltung der Arten aus der Gattung Messor zu verallgemeinern.
Unpassende Bedingungen können durchaus dazu führen, dass es mit ihrer Brut nicht vorangeht.

30°C im Nestbereich sind für mich zu hoch, zu bedenken, in der Natur können Ameisen in tiefere Erdbereiche ausweichen.
24 – 26°C sollten reichen.

Eine höhere Temperatur trocknet die Luft im RG, was erklären könnte das die Königin sich und ihre Brut in Richtung Wassertankwatte verlagert, das herumzupfen an der Watte spricht auch dafür.
Zudem könnte es dort, durch Wasserverdunstung geringfügig kühler sein.
Ameisen haben ein sehr feines GespĂĽr fĂĽr Temperaturen.
Der Ansatz, ein nicht so dichter Wasserstopfen geht in die richtige Richtung, da kommt mehr Feuchtigkeit durch.
Unterm Strich würde ich die Temperatur runter setzen, die Heizmatte an keiner Stelle unter das Reagenzglas legen, sondern den Raum ums Reagenzglas erwärmen und für ausreichend Feuchtigkeit sorgen.

Pinco die Feuchtigkeit in einem Reagenzglas zu messen, irgendwie bringt das so richtig nichts.
Hier habe ich versucht das zu ergrĂĽnden.
Die relative Luftfeuchtigkeit geht schnell hoch, ohne das der Wassergehalt (Wasserdampfmasse) in der Luft hoch sein muss.
Die Messung der absoluten Luftfeuchtigkeit wäre angebrachter oder mit Hilfe der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur den Wassergehalt (Wasserdampfmasse) in der Luft zu berechnen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12170 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. April 2022, 21:05

Erne hat geschrieben: ↑
5. April 2022, 10:01
Wir wären ganz schlecht beraten davon auszugehen, die Haltung der Arten aus der Gattung Messor zu verallgemeinern.
Unpassende Bedingungen können durchaus dazu führen, dass es mit ihrer Brut nicht vorangeht.


GrĂĽĂźe Wolfgang
Moinsen Erne

Das war auch so nicht gemeint, ich habe nur das wieder gegeben was ich zusammensuchen konnte ( was das WWW hergab ), drum habe ich klar erwähnt das es hier bessere Messorkundige gibt.

LG Meinerseinereiner



Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12171 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 6. April 2022, 17:52

Hallo kann ich als Futter fĂĽr meine Pheidole Kolonie Schnecken verwenden?
Hat jemand das schon mal aus probiert
Danke schon mal im Voraus 4)



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#12172 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2022, 19:20

Hallo Simon Ants,

interessante Frage. An Schnecken habe ich noch nie gedacht.

Grundsätzlich würde ich sagen, lass deine Ameisen entscheiden! Zumindest unsere heimischen Schnecken snd nicht giftig und liefern bestimmt auch Proteine.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in meinem "Dschungel-Becken" seit über einem Jahr mindestens eine Mini-Schnecke lebt, Durchmesser nur ein paar mm. Die Ameisen interessieren sich Null für sie. Wenn ich irgendwo mal eine größere finde, bekommen meine auf jeden Fall mal eine zum testen.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12173 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. April 2022, 19:26

PincoPallino hat geschrieben: ↑
6. April 2022, 19:20
Hallo Simon Ants,

interessante Frage. An Schnecken habe ich noch nie gedacht.

Grundsätzlich würde ich sagen, lass deine Ameisen entscheiden! Zumindest unsere heimischen Schnecken snd nicht giftig und liefern bestimmt auch Proteine.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in meinem "Dschungel-Becken" seit über einem Jahr mindestens eine Mini-Schnecke lebt, Durchmesser nur ein paar mm. Die Ameisen interessieren sich Null für sie. Wenn ich irgendwo mal eine größere finde, bekommen meine auf jeden Fall mal eine zum testen.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Ich könnte mir vorstellen da die ja Schleim absondern der sie nicht besonders schmackhaft macht.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12174 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 6. April 2022, 21:48

Schnecken, RegenwĂĽrmer mitunter nĂĽtzlich und daher nicht unbedingt angesagt als Ameisenfutter fĂĽr unsere Ameisenhaltung.
Gut abgebrĂĽht und falls erforderlich zerkleinert, nehmen viele Ameisenarten diese als Futter an.

GrĂĽĂźe Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#12175 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2022, 22:02

Die meisten Leute sehen Schnecken in íhrem Garten erfahrungsgemäß als Schädlinge an, v.a. Nacktschnecken. Wenn du deinen Nachbarn fragst, kann ich ein paar Schnecken in deinem Garten sammeln, die verfütter ich, ist er bestimmt nicht sauer... Und sie sind weitaus einfacher zu fangen als Insekten. Eine ordentliche Portion ist das auf jeden Fall.

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12176 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 18. April 2022, 15:42

Ich hätte da auch mal eine kurze Frage. Ich möchte 2 der gegründeten Kolonien versenden. Allerdings haben sie ja schon den Eingang mit dem Aquariumkies zugebaut. Diesen möchte ich entfernen, damit er sie beim Transport nicht "Verschüttet" und durch Watte ersetzen. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man das am besten machen kann?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“