KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12193 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 28. Mai 2022, 17:47

Meine Messor barbarus sind endlich umgezogen - mehr dazu bzw darĂĽber dann im HB.

Jetzt jedoch erst einmal eine Frage .. ich dachte eigentlich, dass sie erst die Körner ins neue Nest schleppen, dann Brut usw und dann folgt die Königin?

Also Brut und Königin wurden ins neue Nest geschleppt, aber null an Körnern... denken sie jetzt..ok das alte Nest bleibt als Körnerkammer? Bzw wäre die Körnerkammer?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#12194 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 28. Mai 2022, 20:35

So sind die Ameisen nun mal, ne, ist vollkommen offen wie sie ihre UmzĂĽge gestalten.
Allerdings konnte ich auch die Tendenz dazu beobachten, dass Körner erst später ins neue Nest verfrachtet wurden.
Manchmal auch gar nicht, was ich darauf zurückführte, da die Körner irgendwie verdorben waren.

GlĂĽckwunsch zum erfolgten Umzug =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12195 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LacrimosaAgun » 5. Juni 2022, 15:06

Hallo zusammen,
Ich hab eine Lasius niger Kolonie mit schätzungsweise 50+ Arbeiterinnen mittlerweile und hab von einem Freund der Familie Drohnenbrut bekommen.
Wie geeignet sind diese Larven für die kleinen Lasius niger? Kleine Larven haben sie volle Freude letztes Mal genommen aber heute wollen sie an die große nicht ran bisher irgendwie (allerdings sind nur noch größere Larven).
Sind die zu groĂź? Haben die Sorge daran zu gehen? Ist die Haut der Larve zu dick? Oder haben die Larven einfach soviel EiweiĂź das 2x EiweiĂź pro Woche ĂĽberflĂĽssig erstmal vielleicht einfach ist und alles an Brut meiner Kolonie einfach versorgt ist?
Die gehen nämlich nicht mal die Drohen Larve sich ansehen.

GroĂź Sorge mach ich mir nicht wĂĽrde mich nur interessieren ob ihr denkt das die Larven einfach soviel EiweiĂź besitzen das wahrscheinlich noch gar nicht wieder neues brauchen



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#12196 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 5. Juni 2022, 17:30

Gehe davon aus, dass der Futterbedarf gedeckt ist, gut 50 Ameisen brauchen auch nicht viel.
Was ist an Brut vorhanden, besonders an Larven?

Drohnenlarven, egal wie groĂź und auch Puppen, solange diese noch hell sind, gehen bei Futterbedarf immer.
Anritzen kannst versuchen, bei Drohnenlarven macht das allerdings nicht unbedingt Sinn, die laufen aus.
Und nicht nur Drohnenbrut fĂĽttern, auch andere Insekten anbieten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#12197 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 7. Juni 2022, 07:36

Eine Frage zu Camponotus ligniperdus im RG:
Mir ist letztens eine frisch gefangene Gyne über Nacht aus dem RG ausgebüchst, weil sie sich durch die Watte gegraben hat. Eine andere Gyne hat einen ähnlichen Versuch unternommen. Wie fest muss man die Watte stopfen, damit das nicht geschieht, bzw. wie fest darf man, um die Sauerstoffzufuhr nicht zu unterbrechen? Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung? Ist Watte überhaupt ideal bei kräftigeren Arten?



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12198 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 404 » 10. Juni 2022, 17:00

Ich werde noch verrĂĽckt (=59

Wo kann man transparente PVC Schläuche bekommen? Wirklich ohne Beschriftung? :-) Würdet mir sehr helfen! Wenn jemand noch transparente Verbinder kennt wäre das natürlich auch mega aber es geht erstmal um den Schlauch



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12199 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 10. Juni 2022, 18:21

404 hat geschrieben: ↑
10. Juni 2022, 17:00
Ich werde noch verrĂĽckt (=59

Wo kann man transparente PVC Schläuche bekommen? Wirklich ohne Beschriftung? :-) Würdet mir sehr helfen! Wenn jemand noch transparente Verbinder kennt wäre das natürlich auch mega aber es geht erstmal um den Schlauch
Ich glaube, wenn man nach Lebensmittelechten schaut, werden diese zu 99% mit Aufdruck sein, da dort ja eine Kennzeichnung wichtig ist.
Aber unter Schlauch fĂĽr Aquarien habe ich etwas gefunden:
https://www.garnelen-guemmer.de/uscape- ... NoQAvD_BwE
oder hier:
https://www.ebay.de/itm/121699103460?va ... Sw~gRVnWUN



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12200 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 404 » 10. Juni 2022, 18:32

Anja hat geschrieben: ↑
10. Juni 2022, 18:21
404 hat geschrieben: ↑
10. Juni 2022, 17:00
Ich werde noch verrĂĽckt (=59

Wo kann man transparente PVC Schläuche bekommen? Wirklich ohne Beschriftung? :-) Würdet mir sehr helfen! Wenn jemand noch transparente Verbinder kennt wäre das natürlich auch mega aber es geht erstmal um den Schlauch
Ich glaube, wenn man nach Lebensmittelechten schaut, werden diese zu 99% mit Aufdruck sein, da dort ja eine Kennzeichnung wichtig ist.
Aber unter Schlauch fĂĽr Aquarien habe ich etwas gefunden:
https://www.garnelen-guemmer.de/uscape- ... NoQAvD_BwE
oder hier:
https://www.ebay.de/itm/121699103460?va ... Sw~gRVnWUN
Danke!! Muss auch mal schauen. Leider etwas zu klein… Hätte gerne 20mm Innendurchmesser.

Ich suche mal etwas anders - vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“