KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bravelittleonion
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mai 2022, 17:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12233 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bravelittleonion » 11. Juli 2022, 09:18

Hallo Zusammen

Ich habe eine kurze Frage: meine ersten Gynen haben nun Nanitics. 2x Serviformica mit je 1 Nanitic, 1x Lasius mit 6-7 Nanitic. Ich habe die Damen nun im Reagenzglas mit etwas Honig gefüttert, was gut angenommen worden ist. Jedoch kam es mir so vor, als wäre das doch etwas viel Stress für die Kleinen. Vor allem eine der Königinnen nimmt dann einige Eier und rennt panisch damit umher. Daher meine Frage: Ab wann würdet ihr das Reagenzglas offen in eine kleine Box legen und das Futter vor dem Reagenzglas platzieren, so dass sich die Kleinen selbst bedienen können? So muss ich nicht immer das ganze Reagenzglas in die Hand nehmen, die Abdeckung entfernen und mit dem Zahnstocher "fremder Eindringling" spielen.

Danke im Voraus und lg!



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12234 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 404 » 11. Juli 2022, 10:00

Bravelittleonion hat geschrieben:
11. Juli 2022, 09:18
Hallo Zusammen

Ich habe eine kurze Frage: meine ersten Gynen haben nun Nanitics. 2x Serviformica mit je 1 Nanitic, 1x Lasius mit 6-7 Nanitic. Ich habe die Damen nun im Reagenzglas mit etwas Honig gefüttert, was gut angenommen worden ist. Jedoch kam es mir so vor, als wäre das doch etwas viel Stress für die Kleinen. Vor allem eine der Königinnen nimmt dann einige Eier und rennt panisch damit umher. Daher meine Frage: Ab wann würdet ihr das Reagenzglas offen in eine kleine Box legen und das Futter vor dem Reagenzglas platzieren, so dass sich die Kleinen selbst bedienen können? So muss ich nicht immer das ganze Reagenzglas in die Hand nehmen, die Abdeckung entfernen und mit dem Zahnstocher "fremder Eindringling" spielen.

Danke im Voraus und lg!
Kommt auf die Art wahrscheinlich an aber ich persönlich mache das nur so d.h. ein RG ist von Anfang an an eine Miniarena angeschlossen.

EDIT: Habe mir aktuell gerade sowas bestellt falls ich wieder mal an eine Pogo Königin ran komme 😍

https://m.de.aliexpress.com/item/400025 ... pt=glo2deu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BravelittleonionIntro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#12235 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 11. Juli 2022, 10:42

Ich würde es auch so machen wie 404, in der Natur kommt das Futter ja auch nicht ins Nest geflogen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Bravelittleonion



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12236 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 404 » 12. Juli 2022, 20:08

Heyho Leute,

wollte gerade im Vorgarten etwas Unkraut zupfen und da kamen diese zwei Ladys vorbei gedüst. Die eine Dame setzte sich sofort auf die nasse Watte und will da nicht mehr runter :D Hat wohl richtig Durst und die andere konnte ich wenigstens ein Foto in Bewegung machen.

Kann man mit der Bildqualität sagen was ich da so im Vorgarten habe?
1-1.png
1-2.png
2-1.png
2-2.png
Bestimmt Lasius niger oder? :D



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1835 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#12237 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doli » 12. Juli 2022, 20:37

Blöde Frage … hat jemand einen Schimmer was für eine Formica das sein könnte? Bessere Bilder bekomme ich nicht hin und sie tut mir auch nicht den Gefallen sich mal zur Seite zu drehen.

Habe ich seit gestern jetzt 3 Wochen bei mir zu Hause. Hab sie einfach fast achtlos in ein Ytongnest gesetzt, etwas Honig und Wasser abseits der abgedunkelten Nestkammer zur Verfügung gestellt. Und jetzt das … 🫣 … 8 kleine Puppen und zwei Larven und eine Queen, die bald platzt.

Gestern hat sie sich eine noch zuckende Mücke geholt und scheinbar schnabuliert … 😳 … nix mehr von zu sehen.

2671

2670

Die Dame ist völlig gechillt und gerät kaum in Panik, wenn ich das Licht auf sie richte … sie guckt nur nach dem Rechten und schaut sich die anderen umliegenden Kammern an und überlegt dann kurz, ob sie die Brut umlagern soll, legt sie dann aber nur in die dunkle Ecke der Nistkammer.

Gefunden hab ich sie an einem heißen Tag, am Feldrain (Streuobstwiese) auf einer Bank sitzend, da ist sie mir am Bein hochgelaufen …



Kaan
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juli 2022, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12238 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kaan » 13. Juli 2022, 00:32

Moin bin neu hier!
Ich habe nur kurz die Frage, ob Tetramorium cf. caespitum in eurer Erfahrung ausschließlich monogyn ist. Wie sieht es mit Pleometrose aus?

LG Kaan



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12239 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 404 » 13. Juli 2022, 22:59

404 hat geschrieben:
12. Juli 2022, 20:08
Heyho Leute,

wollte gerade im Vorgarten etwas Unkraut zupfen und da kamen diese zwei Ladys vorbei gedüst. Die eine Dame setzte sich sofort auf die nasse Watte und will da nicht mehr runter :D Hat wohl richtig Durst und die andere konnte ich wenigstens ein Foto in Bewegung machen.

Kann man mit der Bildqualität sagen was ich da so im Vorgarten habe?
1-1.png
1-2.png
2-1.png
2-2.png

Bestimmt Lasius niger oder? :D
Zu schlecht die Bilder? - was bräuchte man für welche? 🙈



Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12240 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 14. Juli 2022, 08:53

Hallo wisst ihr vielleicht ob es eine Königin ist ?
Und zu welcher Gattung gehört sie ?
Freue mich sehr auf Antworten
3599EEB8-67B8-4579-B6C5-B803B72F73D6.jpeg
26E2B2DF-1BF5-48B0-9C44-81703D0F1BA8.jpeg
C4DB3313-139D-4D3C-BFC6-2D55B717438D.jpeg
1BE14CBB-CE9A-41A0-B5F9-9EFF4DA7437A.jpeg
26E2B2DF-1BF5-48B0-9C44-81703D0F1BA8.jpeg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“