KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12249 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von boogie » 17. Juli 2022, 11:46

Hallo zusammen

Als ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe (vor 8 Jahren) war Antstore.de der go-to shop für alle meine Wünsche. Nun habe ich erst kürzlich von myants.de erfahren, und da scheinen doch einige hier auch Ameisen/Produkte von dort zu bestellen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop? Von Interesse sind vor allem die Schokoschaben (würde gerne eine eigene Futtertierhaltung ausprobieren) und dann die Ameisenfarmen. Hat jemand auch Erfahrungen mit den Farmen und könnte links posten was auch Haltungsberichte hier?

Vielen Dank!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#12250 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 17. Juli 2022, 11:53

Die Schokoschaben kaufe ich da häufiger. Hatte bisher keine Probleme damit.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12251 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juli 2022, 16:17

Hier findest du auch noch einige andere seriöse Ameisen Shops wenn du mal stöbern willst:

ameisenshops-t58753.html


Schokoschaben und Ameisenkolonien von MyAnts schon bezogen - alles in Ordnung.
Meine kleine Schokoschabenzucht lebt schon seid Jahren und bildet die komplette Grundversorgung fĂĽr meine Ameisenhaltung.


Falls du ein 3D Nest in Betracht ziehst kann ich dir die SimAnts Pro M noch empfehlen - finde ich persönlich recht gut von Qualität und Funktionalität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
sebastien


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MrWebo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juli 2018, 18:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12252 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MrWebo » 24. Juli 2022, 19:12

Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Und zwar wie heiĂźe die erste Arbeiterinnen einer Kolonie.
Die haben ja eine bestimmte Bezeichnung. Doch leider vergesse ich diese immer wieder.

Danke.
Lg Webo



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12253 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 24. Juli 2022, 19:51

Und zwar wie heiĂźe die erste Arbeiterinnen einer Kolonie.
https://ameisenwiki.de/index.php/Pygm%C3%A4en


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hummel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2022, 09:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12254 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummel » 27. Juli 2022, 23:14

Hallo liebes Kollektiv,

als Neuling in der Ameisenhaltung stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe im RG Nest meiner Camponotus ligniperda heute eine tote (ich vermute) Pygmäe gefunden. Ist es nicht regelhaft so, dass diese sich von der Kolonie entfernen? Ist es normal, dass bei einer Kolonie mit 8 Individuen schon eine stirbt?

Viel Aufregung (=99



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12255 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juli 2022, 23:31

Hat die Kolonie bei dir gegrĂĽndet oder hast du diese bereits mit Arbeiterinnen erworben bzw. weiĂźt du genau wie alt die Kolonie ist?

Ganz prinzipiell ist es kein Grund zur Sorge wenn eine einzelne Arbeiterin auch in einem "frĂĽhen" Stadium verstirbt.
Man kann hier nur spekulieren; war sie krank, ist sie bereits geschädigt geschlüpft, wurde sie verletzt, war sie die "schwächste Pygmäe aus dem ersten Wurf" ...


Es ist tatsächlich häufig so, dass Arbeiterinnen, die merken dass etwas nicht stimmt bzw. es dem Ende zugeht, sich von der Kolonie entfernen. Aber bei weitem nicht immer.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#12256 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 27. Juli 2022, 23:42

Hummel hat geschrieben: ↑
27. Juli 2022, 23:14
Hallo liebes Kollektiv,

als Neuling in der Ameisenhaltung stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe im RG Nest meiner Camponotus ligniperda heute eine tote (ich vermute) Pygmäe gefunden. Ist es nicht regelhaft so, dass diese sich von der Kolonie entfernen? Ist es normal, dass bei einer Kolonie mit 8 Individuen schon eine stirbt?

Viel Aufregung (=99
Das bei 8 Arbeiterinnen schon eine stirbt kann es geben! Ich habe vor zwei Jahren eine Camponotus ligniperda und eine Camponotus herculeanus erhalten, die Camponotus ligniperda hat mittlerweile ca. 50 Arbeiterinnen, die Camponotus herculeanus hat nur 3-4 Arbeiterinnen, der sterben leider immer wieder eine weg wenn eine SchlĂĽpft.
Dabei halte ich beide Kolonien genau gleich!

Ameisenhaltung hat viel mit Geduld und rumprobieren zu tun. Das ist aber genau das was es so spannend macht!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“