User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2001 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Willix » 17. März 2010, 16:58

Hallo!

Ich habe gerade eine Menge Wollläuse auf meinen Granatapfelbäumen entdeckt.:fluchen: Zuerst wollte ich die Chemiekeule herausholen und die Bäume spritzen. Das hab ich jetzt erstmal gelassen, da ich mich frage, ob die Wollläuse evtl. als Nahrungsquelle für meine Myrmica rubra dienen könnten?:confused:
Am liebsten wäre mir ja, sie würden die Wollläuse fressen. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.:bananadancer: Ich vermute aber, dass sie die Läuse eher melken würden. Wäre auch interessant, solange es den Bäumen nicht zu sehr schadet. Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder weiß genaueres?
Außerdem würd mich interessieren, wie lange die Bäume nicht mehr gespritzt sein dürfen, damit ich sie den Ameisen anbieten kann. Zuletzt habe ich sie im Herbst gespritzt (Wirkstoff Acetamiprid).

GruĂź Willix



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2002 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise-Sica » 17. März 2010, 19:37

@Snoting Der Schlauch Innenurchmesser sollte ca.14-16mm fĂĽr Caponotus ligniperda sein.Wie gesagt passen


Gruss Ameise-Sica



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2003 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 17. März 2010, 20:03

Hallo Willix!
Wollläuse eignen sich hervorragend für die "Viehzucht" durch Ameisen. Bei mir sitzen sie vor allem auf dem Orangenbäumchen, einer Akazie und manchmal auf dem im Freien lebenden Lorbeerstrauch (Laurus nobilis). Infolge des Standortes der Pflanzen beobachte ich vor allem Lasius niger, Lasius emarginatus, Formica fusca, Formica cunicularia u. Formica rufibarbis bei der Melkarbeit. Da kann man sehr gut das Dominanzverhalten der Arten untereinander feststellen.
Man muss nur aufpassen, dass die Läuse nicht überhand nehmen, sonst können vor allem Jungtriebe leiden. Nebenbei führt der abtropfende Honigtau zum Anhaften von Schmutz auf den Blättern.
Trotzdem, bei mir dürfen sie (mit Einschränkungen) leben. Hier noch ein Bild:
http://picmirror.de/bild.php/3535_pict0469vo16.jpg
L.G.Boro



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2004 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrom » 17. März 2010, 23:02

Reichen 5 Monate Winterruhe fĂĽr meine Lasius niger Kolonie?
Bin soooo aufgeregt und will sie endlich aus der Winterruhe holen! :-)



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2005 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Don-P » 18. März 2010, 08:51

Wie Funktioniert das denn mit dem Gemeinschaftsbecken kann man da wirklich einige Arten zusammen reinsetzen.



Snotling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2006 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Snotling » 18. März 2010, 13:04

Nochmal ich:

Wie groß sollten Gänge im Ytong für Raptiformica sanguinea ausfallen.
Wie viele wie große Kammern würdet ihr für eine Kolonie aus königen und etwa 15 Hilfsameisen und 15 Arbeiterinnen anlegen? (Ich bekomme sie Mitte/Ende nächste Woche)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2007 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. März 2010, 15:19

Hallo Chrom!
Die Winterruhe deiner Ameisen kannst du jetzt ohne weiteres schon beenden:Tag für Tag etwas wärmer stellen.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2008 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. März 2010, 15:24

Hallo Snotling!
Die Gänge für deine Raptis sollten im Ytong etwa 1cm Durchmesser haben. Ich würde im Ytong gleich etliche Kammern aushöhlen, etwa 3-4cm im Durchmesser und 1cm in der Höhe. Derzeit nicht benötigte Kammern kann man vorläufig mit grobem Sand ausfüllen. Wenn die Ameisen später Platz brauchen, räumen sie die Kammern aus.
Nicht auf einen Wassergraben im Ytong vergessen, ein Teil des Nestes sollte eine etwas höhere Feuchtigkeit besitzen!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“