KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2377 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 10. Mai 2010, 17:05

Habe gerade eine Lasius niger mit einem riesigen Hinterteil gesehen...sieht größer aus als do normalen. Für ein Foto war ich zu langsam:( Das Hinterteil sah auch gepunktet aus..kann mir das einer erklären?



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2378 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 10. Mai 2010, 17:31

Hallo cypher,

Die Gaster der Ameisen kann sich recht groß "aufblähen", wenn sie eine hohe Menge an Flüssigkeit zu sich nimmt, beispielsweise Honig oder Zuckerwasser. Das sollte also vollkommen normal sein.

Warum sie gepunktet ist, weiĂź ich nicht.



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2379 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 10. Mai 2010, 20:03

Wie kann ich eine Ameise über einen längeren Zeitraum hinweg (2-3 Wochen) so kennzeichnen, dass ich sie von den anderen gut unterscheiden kann? Gibt es da bestimmte Farbstoffe oder sogar irgendwas, was man selber zusammenmischen kann?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar! lg :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2380 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 10. Mai 2010, 20:15

Wie oft verfüttert ihr Insekten? Bzw. woran erkennt man das ein neues benötigt wird? Nur wenn das Alte ausgelutscht ausgetragen wird?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2381 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 10. Mai 2010, 20:21

Wie kann ich eine Ameise über einen längeren Zeitraum hinweg (2-3 Wochen) so kennzeichnen, dass ich sie von den anderen gut unterscheiden kann? Gibt es da bestimmte Farbstoffe oder sogar irgendwas, was man selber zusammenmischen kann?


Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Aufkleber mit Nummern drauf für Bienenköniginnen. Werden mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber befestigt.

Wie oft verfüttert ihr Insekten? Bzw. woran erkennt man das ein neues benötigt wird? Nur wenn das Alte ausgelutscht ausgetragen wird?


Soviel fĂĽttern, bis sie das Interesse am alten verlieren und es z.B. wieder austragen.

LG,
christian



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2382 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 11. Mai 2010, 07:11

pimpgimp hat geschrieben:Wie oft verfüttert ihr Insekten? Bzw. woran erkennt man das ein neues benötigt wird? Nur wenn das Alte ausgelutscht ausgetragen wird?


Leicht erhöhte Außenaktivität kann auch ein Zeichen sein, dass sie was neues suchen.



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2383 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von böse Miezekatze » 11. Mai 2010, 13:36

christian hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Aufkleber mit Nummern drauf für Bienenköniginnen. Werden mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber befestigt.


Für kleine Arten sind die Aufkleber bestimmt zu groß, könnte ich mir vorstellen. Wenn man die Plättchen ja eh mit Sekundenkleber festklebt, dann könnte man ja auch einfach kleine Papierschnipsel aufkleben. Da kann man dann direkt auch die Größe anpassen wie man es gerade braucht.
Oder gibt es da Einwände?

Vor allem: Kriegt man so mit Sekundenkleber aufgebrachte Teilchen auch wieder ab? :eek:



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2384 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 11. Mai 2010, 13:52

böse Miezekatze hat geschrieben:Vor allem: Kriegt man so mit Sekundenkleber aufgebrachte Teilchen auch wieder ab? :eek:
Das geht auf keinen Fall. Ich habe schon von Fällen gehört, wo zwei mit Sekundenkleber zusammen geklebte Finger operativ im Krankenhaus von einander getrennt wurden. Ich nehme mal an, dass das ein chirurgischer Eingriff war.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“