KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tolga » 23. September 2010, 14:43

OhrwĂĽrmer habe ich auch schon verfĂĽttert, jedoch bis jetzt immer in kleine StĂĽcke geteilt, da jedenfalls meine Messor barbarus sonst nicht durchkommen und dementsprechend kein Interesse zeigen.

Lg,

Tolga



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3418 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 23. September 2010, 14:54

Es soll eher die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit haben, auĂźerdem ist es mir erlaubt euch zu nĂĽtzen und ich werde auch Literatur verwenden also es ist nicht so, dass ich nur dieses Forum als Quelle benĂĽtze (Filme, Literatur, Beobachtungen, etc.).
AuĂźerdem ist mein Thema wahrscheinlich entweder "Soziales Verhalten der Insekten" sein oder "Ameisen mit Schwerpunkt Treiberameisen oder Grasschneide Ameisen"...

Es ist zu bedenken, dass ich erst ind die 6 also in Deutschland in die 10 gehe.

mfg 14paul

PS: danke fĂĽr die Links...


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MaxR » 23. September 2010, 22:00

Ich zĂĽchte zur zeit Panchlora nivea (GrĂĽne Schabe) kann ich die auch an Myrmica rubra und Lasius niger verfĂĽttern?



TObiWahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3420 Kurze Fragen

Beitrag von TObiWahn » 23. September 2010, 23:59

Kann ich auch Samen von giftigen Pflanzen wie Roter Fingerhut oder Kleinem Springkraut und von anderen nicht heimischen Pflanzen wie DrĂĽsiges Springkraut an meine Messor verfĂĽttern?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 24. September 2010, 00:21

MaxR hat geschrieben:Ich zĂĽchte zur zeit Panchlora nivea (GrĂĽne Schabe) kann ich die auch an Myrmica rubra und Lasius niger verfĂĽttern?

Ohne jede Bedenken! :)
Allerdings solltest du sie vorher töten (z. B. überbrühen), da Schaben ansonsten recht zähe Beute sind.

TObiWahn hat geschrieben:Kann ich auch Samen von giftigen Pflanzen [...] an meine Messor verfĂĽttern?

Das solltest du bei Gelegenheit mit ein paar Arbeiterinnen ausprobieren - was fĂĽr uns giftig ist, muss fĂĽr es fĂĽr Insekten noch lange nicht sein. Und dann bitte hier berichten!



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MurofNesiema » 24. September 2010, 13:59

Dass eine Pflanze giftig ist bedeutet noch lange nicht, dass ihre Samen giftig sind.

Eine Tabakpflanze tötet dich fals du die gegessenen Blätter nicht wieder erbrichts.
Die Samen sind ungiftig.

Die Blüte der Hanfpflanze enthält hohe Konzentrationen an THC und CBN.
Die Samen gibt es jedoch in Biomärkten als Lebensmittel zu kaufen mit Rezeptvorschlägen.

Tomatenpflanzen sind giftig. Die kerne der reifen Beere jedoch nicht. (Ja Tomaten sind Beeren.)

NatĂĽrlich ist es bei einigen Pflanzen umgekehrt.
Bei der Eibe z.B. mĂĽsstest du 150-200 Nadeln aufnehmen. Also nen ganzen Ast essen um dich stark zu vergiften.
Bei den Kernen reichen 10-15 fĂĽr ziemliche vergiftungserscheinungen.
Die Beeren also das Fruchtfleisch um die giftigen Samen herum schmeckt jedoch köstlich und sehr süß und ist ungiftig.

[Edit:]
Bevor jetzt einer frägt: Ja ich esse hin und wieder Eibenbeeren.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3423 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 24. September 2010, 15:25

Habe ein wenig zu großzügig Parafin auf den Rand aufgetragen. Wie bekomme ich die Fettflecken da wieder weg? Damit ihr euch nicht wundert.. Die Ameisen sollen nächsten Monat in die Winterruhe, nicht das ihr auf die Idee kommt mir irgendwas vorzuhalten. ;) Gibts teilweise solche Sachen.

Habe was von abwischen mit Zwiebeln gelesen aber kann das den Ameisen irgendwie Schaden? Ansonsten sind andere Vorschläge erwünscht. ;)



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tolga » 24. September 2010, 15:30

Überschüssiges Parafinöl entferne ich immer mit einen Qtip.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“