User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3649 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 12:46

[font=Times New Roman]Ich wage die Hypothese, dass auf das RG von oben Wärmestrahlung einwirkt (Lampe etc.?).[/font]


nein eben nicht- 3 Boxen mit RG nebeneinander ohne Lampe und bei einem habe ich halt oben beim Wattepfropf einen Streifen mit 0,5 cm ausgelassen- unten verbauen sie alles und das bleibt frei- auch die Gyne ist immer wieder dort. Sind auch unempfindlich wenn ich in der Nacht mit einer LED Taschenlampe (ohne rote Folie) dort hin geleuchtet habe- macht sie überhaupt nicht nervös. Aber vielleicht ists unten auch etwas zu feucht- wer weiß das schon. Und es die mit Abstand am besten entwickelte Gründerkolonie. Aber ein durch Zufall entstander Fall soll ja nicht Grundsätzliches in Frage stellen! Wollt es nur erwähnt haben.

Und auch, dass eine völlige Verdunkelung für die Ameisen das Beste wäre


find ich auch-drum meine oben beschriebene Lösung.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Nachkriegsblag43
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dezember 2010, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3650 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nachkriegsblag43 » 5. Dezember 2010, 16:04

So nun aber mal wieder eine richtige Frage:
Wie groß sollte der Abstand bei einer Glasfarm zwischen den Wänden sein?
Ich hab gelsen 3 mal so gro0ß wie die länge der Ameise.
Aber die Ameisenart die ich mir nun herausgescuht hab ist 4-11 mm lang also jetzt lieber 2 oder 3 cm Scheibenabstand?



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3651 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 5. Dezember 2010, 16:19

Wie groß sollte der Abstand bei einer Glasfarm zwischen den Wänden sein?
Ich hab gelsen 3 mal so gro0ß wie die länge der Ameise.


ich weiß nicht wo das herkommt- möglicherweise passt das für Gänge- aber für Kammern?- wie schon gepostet- die Kammern der C.nodus (zwischen 4mm-ca.12mm groß) meiner Frau sind bis 13cm tief- und wären wahrscheinlich noch tiefer wenn sie könnten!


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3652 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 5. Dezember 2010, 16:24

Hallo Nachkriegsblag43,
nimm einfach die Maße der Königin. Sie sollte sich drehen und wenden können ohne gleich die Wand hochgehen zu müssen. Das mit dem 3mal so groß wie die Ameise lang kenne ich nur von Ausbruchschutz.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3653 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 5. Dezember 2010, 16:24

bitte löschen

danke


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3654 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 5. Dezember 2010, 20:01

Als ich Pheidole noda (2-4mm) hatte war der Plattenabstand 12mm. Ich habe so gut wie nie etwas gesehen.
Damals wurde mir gesagt, das bei Pheidole 6-8mm passend sein solen.

Jetzt habe ich Camponotus albosparsus (4-9mm).
Der Plattenabstand beträgt hier 1cm und selbst hier schafft es die Konigin (12mm) sich zu verstecken. Die gute hat sich seit 8Wochen nicht blicken lassen.
Als die Königin in das Becken zog, konnte die sich nicht auf der Stelle drehen und musste ein Stück die Scheibe hoch klettern um sich zu drehen.
Es sah für mich nicht so aus, als ob es ihr schwer fiel.

Hier scheint bei beiden Arten der Plattenabstand und die Länge einer Arbeiterin gleich zu sein. Also bei den Camponotus finde ich den Plattenabstand perfekt.

Auf jeden Fall würde ich den Plattenabstand von 2-4cm nicht nehmen, denn dann wirst du sehr selten eine Ameise zu sehen bekommen.

Für viele Arten reicht der Abstand der Standartameisenfarm von 1,2cm. Leider hast du nicht geschrieben, welche Art du haben willst. Jeder kann dir daher nur den Abstand seiner Ameisen empfehlen. Schreib doch bitte die Art, welche du möchtest, dann bekommst du sicherlich eine passendere Antwort.



Nachkriegsblag43
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dezember 2010, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3655 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nachkriegsblag43 » 5. Dezember 2010, 20:35

ich wollte mir eine von denen holen:

Messor Marocanus
Messor cf. meridionale
Messor cf. orientalis

In jedem Fall eine Messor Art möglichst ohne/kurzer Winterruhe.

also dann 1,2 cm Scheibenabstand von Innen? Oder irre ich mich?



Achja sollte das Tongranulat eigentlich grob oder fein sein oder ist das einfach egal?



sondaman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3656 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sondaman » 6. Dezember 2010, 16:51

Ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es eine Ameisenart gibt, die nicht an Glas hochlaufen kann, ich finde nur leider nicht mehr den Artikel. Wisst ihr da evtl. welche das ist oder ob es da mehrere gibt(besonders einheimische Arten interessieren mich da)?


mfG
sondaman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“