User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3665 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 8. Dezember 2010, 15:46

Hallo,

habt Dank für eure Bemühungen. Auch mein Grundgedanke war, die Scheibe bis zum Frühjahr wieder durch irgend etwas wieder dicht an den Stein zu bekommen, jedoch ist das die Übergangslösung für das nächste, darauf folgende Problem: Wie bewegt man eine kleine Ameisenhorde von gerade einmal 15-20 Tieren dazu, aus dem großen Ytong wieder auszuziehen? Es hat bereits lange gedauert, bis sie dort einzogen. Was macht das der Fachmann, ohne, dass er die Tiere unnötig hetzt?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3666 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Dezember 2010, 21:09

Hi,
als erstes: gleich im FrĂĽhjahr Anreize bieten wie das neue Nest zu beheizen, das alte aber nicht; die Tiere auf dem Weg zum Futter am neuen Nest vorbeilaufen lassen.
Dann kann man das neue Nest ungemĂĽtlich machen, indem man die Abdeckung/rote Folie entfernt.

Bei mir hat über ein Jahr eine Camponotus-Kolonie in einem Ytong gelebt, vor den ich eine Plexiglasscheibe mit einem Gummizug (gibt's im Nähzubehör z. B. bei Karstadt) geschnürt hatte - ich weiß nicht ob das bei deinem auch in Frage kommt. Wenn das alte Nest zugig wird, ist das für die Ameisen auch ein Umzugsgrund. ;)



Bexx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bexx » 10. Dezember 2010, 18:05

Kann man den Aufdruck auf den Schläuchen, die man bestellen kann bei Antstore, irgendwie entfernen?
Von wegen Glasklar, wenn ich das gewusst hätte wär ich gleich zum Baumarkt!



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 10. Dezember 2010, 19:26

Bexx hat geschrieben:Kann man den Aufdruck auf den Schläuchen, die man bestellen kann bei Antstore, irgendwie entfernen?
Von wegen Glasklar, wenn ich das gewusst hätte wär ich gleich zum Baumarkt!



Hm, bezweifel ich. Wir irgendwelche Industriefarbe sein, damits auch hält. Eine ganz ganz ganz feine Feile oder Schmirgelpapier wäre vielleicht eine Idee. Aber nur ganz vorsicht, du willst den schlauch ja nicht beschädigen und wenn du zuviel feilst/schmirgelst, kann man auch nicht mehr durchsehen ;)



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3669 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 10. Dezember 2010, 22:19

Stichlasser hat geschrieben:Hm, bezweifel ich. Wir irgendwelche Industriefarbe sein, damits auch hält. Eine ganz ganz ganz feine Feile oder Schmirgelpapier wäre vielleicht eine Idee. Aber nur ganz vorsicht, du willst den schlauch ja nicht beschädigen und wenn du zuviel feilst/schmirgelst, kann man auch nicht mehr durchsehen ;)


Auf keinen Fall Schleifpapier!
Der Schlauch würde sofort trübe werden, die vom Antstore verkaufen Schläuche sind aus PVC, Kratzer streuen sofort das Licht, so klein sie auch sind.

Lieber ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge entlangfahren, aber Zeit nehmen!
Danach ist der Durchblick ungetrĂĽbt, und der Aufdruck verschwunden.

GrĂĽĂźe
Ant



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3670 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von el_Bomber » 10. Dezember 2010, 22:43

Ich würde es erstmal mit einem Lösemittel versuchen, z.B. Terpentin, Bremsenreiniger,etc.

Wenn dies nicht hilft, käme noch Graffitientferner in Frage, bzw. eine bestimmte Chemikalie, welche hier aber aufgrund des Missbrauchspotentials nicht breitgetreten werden sollte.
Falls es bei dir einen Chemieladen gibt, geh dort mal mit deinem Schlauch hin und frag ob die dir helfen können, kostet evtl. nicht mal was und scheint mir das geeignetste für dich.

MfG



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 11. Dezember 2010, 11:51

el_Bomber hat geschrieben:Ich würde es erstmal mit einem Lösemittel versuchen, z.B. Terpentin, Bremsenreiniger,etc.

Wenn dies nicht hilft, käme noch Graffitientferner in Frage, bzw. eine bestimmte Chemikalie, welche hier aber aufgrund des Missbrauchspotentials nicht breitgetreten werden sollte.
Falls es bei dir einen Chemieladen gibt, geh dort mal mit deinem Schlauch hin und frag ob die dir helfen können, kostet evtl. nicht mal was und scheint mir das geeignetste für dich.

MfG


Der Aufdruck ist aus Industriefarbe, es wird schwer den durch eine Chemikalie zu lösen, da er nicht nur auf der Oberfläche hockt.
Grafittientferner ist schon eine Hausnummer, der wird sich allerdings einige Zeit im Schlauch halten.
Sollte man bedenken, wenn man bald darauf Ameisen dort hausieren lassen will.

Ich schlage nochmals eine mechanisch Entfernung vor der chemischen vor.

GrĂĽĂźe
Ant



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3672 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 11. Dezember 2010, 12:22

Hallo habe mal eine Frage.

Was ist das beste Lebendfutter fĂĽr Camponutus ligniperdus?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“