User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3673 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 11. Dezember 2010, 12:54

Vermutlich gibt es 'das beste' Futter nicht.

Je nach Kolonie sind die Vorlieben auch unterschiedlich.
Ich für meinen Teil halte Drosophila Fliegen für ungefährlich für die Ameisen, und wenn sie nicht fliegen können, sind sie auch eine 'leichte' Beute.

MehlwĂĽrmer oder Mehlwurmpuppen halte ich fĂĽr ungeeignet. Schaben sind auch zu stark gepanzert ... und springende Grillen oder GrashĂĽpfer sind unfangbar denke ich.

lg :-)


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3674 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 11. Dezember 2010, 14:12

Okay muss ich mir mal merken, ich habe auch vor aus pinky Maden Fliegen heranwachsen zulassen, hab gehört das werden dann Schmeisfliegen.



Bexx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3675 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bexx » 11. Dezember 2010, 18:34

Na dann werd ich wohl in Baumarkt fahren und mir da schnell neue holen.
Ich hab keine Lust dazu mir irgendwelche Chemikalien zu holen oder sonst etwas, aber danke fĂĽr die Antworten.

Ich habe gelesen das Messor cf. wasmanni Polymorph ist, wie die meisten Messorarten. Nun kurz vor dem bestellen bei Antstore habe ich aber gelesen, dass bei Kaste steht, dass sie monomorph sind.
Was stimmt denn nun?



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3676 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 11. Dezember 2010, 19:19

ich habe auch vor aus pinky Maden Fliegen heranwachsen zulassen


das ist eine gute Idee-mach ich auch immer wieder- hol mir welche vom Angelladen.

Wichtig ist nur, daĂź Du sie in unterschiedliche Portionen teilst (also die Menge:)) mit unterschiedlichen Temperaturen. Ich laĂź die Maden halt unterschiedlich lang im KĂĽhlschrank bevor ich sie ins Warme stelle- versetzt jeweils um ein paar Tage. Sonst hast in einem Abstand von ein paar Tagen ein paar hundert Fliegen.
Zahlt sich aber m.E. nur aus bei größerem Futterbedarf.


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3677 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 11. Dezember 2010, 19:22

Bexx hat geschrieben:Ich habe gelesen das Messor cf. Wasmanni Polymorph ist, wie die meisten Messorarten. Nun kurz vor dem bestellen bei Antstore habe ich aber gelesen, dass bei Kaste steht, dass wie monomorph sind.
Was stimmt den nun?

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/messor-wasmanni-t31074.html?ltr=M
http://antbase.org/ants/africa/messor/messor_wasmanni/messor_wasmanni.htm

Offensichtlich ein Fehler im Antstore wenn ich mir die Bilder beider Links so ansehe. =)



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3678 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 13. Dezember 2010, 09:49

Hallo ich habe mal was in einem Thread gelesen, und zwar folgendes jemand hat ein Reagenzglas unter einen Busch gelegt das zum Schwarmflug so und schon hatte der jenige eine Gyne drin, geht das so einfach?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3679 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 13. Dezember 2010, 12:07

Ich denke da brauchst du viel Glück, weil wenigstens eine Gyne entscheiden muss dass dein RG die beste Alternative aller möglichen Plätze ist.
Normal musst du aber eh einen Ort suchen wo viele begattete Gynen rumwuseln um dein Glas dort zu platzieren (der beste Busch nutzt nichts wenn dort keine Gynen landen), dann kannst du normal eh direkt eine Gyne fangen. =)

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass man eine gute Erfolgschance hat.
Aber probieren geht über studieren, kannst ja ein paar Gläser dort verteilen wo du weißt dass zum Schwarmflug immer Ameisen rumlaufen und ausprobieren wie gut die Erfolgechancen sind. =) Quasi als kleines (nur bedingt repräsentatives) Experiment.
Im Idealfall versuch aber trotzdem eine per Hand zu fangen, dann hast du deine Gyne sicher falls das mit den Gläsern ein totaler Reinfall wird. =)

Aber bitte die ĂĽberschĂĽssigen Gynen nachher frei lassen. =)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3680 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 13. Dezember 2010, 12:25

Bei uns hat man zur Lasius sp. Schwarmzeit pro m² so viele Gynen, das man sie im Dutzend "pflücken" könnte. Daher erscheint mir das RG auslegen für diese Art unnötig. Ob andere Arten, z.B. Camponotus sp. darauf eher eingehen und man sich diese so fangen kann? Man nehme mal die m² der möglichen Schwarmfläche und stelle sich dann ein einzelnes RG (oder einige) auf der ganzen Fläche vor; Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sonderlich groß das 1. Eine Gyne das RG überhaupt findet und es 2. besser annimmt als dutzende Verstecke rundherum, im natürlichen Habitat.

Aber gegen einen Versuch spricht natĂĽrlich nichts :)

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“