KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Pheidole laufen zum Beispiel über Paraffinöl und PTFE. Da hilft nur Talkum, das geht aber aufgrund der Feuchtigkeit nicht bei Farmen.
Meiner Meinung nach sollte man in Farmen einen Bewässerungsschlauch einbauen, und nur von aussen bewässern und den Deckel so wenig wie möglich öffnen.
Wenn man eine größere Kolonie hat, und den Deckel öffnet, dann schießen alle Ameisen wie irre nach oben und dann hilft nur noch ein Staubsauger.
Auch ich habe mit einer Farm angefangen. Ich würde es nie wieder tun und empfehle jedem ein Farmbecken.
Meiner Meinung nach sollte man in Farmen einen Bewässerungsschlauch einbauen, und nur von aussen bewässern und den Deckel so wenig wie möglich öffnen.
Wenn man eine größere Kolonie hat, und den Deckel öffnet, dann schießen alle Ameisen wie irre nach oben und dann hilft nur noch ein Staubsauger.
Auch ich habe mit einer Farm angefangen. Ich würde es nie wieder tun und empfehle jedem ein Farmbecken.
- guzzi2571
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ganz richtig- ich habe das nie verstanden warum die nicht einem Befeuchtungsrohr das bis zum Boden und oben durch ein Loch im Deckel geht angeboten werden? Auch wir bewässern unsere Appartements so- umso wichtiger wärs bei einer Farm!
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie schon geschrieben wurden den Deckel am besten immer drauf lassen!
Zur Bewässerung entweder Loch in den Deckel bohren und Schlauch durch oder wenn du den Deckel nicht zerbohren willst kannst du auch den zweiten Anschluss der Farm verwenden. Die einen Anschluss mit der Arena verbinden und auf der Anderen Seite nen kleinen Schlauch durch den Anschluss legen und falls Lücken sind einfach mit Watte ausstopfen.
MfG Braddock
Zur Bewässerung entweder Loch in den Deckel bohren und Schlauch durch oder wenn du den Deckel nicht zerbohren willst kannst du auch den zweiten Anschluss der Farm verwenden. Die einen Anschluss mit der Arena verbinden und auf der Anderen Seite nen kleinen Schlauch durch den Anschluss legen und falls Lücken sind einfach mit Watte ausstopfen.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Stiko
- Halter
#3740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die beste Erfahrung habe ich gesammelt, in dem ich ein Loch in die Seramisschicht der Farmbereiche machen lassen habe.
Mein Farmbecken wurde damals vom Glaser angefertigt. 3 Glasplatten zuschneiden und ein Loch bohren hatte mich damals 100 Euro gekostet.
Das Becken selbst auch nochmal 40 Euro.
Der Antstore zum Beispiel bietet Farmen mit Lochbohrungen an.
Das ganze läuft als Sonderanfertigung und kostet rund 20% mehr als eine Standartfarm. Die Qualität der Farmen und Maßbecken find ich wirklich verdammt preiswert. Wenn man den bayrischen Stundenlohn und Material rechnet, wäre so ein Preis- Leistungsverhältnis hier undenkbar.
Wenn man die Vorteile abwiegt, die ein Loch (Achtung, Antstore kann nur 10mm Löcher bohren) in einer Farm im Seramisbereich bringen, ist es auf jeden Fall das Geld wert. (Meiner Meinung nach unbezahlbar.)
In das Loch steckt man dann einen Gummistöpsel und bewässert dann direkt mit einer Spritze. Ameisen fummeln nicht mehr in den Rohren rum, verstecken sich nicht hinter den Röhren und man sieht den doofen Schlauch nicht.
Was Maßanfertigungen und Sonderwünsche angeht kann ich den Antstore nur empfehlen.
Faul kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Di besten Erfinder waren Faulpelze.
Mein Farmbecken wurde damals vom Glaser angefertigt. 3 Glasplatten zuschneiden und ein Loch bohren hatte mich damals 100 Euro gekostet.
Das Becken selbst auch nochmal 40 Euro.
Der Antstore zum Beispiel bietet Farmen mit Lochbohrungen an.
Das ganze läuft als Sonderanfertigung und kostet rund 20% mehr als eine Standartfarm. Die Qualität der Farmen und Maßbecken find ich wirklich verdammt preiswert. Wenn man den bayrischen Stundenlohn und Material rechnet, wäre so ein Preis- Leistungsverhältnis hier undenkbar.
Wenn man die Vorteile abwiegt, die ein Loch (Achtung, Antstore kann nur 10mm Löcher bohren) in einer Farm im Seramisbereich bringen, ist es auf jeden Fall das Geld wert. (Meiner Meinung nach unbezahlbar.)
In das Loch steckt man dann einen Gummistöpsel und bewässert dann direkt mit einer Spritze. Ameisen fummeln nicht mehr in den Rohren rum, verstecken sich nicht hinter den Röhren und man sieht den doofen Schlauch nicht.
Was Maßanfertigungen und Sonderwünsche angeht kann ich den Antstore nur empfehlen.
Faul kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Di besten Erfinder waren Faulpelze.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also danke für die vielen Ratschläge. Das schätze ich an diesem Forum . Ich habe mich jetzt für die Version von Stiko entschieden. Allerdings bohre ich das Loch selber. Am besten mache ich das mit einem Metallbohrer, oder? Es ist ja Alu. Ich hoffe nur nicht, dass dann meine Farm auseinander fällt. Das wäre schade. Hat da jemand Erfahrungen? Die Farm besteht aus 2 Alurahmen (an den Seiten) und natürlich aus 2 Glasplatten. Rein kommen dann Messor barbarus. Vielleicht helfen ja diese Infos.
MfG Valeroni
MfG Valeroni
- Stiko
- Halter
#3742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey, das ist ne gute idee.
Keine Sorge, die Farm dürfte nicht auseinander fallen.
Nimm einen 5mm Metallbohrer und setze den Bohrer 1cm über den Boden an.
Dann ist die unterste Stelle des Loches hoch genug, das kein Wasser heraus laufen kann.
5mm deshalb, da alle Spritzen eine Spitze von rund 4,5mm haben und diese in ein 5mm Loch perfekt herein passt, das keine Ameisen am Rand vorbei laufen könnten, wenn es an dem Loch welche gäbe.
Also Stöpsel nutze ich die Antstore Gummistopfen. Der hat passende im Sortiment. Denke aber mal, jedes andere Festsitzende Gummistück ist genauso gut geeignet.
Keine Sorge, die Farm dürfte nicht auseinander fallen.
Nimm einen 5mm Metallbohrer und setze den Bohrer 1cm über den Boden an.
Dann ist die unterste Stelle des Loches hoch genug, das kein Wasser heraus laufen kann.
5mm deshalb, da alle Spritzen eine Spitze von rund 4,5mm haben und diese in ein 5mm Loch perfekt herein passt, das keine Ameisen am Rand vorbei laufen könnten, wenn es an dem Loch welche gäbe.
Also Stöpsel nutze ich die Antstore Gummistopfen. Der hat passende im Sortiment. Denke aber mal, jedes andere Festsitzende Gummistück ist genauso gut geeignet.