KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 31. Dezember 2010, 17:57

Hallo DerCoon

Ich glaube, man kann keine 100%ige Garantie geben, dass sie begattet ist aber die Chance steht sehr hoch und ausserdem kannst du, so weit ich weiss, eine neue Kolonie anfordern wenn die eine unbegattet ist.

Vom Kauf einer einzelnen Gyne ist um die Jahreszeit eher abzuraten, da man nicht genau weiss, warum sie die GrĂĽndung im letzten Jahr nicht geschaft hat.


MFG Christian



DerCoon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Oktober 2010, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 31. Dezember 2010, 18:39

Alles das vor dem "?" steht war meine Frage und wurde von chris auch beantwortet.

Hätte ja sein können das es manche Arten nur zu bestimmten Zeiten gibt oder so...

Danke
Guten Rutsch



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 31. Dezember 2010, 19:06

Naja, über die Qualität der Ameisen vom Antstore lässt sich streiten. Wenn man sich die Ameisen so in der eigenen Bewertung anschaut, sind wohl recht viele dabei, die innerhalb kürzester Zeit sterben. Ich selbst hatte schon 2 negative Erfahrungen und mein Kumpel 2 negative Erfahrungen mit dem Antstore.

Komisch ist, das WoA und Antstore teilweise die selben Lieferanten haben, aber irgendwie scheint es da wohl irgendwo probleme in der Haltung zu geben.

Wenn man Zubehör, Farmen, Nester und Becken braucht, hat der Antstore eine riesige Auswahl. Die Maßanfertigungen vom Antstore waren bisher auch alle zu vollster Zufriedenheit.

Ameisen allerdings kaufe ich aus persönlicher Überzeugung beim WoA (World of Ants). Beratung und Qualität der Ameisen sprechen für sich.
Jetzt haben die dort in Sachen Zubehör auch aufgestockt und ich habe mir mal die neuen Becken vom WoA und die Deckel angeschaut.
Sind zwar preislich ein wenig teurer, aber qualitativ muss ich da mal ein groĂźes Lob hier rein schreiben. Die Deckel sind passgenau und die Verarbeitung ist echt gut gelungen. Da merkt man gleich, das dies deutsche Wertarbeit ist.

Qualität hat immer seinen Preis.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 31. Dezember 2010, 19:12

Ich persönlich habe noch nie Ameisen von einem Shop gekauft. Meine Gynen habe ich entweder selber gesammelt oder von anderen Haltern übernommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Antstore sehr viele Ameisen zu pflegen hat und deshalb nicht auf alle gleich gut aufpassen kann.


MFG Christian



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3757 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2010, 19:25

@ DerCoon:

Hier hat man sich extra die Mühe gemacht, alles zusammenzustellen, was beim Kauf von Königinnen bzw. Kolonien zu beachten ist:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug

Viel Erfolg,
Merkur



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 31. Dezember 2010, 20:26

Naja, über die Qualität der Ameisen vom Antstore lässt sich streiten. Wenn man sich die Ameisen so in der eigenen Bewertung anschaut, sind wohl recht viele dabei, die innerhalb kürzester Zeit sterben. Ich selbst hatte schon 2 negative Erfahrungen und mein Kumpel 2 negative Erfahrungen mit dem Antstore.



das hat meines E.A. nix mit dem Shop zu tun-(hab aber dort noch nie einzelne Gynen gekauft) von 4 gefangenen Lasius cf. niger Gynen 2010 (in 2 Tagen auf meiner Terasse gefangen) ist eine nach ca. 3 Wochen gestorben, eine hat ca. 5 Arbeiterinnen Brut, eine ca. 10 und die letzte ca. 30-also da sieht man bei sonst gleichen Bedingungen einen Riesenunterschied.

Dazu kommt nat. noch beim Kauf ĂĽbern Shop der TransportstreĂź was das Risiko potenziert.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 1. Januar 2011, 19:51

Hallo Zusammen


Ich plane im Moment noch immer an meiner Verbindung zum externen Nest.

Einige Fragen zum Verbindungsschlauch:

- Spielt es eine Rolle wie gross der Innendurchmesser ist?? Es ist ja immer wieder zu lesen, dass der Schlauchdurchmesser gerade so gross sein soll, dass zwei Ameisen aneinander vorbeikommen.

- Die Kolonie ist ca. 40 Tiere gross und wohnt noch im RG. Kann bei der Koloniegrösse der Schlauch gleich schon etwas länger sein oder muss ich den am Anfang kurz lassen damit sie das Nest finden und erst bei grösserer Arbeiterinnenzahl verlängern??

Danke fĂĽr eure Hilfe

MFG Christian
[font=Calibri] [/font]



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 1. Januar 2011, 19:59

Hallo,

- Ich wĂĽrde mal ganz plump sagen: Ja! (Platz genug um an einander vorbei zu gehen und evtl. auch etwas zu transportieren, sollte doch schon sein...)

- "Etwas länger" und "kurz" sind recht ungenaue Angaben, sag' es doch mal in Centimeter beipielsweise - und eine Erinnerung an Deine Spezies könnte auch helfen...

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“