User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ronja15
Danksagung erhalten: 0

#4041 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ronja15 » 8. März 2011, 17:12

Wann sollte die Königin meiner kleinen Kolonie Lasius Niger nach der Winterruhe wieder beginnen Eier zu legen?
Ab wann muss ich mir sorgen machen, wenn sie dies nicht tut?

GruĂź Ronja15

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4042 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 8. März 2011, 17:30

Wenn sie gesund ist, Ronja, dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen. Noch sind die Lasius niger zumindest in DĂĽsseldorf nicht aus der Winterruhe.
Ich denke Du kannst doch einfach draußen sehen, wann sich bei Dir die freien Völker bewegen und Dich danach richten?
So wie es sich anhört, hat Deine Gyne schon höhere Temperaturen, will aber noch nicht auf Touren kommen, oder? Ist einfach noch nicht ihre Zeit und kann auch noch ein paar, wenige, Wochen dauern...
Kein Grund sich zu wundern, sie wird sich schon noch einfinden... wenn sie gesund ist, wie gesagt.

LG, Ossein.

Gilthanaz
Halter

#4043 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 8. März 2011, 21:13

Lasius niger hat noch einige Wochen Zeit, um aus der Diapause zu kommen. Geduld, Geduld, Geduld - die oberste Tugend bei der Ameisenhaltung :)

Denn selbst wenn das Tier einen Schaden hätte und keine Eier mehr legen würde - könnte niemand etwas daran ändern. Also keinen Streß um Dinge erzeugen, auf die man nur wenig bis keinen Einfluss hat :)

lg,
- G

Antzilla
Einsteiger

#4044 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 8. März 2011, 22:34

Ich komme nicht mehr in den antstore da kommt immer eine leiste die will das ich ein passwort und benutzer nahme eingebe oder auf http://www.antstore.net:80 mich anmelde aber wenn ich diese seite anwähle komm ich auf eine seite mit 2 buttons shop und forum wenn ich auf shop gehe kommt dann wieder die leidte und ich habe dort sogar schon was gekauft und mich angemmeldet . wenn ich mein passwort und name eingebe sagt er es sei falsch:confused:. wa ist da los (danke schonmal für die antwort)

Gilthanaz
Halter

#4045 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 8. März 2011, 22:36

Ist ein Seitenfehler. Vielleicht wird gerade umgebaut!

lg,
- G

Icon
Halter

#4046 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 8. März 2011, 23:45

Hi Antzilla,

Das stimmt, ist ein Fehler.
Nachts wird auf Webseiten gerne umgebaut, oder am Server bzw. am System gearbeitet, zum Leidwesen der Nachtschwärmer.

Sollte es morgen immer noch nicht gehen, wird sicherlich jemand den Antstore informieren, keine Sorge.

Gruss
Ant

chris1994
Halter

#4047 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 9. März 2011, 19:54

Hallo Zusammen

Ich wintere jetzt so langsam meine Ameisen aus und wollte dazu mal fragen, wie lange sollte man sie in diesem Zwischenstadium also bei ca 14°C halten??

Das ist erst meine 2. Winterruhe und ich bin mir noch immer nicht ganz sicher. Das ich sie nicht sofort ins Warme bringen darf ist mir natürlich bewusst. Mich interessiert, wie lange sie brauchen, bis sie sich wieder an wärmere Temperaturen gewöhnt haben.

Danke

MFG Christian

DerCoon
Einsteiger

#4048 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 10. März 2011, 13:09

Hi
Meine Formica fusca Queen Königin ist heute gekommen. Hab mal die Watte weggenommen und sie ins Becken gelegt. Soll ich jetzt noch irgendwas anderes machen? Futter, Wasser oder dergleichen?

PS.: lol, also wirklich... man darf Queennicht schreiben???

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“