KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4833 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sense » 4. Juli 2011, 11:49

kann man Ameisen denn verwöhnen? glaube eher nicht. Man kann nie so genau sagen was welche Art so an Proteinfutter gerne mag, dass ist sehr unterschiedlich. Selbst wenn man z.B. Lasius niger Kolonien vergleicht, mögen die einen dies und die anderen das Lieber.

Kurz gesagt, man kann nicht pauschal sagen das sie lieber dies oder das mögen.


Viele GrĂĽĂźe
Sense

CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4834 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CyprAnts » 4. Juli 2011, 12:13

Moriquendi hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Abgebebereitschaft von Puppen von Serviformica-Haltern hier im Forum? Habe gesehen, dass ein entsprechender Thread im Handels-Forum bereits als abgeschlossen im Archiv gelandet ist. Also wären die Aussichten relativ gut?


Ja, ich denke schon dass die Aussichten relativ gut sind. Da für eine erfolgreiche Haltung von F. sanguinea die Hinzugabe von Puppen ja auch nur ein einziges Mal notwendig ist, sollte das keine größeren Probleme bereiten.



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4835 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 4. Juli 2011, 19:17

Bis zu welcher größe kann man eine Tetramorium sp. caespitum Kollonie im RG halten?



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4836 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fruchttiger » 4. Juli 2011, 20:10

Ant 1999 hat geschrieben:Bis zu welcher größe kann man eine Tetramorium sp. caespitum Kollonie im RG halten?


Die Arbeiterinnen dieser Art(en) sind sogar kleiner als von Lasius niger. Ich schätze grob ab ca. 100 Individuen wird der Platz knapp. Natürlich ist es (grundsätzlich) besser vorher ein größeres Nest bzw. Nistmöglichkeit anzubieten. Bei Bedarf werden sie von ganz alleine Umziehen. Ansonsten könnte man z.B. ein zweites Reagenzglas daneben legen und eventuell wird es "angegliedert".

GrĂĽĂźe
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4837 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 4. Juli 2011, 21:01

"Bis zu welcher größe kann man eine Tetramorium sp. caespitum Kollonie im RG halten?"

Es gibt da keinen klaren Richtwert- es kommt auf die Größe des RGs und die Entfernung des Wattepropfens zum Eingang an und auch dann könnte man dir keine Antwort auf deine Frage geben.

Man merkt wirklich selbst, wenn das RG zu klein fĂĽr das Volk geworden ist, glaub mir :)

Und Fruchttigers Schätzung ist nicht richtig- ich halte selbst 2 Tetramorium-sp.-Völker, jeweils zu 70 Ameisen. In dem einen, das wie ich annehme, normalgroß ist, passen bestimmt noch 5 mal so viele Ameisen, wie gerade welche vorhanden sind, ohne dass es Platzprobleme gäbe- damit wären wir bei ca. 350 Ameisen im Reagenzglasnest, maximal bei einem halbem Tausend.



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4838 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GFAJ-1 » 4. Juli 2011, 21:12

Abend,

wenn ich morgen in den Baumarkt gehe um mir Fliesenkleber zu kaufen kann ich mir dann jeden X beliebigen "krallen" oder könnte ich einen Fehlgriff tätigen der tödliche Folgen nach sich zieht..


Also das er keine Anti Schimmel Mittel haben sollte ist ja verständlich gibt es sonst noch was zu beachten? (Für den Einsatz im Terrarium)


GruĂź

Edit:// schon mal wer mit Flex-Fliesenkleber gearbeitet?
Edit2:// Hab mich mal in anderen Foren umgeschaut. Wohl alles unbedenklich wenn ausgehärtet und werde wohl zum Flex-Fliesenkleber greifen. Allerdings alles Reptilien Foren gewesen wer weiß Ameisen sind da vielleicht empfindlicher..



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4839 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Leghorn » 4. Juli 2011, 22:04

Ich möchte ein Hygrometer für ein Lasius niger YTong-Nest kaufen.

Sollte man eher ein Hygrometer auf den Ytong kleben oder eher eines mit Stab in den Ytong einfĂĽhren?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4840 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. Juli 2011, 23:20

Leghorn hat geschrieben:Ich möchte ein Hygrometer für ein Lasius niger YTong-Nest kaufen.

Darf ich fragen: Wozu?

Sollte man eher ein Hygrometer auf den Ytong kleben oder eher eines mit Stab in den Ytong einfĂĽhren?

Ersteres ist aus zwei Gründen unsinnig: Was bringt es dir die Luftfeuchte in der Umgebung des Nestes zu messen wenn du wahrscheinlich die von drinnen wissen möchtest? Dazu kommt, dass diese Dinger extrem ungenau sind; wenn man sich die im Laden anguckt, zeigen einige 40 % und andere 80 % an. Mit dem zweiten Modell habe ich keine Erfahrung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“