User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5105 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 12. August 2011, 20:35

@Alle: Entschuldigt für OT.

Fürti dylanblack, aber Du machst doch sicher die Regeln nicht!

Wenn es Dir nicht passt, dass wir hier auf Rechtschreibung und Satzstellung Wert legen und finden, dass die Beachtung dieser Regeln effizienter in der Auseinandersetzung um "das einzige was zählt, nämlich Ameisen" ist, dann suche Dir doch ein anderes Forum.

Du wirst so auf jeden Fall nicht so arg viele finden, die Dir wirklich was sagen möchten.

Lg, Ossein.

EDIT: Eine gut begründete negative Bewertung für diesen Beitrag meint, dass es manchem schwerfallen könnte grammatikalisch und orthographisch richtig zu schreiben. Es geht mir ja zuweilen nicht anders. Allerdings habe ich mich in diesem Post mehr über den Umstand aufgeregt, dass einer die Regel deswegen für unwichtig erachtet und meint, sich gar nicht erst um Besserung bemühen zu müssen.



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 12. August 2011, 21:04

Jaja, die Rechtschreibung...vor zwei Jahren fand ich es auch erst ganz doof, dass das hier so ernst genommen wird. Mittlerweile find ich das super, denn nichts nervt mehr als Buchstabenmatsch, den keiner entziffern kann.

Aber gut, hier mal eine kurze Frage, um deren Beantwortung ich euch höflichst bitte:

Ich habe seit zwei Tagen eine Myrmica rubra Königin und drei Arbeiterinnen inkl. zwei Eiern. Das Rg liegt abgedunkelt in der Arena, in dem auch das Ytongnest steht. Jetzt sitzt eine Arbeiterin seit Stunden im Eingang zum Ytong (bewegt sich da auch nicht großartig), während der Rest vom Schützenfest eng aneinander im Rg sitzt.

Hilft mir jemand, diese Szene zu deuten?!:)


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Thalric » 12. August 2011, 21:15

@beaumont

Ich würde mal darauf tippen, dass die Arbeiterin den Eingang bewacht um bei Gefahr den Rest der Kolonie warnen zu können.



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5108 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 12. August 2011, 21:16

Aber wieso sitzt sie im Eingang zu einem Nest, welches doch gar nicht bewohnt ist?


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Thalric » 12. August 2011, 21:29

Achso, hatte das falsch verstanden.

Hm dann bin ich mir selber nicht sicher warum die das tut :(



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5110 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 12. August 2011, 21:50

Möglicherweise wartet sie erst einmal ab, ob es dort Bewohner gibt oder ähnliches. In der Natur, bei so wenig Tieren, würde sie einen sinnlosen Tod sterben, wenn sie ein unbekanntes aber bewohntes Nest stürmen würde ;) Nur ne Idee.



Benutzeravatar
beaumont
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2009, 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beaumont » 12. August 2011, 21:58

Mh, das klingt nicht unplausibel. Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, richtig rein ins Nest scheint sie sich ja nicht zu trauen.
Ich nehme das aber schonmal als meine erste Lektion in punkto Geduld bei der Ameisenhaltung. Trotzdem hoffe ich, dass bei den Meisis alles gut ist.:braver:


Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5112 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 12. August 2011, 22:02

Mach Dir keine Sorgen... gib ihnen Zugang aber dränge sie nicht. Wenn denen das RG zu unbequem wird, suchen sie nach Alternativen. Und wenn das Ytongnest einigermaßen passt, nehmen sie es auch an.

Kann auch gut sein das sie erst mal in den Verbindungsschlauch (sofern vorhanden) ziehen und ähnliches. Aber Myrmica rubra gelten als recht umzugsfreudig, daher: keine Panik :)

Meine Mädels haben sich bisher auch immer das "Beste" von dem, was da war, rausgesucht, wann immer sie Lust dazu hatten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“