User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5625 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 13. Februar 2012, 10:22

Hallo,

bei diesem Betonnest
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1321_betonnest-24x10.html
ist ja kein Glas mit dabei. Es wird geschrieben man könne das Nest einfach an der Scheibe der Arena fixieren.
Funktioniert das wirklich so leicht oder ist es ratsam da noch ein Glas an der Vorderseite anzubringen.
Durch das Glas wäre es doch dann auch einfacher rote Folie anzubringen, oder?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5626 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 13. Februar 2012, 10:27

Hi!

Ich hatte vor längerer Zeit auch so ein Nest gekauft, die Idee mit dem fixieren direkt am Glas der Arena aber schnell verworfen: Die Oberfläche ist sehr rau, d.h. für ein schlüssigen aufsetzen braucht man viel Silikon oder sonstige Klebemittel. Und sobald das ganze dann mal an der Glasscheibe klebt, ist nachbessern schwer.

Eventuell funktioniert es besser, wenn man vorher Hobbyglas von 2-3mm Stärke bearbeitet und zugeschnitten auf das Nestmodul presst. So kann man viel besser arbeiten, mehr Druck ausüben, und unnötige Dicke Klebeschichten wohl eher vermeiden. Außerdem klebt dann nichts direkt am Glas der Arena, sondern man stellt das Modul Glas an Glas hinein.

Bei mir steht das Teil nur noch als Ziergegenstand herum, ich habe zu Porenbetonnestern und den klassischen Erdnestmodulen gewechselt.

lg,
- G



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 13. Februar 2012, 10:37

Hallo Kryolan

Das Nest kannst du ganz leicht selber an der Arenascheibe fixieren indem du es einfach gegen die Scheibe lehnst ( und dann ev mit einer Styroporplatte festklemmst ) oder es mit Lehm , Gips in dĂĽnner Schicht festklebst

Der Vorteil eine eigene kleine Glasscheibe am Nest zu fixieren liegt darin das du es im Winter aus der Arena nehmen kannst um die kleinen Freunde in zb dem Keller, der Garage zu ĂĽberwintern und inzwischen jedemenge Zeit zu haben die Arena zu putzen ,neu zu dekorieren usw..

Hat beides seine Vor und Nachteile .

Wenn du also eine grössere Arena hast die du nicht leicht herrum tragen kannst bietet sich die extra Glasplatten Lösung an.
Sonst ist es eigentlich ziemlich egal ,praktischer ist es meiner Meinung nach aber schon ein ''externes'' Nest ( also unabhängig und vollverschlossen ) in der Arena zu haben

Rote Folie kannst du dann auch leichter zwischen die zwei Scheiben klemmen ,das stimmt so ( bedenke aber das das Wegklappen dieser dann nichtmehr so einfach funktioniert ^^)

Empfehlen kann ich dir aber auch einen Ytong im Baumarkt zu kaufen ( ca. 2,5 € ) und das Ganze einfach selbst zu machen .
Bringt meiner Meinung nach mehr Spass und Bezug zum Hobby ^^ ;)

gb Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5628 Zuckerwasser

Beitrag von DerAmeiser » 14. Februar 2012, 17:21

Hallo,

Ich will mir bald eine neue Ameisenart zulegen, binn mir aber nicht ganz sicher ob ich mir Futter kaufen soll oder selbst machen soll.

Am besten wäre natürlich selber machen deswegen, habe ich eine Frage an euch:

Ich will gerne Zuckerwasser selbst machen, wieviel Wasser (bitte in ml angeben) soll ich zu wieviel Zucker (bitte in g angeben) gieĂźen?

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2012, 17:32

Hi DerAmeiser!

FĂĽr solche kurzen Fragen gibt es extra den KFKA Thread :) Ich war mal so frei und hab Deinen Beitrag verschoben.

Du brauchst kein spezielles Mischverhältnis einhalten. Einfach ein bisschen Wasser mit bisschen Zucker mischen.

lg,
- G



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5630 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 14. Februar 2012, 17:34

Ok, Danke!


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Humbi
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2011, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5631 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Humbi » 14. Februar 2012, 20:58

Servus!

Ich hab eine GrĂĽnderkolonie Camponotus cruentatus.
WĂĽrdet ihr die Insekten zerteilen? Damit die Ameisen leichter an das Innere kommen?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5632 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2012, 21:27

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Insekten aus der Wildnis immer überbrühen, damit Du Dir keine Milben in deine Kolonie holst. Ob das Tier nun zerlegt ist oder nicht, macht wirklich nur dezent einen Unterschied, weil die Ameisen sich eben das anfängliche knacken der Panzerung des Opfers ersparen.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“