KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6721 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 3. August 2012, 16:37

Krabbeltierfan hat geschrieben:@Phlong:

Ja, gibt es :)

Zum einen kleine Tropfen machen, dass hat bei mir immer gut funktioniert. Hast du zum Beispiel einen Napf und füllst den mit Honig voll, dann fallen dort schnell Arbeiterinnen über den Rand und sind verloren.

Zum anderen kannst du aber auch Watte oder Klopapier benutzen. Die Saugen sich mit Honigwasser gut voll und die Ameisen können dies heraussaugen. Sie ertrinken aber nicht, wenn sie dann mal drüber latschen :D

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Krabbel

Ich hatte einen etwa 0,5cm Durchmesser Honigtropfen auf ein Stück Alufolie getan...
Danke für deine Tipps. Hoffen wir mal, dass sowas nicht wieder passiert :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6722 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. August 2012, 11:06

Hallo...

Ich muss leider nochmal kurz fragen:
Paraffinöl-Rand auch in der Farm anbringen - ja oder nein?

Ich sorge mich darum, dass bei höherer Bewohnerzahl Massen von Ameisen die Seitenwände erklimmen, während ich gerade Nachbefeuchte.

- Frederik



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6723 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 4. August 2012, 11:43

Hallo Leute,
Leider habe ich keine Ahnung oder Idee wie ich eine Textpassage richtig verlinke und zitiere.
Habe zwar versucht nachzulesen :lies: Ich muss wohl blind sein.

Kann mir bitte jemand einen Link geben wo diese Dinge stehen.
Vielen Dank


arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6724 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2012, 14:57

MonsieurPoot hat geschrieben:Paraffinöl-Rand auch in der Farm anbringen - ja oder nein?

Kommt darauf an wie die Farm verschlossen ist, wer sie bewohnt, wie groß die Öffnung ist... nicht so sparsam mit den Informationen! ;)

hormigas hat geschrieben:Hallo Leute,
Leider habe ich keine Ahnung oder Idee wie ich eine Textpassage richtig verlinke und zitiere.

Da gibt's Knöpfchen für - einmal unter jedem Beitrag Bild, dann kannst du den Text rauslöschen den du nicht zitieren wolltest. Und im Beitragsschreibfenster findest du oberhalb des Texteingabebereiches diese Bild kleine Grafik, wenn du darauf drückst erscheint eine Zitatformatierung, wo du den zu zitierenden Text zwischen die beiden inneren Klammern kopieren kannst.
Zum Verlinken gibt's auch einen Knopf: Bild - einfach die Schrift/das Bild markieren die/das verlinkt werden soll, auf das Knöpfchen drücken und den Link eingeben.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6725 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. August 2012, 15:46

Hallou...

DermitderMeise hat geschrieben:Kommt darauf an wie die Farm verschlossen ist, wer sie bewohnt, wie groß die Öffnung ist... nicht so sparsam mit den Informationen! ;)


Die gab es vor ein paar Seiten, aber da war es scheinbar zu viel Text, also fasste ich mich kürzer. ;)

Nochmal: Ich öffne meine 20x30x1,5er Farm ab und zu um Nachzufeuchten. Noch wohnen die Lasius niger im RG nebenan, aber irgendwann nicht mehr und dann stelle ich mir bei einer NICHT mit Paraffinöl geschützten Farm vor, dass die Ameisen auf voller Breite aus der Farm flüchten während der Deckel auf ist.

Daher die Frage: Die Farm auch schützen oder passiert nicht viel, wenn ich den Deckel über einem bewohnten Nest mit (irgendwann mal) 500 Tieren öffne?

- Frederik



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6726 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2012, 20:02

Hallo Frederik,
doch, dann wird jede Menge gleichzeitig passieren. :D

Du könntest es relativ elegant umgehen, indem du ein kleines Loch in den Deckel machst, das du bei Bedarf öffnest, das ist aber nur bei einer Plastikfarm einfach. Ansonsten dürfte Paraffinöl das Mittel der Wahl sein, ja.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6727 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 5. August 2012, 16:10

Da gibt's Knöpfchen für
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/35156-kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-668.html

Da gibt's Knöpfchen für - einmal unter jedem Beitrag Bild

Knöpfchen

Wie zeige ich nun den Urheber des Zitates?
Ich versuche es wirklich selbst herauszufinden, allerdings muss ich zugeben meine Comodorezeiten sind vorbei.


Vielen Dank für den kleinen Unterricht!
Ich habe diesen Theart missbraucht um es mal auszuprobieren.
LG


arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6728 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 5. August 2012, 17:04

hormigas hat geschrieben:Wie zeige ich nun den Urheber des Zitates?

Der wird beim Drücken des Beitragszitatknopfes Bild automatisch eingefügt, s. dieses Zitat deines Beitrags. Der Beitrag wird dann praktischerweise auch automatisch verlinkt (dort Klick auf Bild), deswegen nutze ich diese Möglichkeit am meisten, damit man auch weiß woher der Beitrag kommt.

Man kann dort aber auch beliebige Dinge hinschreiben:
meiner Mutter hat geschrieben:Räum dein Zimmer auf!

- dann sieht die erste Quote-Klammer so aus: [quote="meiner Mutter"]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“