KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 7. August 2012, 20:09

Eine weitere Frage:
Hat das Öffnen des Farmdeckels eine Wirkung auf die Ameisen? Vorher war der Deckel zu 90% zu und die Ameisen "wanderten" auch öfters herum.
Heute habe ich den Deckel weggetan und Paraffinöl eingesetzt. Habe heute den Deckel entfernt und stattdessen Paraffinöl eingesetzt. Da die Belüftung in einer Farm so blöd ist, dachte ich, dass ich den Deckel vielleicht für immer weg lasse. Die Aktivität in der Farm ist gesunken. Sie befinden sich entweder im Boden oder im RG, kaum in der Arena
Sollte ich doch den Deckel draufsetzen?
2. Frage:
Hab eben die Ameisen dabei erwischt, wie sie versucht haben, einen gefressenen Weberknecht (MĂĽll) in eine Kammer zu schleppen. (Das RG ist an der Farm angeschlossen und sie haben einen Gang gegraben)
Da ich Schimmel meiden will, wĂĽrde ich um einen Rat bitten

Danke im Voraus!

LG Phlong



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2012, 22:04

Phlong hat geschrieben:Hat das Ă–ffnen des Farmdeckels eine Wirkung auf die Ameisen?

Offensichtlich, ja. :) Ich vermute dass es sich dabei um den gleichen Effekt wie bei meinen Formica fusca handelt, die am Ende eines Plastikschlauchs in einem Reagenzglas leben: Der ganze Schlauch wird in Folge von wenig Luftaustausch als Nest angesehen. Wenn du eine "realistische" Nestoberfläche haben möchtest - Deckel ab oder Deckel mit Belüftung versehen; wenn die Tiere den Raum als Nest mitbenutzen sollen eben nicht.

Da ich Schimmel meiden will, wĂĽrde ich um einen Rat bitten

Hm... ausheben? Etwas besseres fällt mir da nicht ein. Schimmel ist eher ein optischer Makel, besonders wenn die Ameisen ihm aus dem Weg gehen können.

~Lasius Niger Kolonie seit 21.07.2012~

niger bitte! ;)
[Octicto]Und aus Queen bitte Königin machen[/Octicto]



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 8. August 2012, 06:24

DermitderMeise hat geschrieben:Offensichtlich, ja. :) Ich vermute dass es sich dabei um den gleichen Effekt wie bei meinen Formica fusca handelt, die am Ende eines Plastikschlauchs in einem Reagenzglas leben: Der ganze Schlauch wird in Folge von wenig Luftaustausch als Nest angesehen. Wenn du eine "realistische" Nestoberfläche haben möchtest - Deckel ab oder Deckel mit Belüftung versehen; wenn die Tiere den Raum als Nest mitbenutzen sollen eben nicht.


Hm... ausheben? Etwas besseres fällt mir da nicht ein. Schimmel ist eher ein optischer Makel, besonders wenn die Ameisen ihm aus dem Weg gehen können.


niger bitte! ;)
[Octicto]Und aus Queen bitte Königin machen[/Octicto]

Danke fĂĽr deine Antwort :)
Mittlerweile haben sich die Ameisen an der geöffneten Farm gewohnt. Und den Weberknecht haben sie gestern losgelassen (zum Glück). Konnte ihn dann mit einer Pinzette selber entfernen. Es lag glaube ich daran, dass er so klein war und durch das Loch passte. Bienen oder Fliegen haben sie immer in die Arena getragen ^^



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 8. August 2012, 21:06

Hallo
Ich habe eine Kolonie Aphaenogaster senilis mit ca 400 Tieren +-100 :) hab sie nicht gezählt.Habe heute beobachtet das sehr viele kleine Königinen? mit Flügeln in dem Nest schon Krabeln wird also bald zum Schwarmflug kommen.

Meine Frage ist nun die Verpaarung wĂĽrde ja nur ĂĽber eine 2 Kolonie Funktionieren ist das soweit richtig?

danke Krafty



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 8. August 2012, 22:16

Hallo Krafty!

Ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/fragen-zur-fortpflanzung-insbesondere-inzucht-t37568.html

Ich hoffe, dass er weiterhilft!



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 8. August 2012, 23:14

Vielen dank das beantwortet meine frage :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. August 2012, 19:25

Hallo zusammen...

Ich habe nochmal zwei kurze Fragen:

1. 25 Lasius niger Damen haben einen sehr geringen Honigbedarf. Muss ich den Tropfen irgendwann austauschen oder kann ich ihn "unbegrenzt" in der Arena herumliegen haben?

2. Ich lese hier ab und an, dass Beutetiere ins Nest geschleppt wurden. Das funktioniert bei meinem Aufbau momentan mit Fruchtfliegen auch noch ganz gut, aber bei steigender Bewohnerzahl wird es ja bald Stubenfliegen, MehlwĂĽrmer und Co. zu fressen geben - und die passen nicht mal durch den Schlauch zwischen Arena und Farm.
Sehe ich das richtig, dass die Arbeiterinnen die Tiere dann entweder zerlegen oder per Sozialmagen-Post transportieren?

- Frederik



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 9. August 2012, 19:33

Zu 1: Honig ist zwar generell eher haltbar, aber bei höherer Luftfeuchtigkeit zieht er Wasser und verdünnt sich selbst, so dass schließlich sich Bakterien etc. darin vermehren. Alle paar Tage den Honig austauschen sollte genügen.

Zu 2: Ja das siehst Du richtig. Auch in der Natur müssen die Ameisen dieses Problem auf die von dir beschriebene Art lösen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“