KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2012, 15:49

Hallo Florian,
eine LED. Es gibt inzwischen zuhauf günstige batteriebetriebene Geräte; investiere lieber nicht zu viel Geld, dann sind die brutal hell. :) Mir leistet so ein Modell seit mehreren Jahren gute Dienste und ich habe gerade letzte Woche das erste Mal die Batterien ausgetauscht.

Hallo Phlong,
klar kann man das! I. d. R. wird man dann aber nicht viel von der Gründung sehen, weil die Gründungskammer so angelegt wird dass kein Licht einfällt.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 11. August 2012, 16:19

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Phlong,
klar kann man das! I. d. R. wird man dann aber nicht viel von der Gründung sehen, weil die Gründungskammer so angelegt wird dass kein Licht einfällt.

OK, danke!
Aber gibt es dafĂĽr nicht die rote Folie? :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2012, 17:00

Die rote Folie ist kein Garant dafür, dass die Gründungskammer an der Scheibe liegt; in einer 1 cm-Farm hat eine Lasius-Königin massig Platz zwischen den Scheiben. Bei mir hat mal eine Lasius flavus-Königin in einer CD-Hüllen-Farm "unsichtbar" gegründet.

offtopic: Bitte Zitate auf den Text begrenzen auf den du dich beziehst, das macht sie deutlich ĂĽbersichtlicher - danke!



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 11. August 2012, 18:49

Kann man eine Box lebende MehlwĂĽrmer einfrieren und dann einzeln zum FĂĽttern rausnehmen und abkochen?


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 11. August 2012, 19:56

Ja kann man schon.


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. August 2012, 21:03

@Florian (anfänger)
Ich empfehle dir diesen Thread:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47444-futtertiere-werden-schwarz.html#post322219

Besonderes Augenmerk auf Antwort 4# von Rantanplan.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 11. August 2012, 22:37

Hi! Wenn der Koloniewachstum bei Lasius niger so schnell ist warum gibt es keinen HB in dem jemand eine Kolonie hält mit ca. 3000-10.000Arbeiterinnen? Was machen die Halter mit ihren Kolonien wenn es anscheinend niemanden gibt der die Größe erreicht !?

LG



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. August 2012, 22:52

Heyho bigJumbo,

es gibt mit Sicherheit Leute, die so groĂźe Kolonien besitzen - und auch Berichte.
Nur gibt es bei Lasius niger indessen so viele Haltungsberichte, dass man diese nicht leicht findet.
Ein anderer Punkt ist, dass viele Haltungsberichte einfach fortgefĂĽhrt werden, weil einfach nichts neues passiert.

Nicht viele Halter schaffen es, ihre Kolonie mit so viel Geduld über langen Zeitraum groß zu ziehen - viele sterben vorher [Haltungsfehler/Unfälle/Ähnliches] - was deine Frage wohl beantwortet.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“