KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#7833 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Dr Karissen: Warum herzlich Willkommen im Forum? Vielen dank für das Willkommen aber ich bin doch gar nicht soooo neu hier oder??? (nicht böse sein)
Trotsdem danke an euch beide!!!
Antkönig:)
Trotsdem danke an euch beide!!!
Antkönig:)
#7834 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi mal wieder eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen der roten abdeckfolie und der LEE-Filters - 106 - rote Abdeckfolie bei ANTSTORE? Gibs da überhaupt einen Unterschied? Worauf sollte man bei der roten Folie achten?
- Rantanplan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7835 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@king1987: Für die Ameisenhaltung sind m.M.n. beide gut geeignet.
Die LEE Filters ist denk ich qualitativ hochwertiger und filtert noch besser die anderen Wellenlängen des Lichts rauß. Was aber fast zu vernachlässigen ist, wenn man noch eine komplett Abdunklung durch z.B. Pappe anbringt.
Außerdem glaube ich ist die LEE Folie hitzebeständiger, da sie ursprünglich für Lichttechnik vorgesehen ist und die Lampen da sehr heiß werden können.
Die LEE Filters ist denk ich qualitativ hochwertiger und filtert noch besser die anderen Wellenlängen des Lichts rauß. Was aber fast zu vernachlässigen ist, wenn man noch eine komplett Abdunklung durch z.B. Pappe anbringt.
Außerdem glaube ich ist die LEE Folie hitzebeständiger, da sie ursprünglich für Lichttechnik vorgesehen ist und die Lampen da sehr heiß werden können.
#7836 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ich bin zwar kein Einsteiger mehr,aber denke mal,das es hier am schnellsten geht. Habe gestern ein Nanoaquarium mit ner kleinen Kolonie Camponotus lig. bekommen.
Der Halter war sich nicht mehr sicher,ob dieKönigin überhaupt noch lebt etc. Konnte bis eben immer mal nur 2-3 Tiere entdecken. Proteine wurden bis her auch verweigert.
Wie bekomme ich heraus,ob sie noch lebt? Warten wäre eine Möglichkeit.....
besten Dank schonmal
Der Halter war sich nicht mehr sicher,ob die
Wie bekomme ich heraus,ob sie noch lebt? Warten wäre eine Möglichkeit.....
besten Dank schonmal
- Imilius
- Halter
#7837 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo davidkw!
Dir bleibt wohl nichts anderes als die Tiere genauestens zu beobachten. Schau einfach mal ob sie Proteine aufnehmen. Aktiv sind sie ja schon. Kannst du Eier erkennen? WennLarven vorhanden sind, könnten sie vom letzten Jahr stammen, da sie mit überwintern. Entdeckst du Eier, müsste die Königin noch leben. Es müsste jetzt auch Zeit sein, welche zu legen.
Besser wäre es jedoch auch ein neues Nest anzubieten. So wie es jetzt ist, hast du keinen Überblick. Es wäre besser, wenn sie sich in einem Reagenzglas befinden.
Gruß Imilius
Dir bleibt wohl nichts anderes als die Tiere genauestens zu beobachten. Schau einfach mal ob sie Proteine aufnehmen. Aktiv sind sie ja schon. Kannst du Eier erkennen? Wenn
Besser wäre es jedoch auch ein neues Nest anzubieten. So wie es jetzt ist, hast du keinen Überblick. Es wäre besser, wenn sie sich in einem Reagenzglas befinden.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
#7838 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Imilius hat geschrieben:Hallo davidkw!
Dir bleibt wohl nichts anderes als die Tiere genauestens zu beobachten. Schau einfach mal ob sie Proteine aufnehmen. Aktiv sind sie ja schon. Kannst du Eier erkennen? Wenn Larven vorhanden sind, könnten sie vom letzten Jahr stammen, da sie mit überwintern. Entdeckst du Eier, müsste die Königin noch leben. Es müsste jetzt auch Zeit sein, welche zu legen.
Gruß Imilius
ein Ytong Nest steht links am Bildrand. Wurde bisher aber nichtmal untersucht bzw noch nix gesehen. Stammt noch vom vorherigen Halter. Die scheinen sich da im Holz doch wohler zu fühlen
PS: Eier und
- Imilius
- Halter
#7839 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi!
Wenn es dich weiter nicht stört, kannst abwarten und schauen ob da eine Entwicklung stattfindet oder leiders alles vorsichtig komplett absuchen bzw. absieben. Sicherheitshalber ein Reagenzglas bereitstellen.
Gruß Imilius
Wenn es dich weiter nicht stört, kannst abwarten und schauen ob da eine Entwicklung stattfindet oder leiders alles vorsichtig komplett absuchen bzw. absieben. Sicherheitshalber ein Reagenzglas bereitstellen.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!