KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7929 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@DermitderMeise
Dann ist alles okay
Eine Frage:
Können Ameisen Schimmel beurteilen? In meinem RG entwickelt sich etwas Schimmel (wenig). Können die Ameisen wissen, ob er schädlich für sie ist? Wenn ja, kann ich mich ja entspannen, da ich ihnen ein Porenbetonnest anbiete. Sie gehen übrigens öfters zur schimmligen Stelle und betrillern sie oder so. Was weiß ich, was sie am Schimmel machen ^^
lg
-Phlong
Dann ist alles okay
Eine Frage:
Können Ameisen Schimmel beurteilen? In meinem RG entwickelt sich etwas Schimmel (wenig). Können die Ameisen wissen, ob er schädlich für sie ist? Wenn ja, kann ich mich ja entspannen, da ich ihnen ein Porenbetonnest anbiete. Sie gehen übrigens öfters zur schimmligen Stelle und betrillern sie oder so. Was weiß ich, was sie am Schimmel machen ^^
lg
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- druidefuzi
- Halter
#7930 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hoi,
Da es ja wärmer wird, hat mich heute eine eher stumpfe Frage beschäftigt:
Kann es im Sommer zu heiß für meine Lasius niger werden ? Die sind ja schließlich in einem Terrarium , normal leben sie ja in einem geschützten Nest, wo es vergleichsweise kühl ist.Mein Zimmer ist ziemlich weit oben im Haus und da staut sich die Hitze schon mal an.(Nein sie sind nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt^^).
Falls es ihnen zu heiß werden kann , was kann ich als Gegenmaßnahme tun ? Die Kolonie in den Keller stellen oder generell an einem eher kühleren Ort im Haus platzieren?
MfG
Edit: @Phlong , ich weiß nicht ob sie den Schimmel als schädlich sehen , bei mir damals im RG haben sies aber nicht verstanden ,dass die schwarzgrüne Watte schlecht für sie ist ^^ hab sie dann zwangsumgesiedelt.
Da es ja wärmer wird, hat mich heute eine eher stumpfe Frage beschäftigt:
Kann es im Sommer zu heiß für meine Lasius niger werden ? Die sind ja schließlich in einem Terrarium , normal leben sie ja in einem geschützten Nest, wo es vergleichsweise kühl ist.Mein Zimmer ist ziemlich weit oben im Haus und da staut sich die Hitze schon mal an.(Nein sie sind nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt^^).
Falls es ihnen zu heiß werden kann , was kann ich als Gegenmaßnahme tun ? Die Kolonie in den Keller stellen oder generell an einem eher kühleren Ort im Haus platzieren?
MfG
Edit: @Phlong , ich weiß nicht ob sie den Schimmel als schädlich sehen , bei mir damals im RG haben sies aber nicht verstanden ,dass die schwarzgrüne Watte schlecht für sie ist ^^ hab sie dann zwangsumgesiedelt.
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
-
- Experte der Haltung
#7931 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Druidefuzi,
Theoretisch ja. Allerdings nur, wenn du ihnen keine kühlere Ausweichmöglichkeit bietest. Da es in deinem Zimmer aber wohl nicht über 30°C werden wird, dürfte das ok sein. Sollte es aber vermehrt tote oder unnatürliches Verhalten auftreten, dann solltest du die Kolonie an einen kühleren Ort stellen.
Viele Grüße
Mathias
Kann es im Sommer zu heiß für meine Lasius niger werden ?
Theoretisch ja. Allerdings nur, wenn du ihnen keine kühlere Ausweichmöglichkeit bietest. Da es in deinem Zimmer aber wohl nicht über 30°C werden wird, dürfte das ok sein. Sollte es aber vermehrt tote oder unnatürliches Verhalten auftreten, dann solltest du die Kolonie an einen kühleren Ort stellen.
Viele Grüße
Mathias
- druidefuzi
- Halter
#7932 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Matze
ok , dann bin ich beruhigt danke.
MfG
ok , dann bin ich beruhigt danke.
MfG
Lasius niger seit :11.09.2012
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#7933 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dann rufe dir bitte noch einmal kurz ins Gedächtnis, dass alle Formica s. str. besonders geschützt sind und deswegen nicht gehalten werden dürfen. Es gibt genug andere Arten...
Hä jetzt bin irritiert.
Ich dachte man kann Formica fusca halten??
Oder zählt sie zu den Serviformica??
DmdM du hast es geschafft ich bin verwirrt.
Formica fusca kann man doch in Shops kaufen? Oder verkaufen die Shops sie einfach nur so ohne verhaftet zu werden??
LG Antkönig;)
LG Antkönig
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#7936 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja vielen dank DmdM und natürlich Smaug!!
Es brach für mich eine Welt zusammen halbes Jahr Planung für nichts?? Ich wollte doch unbeding die Ameisen in meinem Vorgarten halten, die nach der Bestimung als Formica fusca bestimmt wurden. Danke noch einmal Boro!!
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49720-aggressive-ameisenart.html <- hier die Bestimmung
LG Antkönig;)
Es brach für mich eine Welt zusammen halbes Jahr Planung für nichts?? Ich wollte doch unbeding die Ameisen in meinem Vorgarten halten, die nach der Bestimung als Formica fusca bestimmt wurden. Danke noch einmal Boro!!
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/49720-aggressive-ameisenart.html <- hier die Bestimmung
LG Antkönig;)
LG Antkönig