KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8089 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kryolan » 23. Mai 2013, 12:08

Hallo,

kurze Frage über die Entwicklungszeiten von Ameisenarten.
Ich suche eine Art welche eine recht lange Entwicklungszeit und ein langsames Wachstum besitzt.

Gibt es dazu irgendwo eine Ãœbersicht zu der Entwicklungs- bzw. Wachstumszeit?
Oder kennt ihr Arten die recht langsam vorankommen?

Edit: Bisher habe ich Camponotus lateralis entdeckt, mit ca. 3 Monaten vom Ei bis zur Imago.



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8090 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 23. Mai 2013, 13:40

Ist zwar etwas mühsam aber hier bei den Artbeschreibungen stehen jeweils die Entwicklungszeiten dabei.
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Faktoren, die hier eine Rolle spielen, beispielsweise wie viel Protein Du fütterst.
Ich weuiß nicht, ob man das so Pauschal sagen kann aber ich denke, dass die kleineren Arten schneller wachsen, als die größeren.
Die einheimischen Camponotus Arten haben aber auf jeden Fall ein langsameres Wachstum, als Lasius niger!



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8091 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 23. Mai 2013, 14:56

Es kommt auch immer darauf an, wie warm die Tiere gehalten werden und ob sie sich nach endogenen Jahreszyklen richten.

C. ligniperdus entwickelt sich bei höheren Temperaturen zum Beispiel schneller, beendet aber nach einer gewissen Menge an Brut einfach die Brutsaison und begibt sich in eine Diapause.


per aspera ad astra

Polygyn
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2013, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8092 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Polygyn » 23. Mai 2013, 16:42

Hallo Forum,
ich bin neu in der Ameisenhaltung und ich habe eine frage. Wenn bei einem Händler in den Infos zu den verschiedenen Ameisen steht das die Kolonie Polygyn ist, heißt das dann das sie nur zusammen einen Staat gründen oder das später auch Gynen hinzugefügt werden können bzw. Adoptiert werden? Dss verwirrt mich noch etwas.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8093 AW: Welches Nest für Lasius niger?

Beitrag von DermitderMeise » 23. Mai 2013, 17:23

NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Sind alle Formica s. str. Arten polygyn?

Nein, Formica rufa z. B. soll häufig nicht polygyn sein, s. der letzte Satz in diesem Beitrag.

Können mehrere Gynen zusammen bei einer Serviformica Art gründen, ohne dass sie sich hinterher gegenseitig umbringen?

Wenn die Art polygyn ist wahrscheinlich schon.

hallo hat geschrieben:Wen ich meine Ameisen bekomme dann steht die farm in der Sonne.jetzt meine frage ist es ok wen ich die farm in die sonne steht oder nicht ?

Deine Frage wurde zwar schon hervorragend beantwortet, aber hier noch etwas zum Klicken:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_und_Temperatur#Sonneneinstrahlung

NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Ist es verboten, geschützte Ameisenarten wie zB. Formica rufa aus der Natur für wenige Stunden zu entnehmen?

Ja.

Und woher würde man die kriegen? Kann man eine Erlaubnis vom örtlichen Förster bekommen?

Nein, die bekommt man bei der Naturschutzbehörde und man muss dafür ein "berechtigtes Interesse" vorweisen können (z. B. wissenschaftliche Experimente, faunistische Kartierung).

Meint ihr das würde klappen?

Nein, denn die meisten Ameisenarten verpaaren sich während oder direkt nach dem Schwarmflug. Keine Möglichkeit zum Schwärmen, keine Verpaarung - so einfach ist das (leider) bei fast allen einheimischen Arten.

Kryolan hat geschrieben:Gibt es dazu irgendwo eine Ãœbersicht zu der Entwicklungs- bzw. Wachstumszeit?

guckst du http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer
Dort unten versteckt sich noch ein Link zum Ameisencafe, wo es weitere Angaben gibt; allerdings sind dort keine Temperaturen angegeben, so dass die Werte nicht
aussagekräftig sind.

Polygyn hat geschrieben:Wenn bei einem Händler in den Infos zu den verschiedenen Ameisen steht das die Kolonie Polygyn ist, heißt das dann das sie nur zusammen einen Staat gründen oder das später auch Gynen hinzugefügt werden können bzw. Adoptiert werden?

Sie können auch einzeln eine Kolonie gründen, sofern sie überhaupt unabhängig gründen können (s. Gründung).

Ob später eine Adoption funktioniert, hängt auch von weiteren Faktoren ab, so gibt es gemeinerweise von einigen Arten polygyne und monogyne Populationen.



Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8094 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 24. Mai 2013, 12:41

Hallo,

ich habe mir gefriergetrocknete Mehlwürmer vom Antstore gekauft. Wie muss ich diese anrichten ? Bisher schienen sich meine Lasius niger nicht dafür zu interessieren. Kolonie zählt auch nur etwa 6+ Tiere. Trotzdem scheint kein Versuch unternommen worden zu sein, die Mehlwurm-Teile in das Nest zu zerren.

mfg
Thomas



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8095 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 24. Mai 2013, 13:27

Hallo Dunhagen,

mal davon abgesehen, dass deine Kolonie keinen Versuch unternimmt die Proteine in das Nest zu zerren, weil sie momentan vielleicht keine benötigt (sie ist noch sehr klein), würde ich die Mehlwürmer auf jeden Fall zerteilen, da der harte Chitinpanzer von den kleinen Pygmäen nicht durchdrungen wird.

Ob gefriergetrocknete Mehlwürmer überhaupt Interesse bei Ameisen auslösen kann ich nicht sagen (vielleicht zu trocken), da ich immer auf frische Futtertiere zurückgegriffen habe.

Gruß
Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8096 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 24. Mai 2013, 13:40

Ich weiß leider nicht genau, wie gefriergetrocknet wird. Also wenn ich meine überbrühten Mehlwürmer einfriere, zählen sie doch nicht als gefriergetrocknet sondern nur als gefroren oder?
Ich kenne die getrockneten Mehlwürmer, die es für Nager in Zoofachgeschäften zu kaufen gibt. Diese habe ich vor kurzem mal versucht. Die Mehlwürmer habe ich jedoch vorher in Wasser eingeweicht, dadurch erhoffte ich mir, dass die getrocknete Masse wieder etwas weicher wird und die Ameisen es besser aufnehmen können. Falls deine Mehlwürmer auch so sind, kannst du es ja damit mal versuchen. Es wirkte so, als wenn es geklappt hat, jedoch liefern da meiner Meinung nach frische Mehlwürmer mehr Proteine.

Aber zu deiner Frage: Ich habe oft beobachtet, dass Mehlwürmer generell nicht so gern angenommen wird. Selbst gefangene Fliegen oder Mücken dagegen super! Bei großen Kolonien dürfte sich das wohl ändern, da die einen gewaltigen verbrauch haben, aber bis dahin dauert es bei deiner Kolonie noch eine ganze Weile ;)
Lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“