KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8145 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Dynamythe
Vielen Dank
Alles Liebe
Vielen Dank
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
CompulsiveHater hat geschrieben:Bei 20 Arbeiterinnen wie ist das möglich?!
- Aufzucht"fehler" der Arbeiterinnen
- gepushte Kolonie
Die arme Königin wurde sofort getötet und verwertet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Nein, das gehört so. Aber wenn du die Kolonie bereits mit den
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sooo, dann bin ich mal an der Reihe,
Auf was kommt es eigentlich an, ob die Ameisen Proteine an Ort und Stelle zu sich nehmen oder das Futtertier erst in das Nest schleppen und es dort dann verzerren? Bei mir ist es so, dass frisch überbrühte Futtertiere in das Nest gezogen werden. Gekaufte "fertigzubereitete" Grillen werden aber an Ort und Stelle aufgenommen (Man sieht wie dieGaster dick werden). In letzter Zeit schaffen es die Lasius niger Arbeiterinnen leider nicht mehr Fliegen oder Spinnen ins Nest zu tragen. Es fällt dauernd von der Brücke runter und wird dort auch liegen gelassen. An Ort und Stelle aufnehmen? Neee. Ich plane in Zukunft, mir eine kleine Mehlwurmzucht anzulegen. Würden diese ins Nest gezogen werden oder an Ort und Stelle verzerrt werden? Also um auf dem rechten Weg zu bleiben: Gibt es Faktoren, die die Ameisen dazu bringen, Futter ins Nest zu tragen oder direkt aufzunehmen?
Danke im Voraus!
LG
-Phlong
Auf was kommt es eigentlich an, ob die Ameisen Proteine an Ort und Stelle zu sich nehmen oder das Futtertier erst in das Nest schleppen und es dort dann verzerren? Bei mir ist es so, dass frisch ĂĽberbrĂĽhte Futtertiere in das Nest gezogen werden. Gekaufte "fertigzubereitete" Grillen werden aber an Ort und Stelle aufgenommen (Man sieht wie die
Danke im Voraus!
LG
-Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Phlong!
Also die einzige Gesetzmäßigkeit, die ich bei meinen Lasius flavus, Lasius cf. niger, Formica cunicularia und Myrmicasp . erkennen konnte, ist die:
Wenn sie das Futter irgendwie transportieren können, schaffen sie es ins Nest. Ansonsten wird außer Haus gegessen (bzw. richtiger: Kropf gefüllt und abtransportiert).
Eine Ergänzung: Für meine Formica cunicularia ist der limitierende Faktor eher der Nesteingang. Größere Beute passt da einfach nicht durch.
GruĂź
Kyne
Also die einzige Gesetzmäßigkeit, die ich bei meinen Lasius flavus, Lasius cf. niger, Formica cunicularia und Myrmica
Wenn sie das Futter irgendwie transportieren können, schaffen sie es ins Nest. Ansonsten wird außer Haus gegessen (bzw. richtiger: Kropf gefüllt und abtransportiert).
Eine Ergänzung: Für meine Formica cunicularia ist der limitierende Faktor eher der Nesteingang. Größere Beute passt da einfach nicht durch.
GruĂź
Kyne
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#8150 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gibt es in Deutschland eine einheimische, körnerfressende Art?
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Lacy hat geschrieben:Gibt es in Deutschland eine einheimische, körnerfressende Art?
Hallo Lacy,
gibt es schon, nämlich Messor structor. Diese kommen allerdings nur im Süden Deutschlands regional vor und sind nicht sehr häufig anzutreffen.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.