KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8777

Beitrag von trailandstreet » 26. Februar 2014, 18:52

Also Lasius niger laufen schon fleiĂźig drauĂźen rum. Siehe mein letztes Foto in "Bilder des Tages"


lorem ipsum

Para Tu
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8778 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Para Tu » 26. Februar 2014, 19:46

Moin! Wir hatten geplant das Nest und eine Arena im ruhigsten teil des Raumes aufzustellen, hätten aber gern noch eine Arena am Fenster, dieses ist allerdings 7meter entfernt. Geht das trotzdem in Ordnung? Oder gäbs dann probleme wenn sie ihre Brut zur warmen Sonne bringen möchten? Bin blutiger Anfänger und möchte da nichts falsch machen (: LG!



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8779 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 26. Februar 2014, 19:52

@Erik:

Wenn dir das Graben der Ameisen (das machen die wohl sehr gerne, wenn sie feuchten Sand finden) so sehr am Herzen liegt, könnte für die Haltung in einer Ameisenfarm durchaus Sinn ergeben.

Die Bewässerung funktioniert dabei durch eine Art Strohhalm, wenn ich mich recht entsinne. Hier findest du die nötigen Infos..



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8780 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 26. Februar 2014, 20:00

Vor direkter Sonnenstrahlung musst du das Formi unbedingt schützen. Die Temperaturen können sonst in kurzer Zeit enorm steigen. Ich musste das als Kind selber schmerzlich erfahren, als ich kleine Rotwangenschmuckschildkröten "zum Sonnen" ans Fenster stellte. :andiewand:

Nordfenster sind in der Regel kein Problem, trotzdem hilft nur Messen (im Sommer wirds natĂĽrlich noch heisser). Evtl. kannst du das Terrarium auch mit einer RĂĽckwand vor den Sonnenstrahlen abschirmen.



Para Tu
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8781 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Para Tu » 26. Februar 2014, 20:30

Also direkte Sonneneinstrahlung gibt es nur in den Spät-Nachmittag / Abend Stunden. Ich würde sonst erstmal die Rückwand abdecken und ggf. den rest mit Rotfolie abdecken. Ein Wanderweg von 7-8 metern ist also kein Problem? Kann mir kaum vorstellen dass sie es schlecht finden würden, jedoch weiß ich nicht ob es eine zu hohe Belastung sein kann, wenn sie etwas Transportieren..



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8782 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 26. Februar 2014, 20:35

Auch die Abendsonne kann für die Tiere im Formicarium zur tödlichen Gefahr werden.

Niemals direkte Sonneneinstrahlung!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8783 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 26. Februar 2014, 20:42

Hallo Para Tu,

Am besten informierst Du Dich mal etwas ĂĽber die in Frage kommenden Ameisen-Arten!
Wenn's eine Temnothorax sp. werden sollte, so werden die nach 1-2 m streiken. Bei Lasius niger muss es schon ein größeres Völkchen von gegen hundert Arbeiterinnen sein, dass sie so weit laufen mögen.

Und "Brut zur warmen Sonne" bringen die Ameisen grundsätzlich nicht. Es sei denn, in der besonnten Arena ist ein passender Unterschlupf, den sie als Nest verstehen könnten und in/unter den sie mit Kind und Kegel - äh... Brut und Königin umziehen!

MfG,
Merkur



Para Tu
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8784 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Para Tu » 26. Februar 2014, 21:18

Also am meisten interessiert mich 'Formica fusca', da sie wohl eine beliebte Einsteiger-Art ist und auch sonst ganz meinen Vorstellungen entspricht. Soweit ich mich richtig informiert habe, sind sie ab einer gewissen Koloniegröße gerne Unterwegs und freuen sich über viel Platz, ob sie so lange Wege mögen konnte ich nicht in erfahrung bringen, das muss ich dann wohl selbst heraus finden (:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“