KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 11. März 2014, 09:19

Meine Gyne Companotus ligniperdus letztes Jahr erworben ohne Arbeiterinnen (mit eiern), welche auch im letzten Jahr keine mehr ausbrüten hat können (ja ich weiß ist nicht typisch) hat, als ich mal wieder nach Ihr geschaut habe ein Stück ihres panzers verloren. Ist ein kleines Stück sieht aus wie ein Halbmond was glaub ich vom vorderenbereich des hinterleibs stammt. Hat das was besonderes zu bedeuten?

Habe Sie seit ich sie im Sommer letzten Jahrtes bekommen habe nicht gefĂĽttert und ihre Eier/ vlt sind es auch Larven schwer zu erkennen sind immernoch da.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8818 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 11. März 2014, 09:42

Hi Leute!

Ich hätte eine Frage bezüglich Katuserde. Ist diese schädlich für Ameisen?

Hat jemand schon Erfahrung mit Katuserde gemacht? Ist es Ameisen in dieser Erde überhaupt möglich zu graben? (zu hoher Sandanteil?)

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

@ CismiQ

Wann hast du denn die Königin bekommen?
Eigentlich sollte deine Königin schon LÄNGST Larven und Eier haben. Wenn nicht schon sogar die ersten Imagines.

Die Schwarmzeit von Camponous l. ist von Anfang Mai bis Ende Juni (laut http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ ). Selbst wenn es Anfang Juli zur ersten Eiablage kommen sollte, sollten bis zum Beginn der Winterruhe die Ersten Pygmäen vorhanden sein. Woher hast du denn die Königin?

Es ist ganz und gar nicht normal das eine Königin einfach ein Teil ihres Panzers verliert. Bist du dir sicher, dass es von ihr ist?
Könntest du ein Foto machen? Weil ich denke erst ein Foto kann in diesem Fall Klarheit bringen.

mfg Paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 11. März 2014, 10:01

Danke schonmal fĂĽr die schnelle Antwort.

Habe Sie ca. Juli 2013 vom Antstore gekauft.
Wie gesagt Eier sind aufjedenfall da vlt sind es auch Larven (schwer erkennbar).
Der Panzer ist aufjedenfall von der Könnigin, da ja sonst nichts anderes in dem Reagenzglas war und es ist halbrund schwarz und fest.

Foto kann ich dann erst heute Abend machen.



Benutzeravatar
rek-o-khan
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. April 2010, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rek-o-khan » 11. März 2014, 13:53

Hi,
habe seit ca. 4 Tagen eine Camponotus lig. Gyne + 1Arb.
Arbeiterin kommt sogut wie niemals aus dem Nest, nur um ab und an mal Steine anzuschleppen/Nest verschlieĂźen. Angebotene Insekte/Honig-Wasser haben sie noch nicht Interessiert. Ist das Verhalten anfangs Normal? :/
Dachte vllt. bleibt die eine Arbeiterin zum "Schutz der Gyne" anfangs eher im Nest?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 11. März 2014, 13:56

Hey

Ja, das ist völlig normal. Allerdings wird die Arbeiterin bestimmt irgendwann mal das Nest verlassen - sei es im Schutz der Nacht. Du wirst ja sicher nicht 24 Stunden am Tag die Ameisen beobachten ;)



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8822 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 11. März 2014, 14:06

Reicht ein 30x30x20 Becken fĂĽr Temnothorax nylanderi?


LG: Ron;)

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 11. März 2014, 14:52

@ant01: Ja, das reicht vollkommen aus.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 11. März 2014, 17:56

14paul hat geschrieben:Hi Leute!

Ich hätte eine Frage bezüglich Katuserde. Ist diese schädlich für Ameisen?

Hat jemand schon Erfahrung mit Katuserde gemacht? Ist es Ameisen in dieser Erde überhaupt möglich zu graben? (zu hoher Sandanteil?)

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

mfg Paul



Habt ihr da eine Antwort fĂĽr mich?


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“