KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, die Außenaktivität nimmt natürlich merklich ab, evtl. kannst Du aktuell schon eine verminderte Außenaktivität feststellen, gar eine Traubenbildung im Nest.
Brut sollte nur in Larven vorhanden sein.
Umso kälter es wird, desto inaktiver werden die Ameisen, sie sind halt Insekten, oder besser Insekten sind kaltblütler.
Wird schon schiefgehen.
LGImago
Umso kälter es wird, desto inaktiver werden die Ameisen, sie sind halt Insekten, oder besser Insekten sind kaltblütler.
Wird schon schiefgehen.
LG
- Cardinal
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe eine Frage bezĂĽglich meiner Lasius niger Kolonie:
Die Kolonie hat sich diese Saison gut entwickelt. Im April waren es etwa 60-70 Ameisen und die Kolonie ist bis heute auf ca. 500 Ameisen angewachsen, unter anderem auch, weil sie sehr viele Insekten "verspeist" haben. MĂĽcken werden am liebsten genommen.
Im Moment ist es so, es sind noch ein paar hundertLarven ĂĽbrig, kleine bis ganz groĂźe. Aber in letzter Zeit nimmt meine Kolonie kaum noch Insekten an, obwohl der EiweiĂźbedarf groĂź sein muss.
Puppen sind auch noch mehr als Hundert vorhanden.
Zurückzuführen auf die sich näherndeWinterruhe ?
Lasius niger überwintert mitLarven , aber es sind immer noch zwischen 21-24° Celsius in meinem Zimmer. Wieso werden die Larven dann nicht gefüttert, meine kleine Lasius emarginatus Kolonie stürzt sich auf jedes Futtertier.
Stellt sich meine L. niger Kolonie auf dieWinterruhe ein und wird die vorhandenen Larven nicht mehr FĂĽttern, obwohl die Temperatur immer noch im warmen Bereich liegt?!
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
GruĂź
Alex
Die Kolonie hat sich diese Saison gut entwickelt. Im April waren es etwa 60-70 Ameisen und die Kolonie ist bis heute auf ca. 500 Ameisen angewachsen, unter anderem auch, weil sie sehr viele Insekten "verspeist" haben. MĂĽcken werden am liebsten genommen.
Im Moment ist es so, es sind noch ein paar hundert
Zurückzuführen auf die sich nähernde
Lasius niger ĂĽberwintert mit
Stellt sich meine L. niger Kolonie auf die
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
GruĂź
Alex
#908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Alex!
Lasius niger leitet die Winteruhe wohl z.T. auch endogen ein, abgehalten wird sie jedoch exogen.
Du hast also mit Deiner Vermutung vollkommen recht, sie werden sich wohl schon auf dieWinterruhe vorbereiten. Die jetzigen Larven werden sich wohl evtl. gar nicht mehr verpuppen, oder nur zum Teil.
Die Entwicklung derLarven wird also schon verzögert, bald dann gänzlich eingestellt.
Evtl. verpuppen sich ja noch einige groĂźeLarven .
LGImago
Lasius niger leitet die Winteruhe wohl z.T. auch endogen ein, abgehalten wird sie jedoch exogen.
Du hast also mit Deiner Vermutung vollkommen recht, sie werden sich wohl schon auf die
Die Entwicklung der
Evtl. verpuppen sich ja noch einige groĂźe
LG
- -own3d-
- Einsteiger
#909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hab diesen Sommer eine Formica cunicularia Gyne in einem RG grĂĽnden lassen.
Jetzt sind in dem RG dieGyne und 8 Arbeiter aber keine Brut !
Ist das normal und sie legt erst nach der Winterpause wieder weiter oder mach ich etwas falsch?
Jetzt sind in dem RG die
Ist das normal und sie legt erst nach der Winterpause wieder weiter oder mach ich etwas falsch?
Lg
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Königin wird nach der Winterruhe wieder mit der Eiablage beginnen. Da alle Formica-Arten ohne jede Brut überwintern, würde ich es als normal einstufen, dass jetzt keine mehr vorhanden ist.
- 14paul
- Halter
#911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Der beste Ort zum Ăśberwintern ist doch der KĂĽhlschrank oder???
Ich will mir nächstes Jahr Lasius niger zulegen.
Bei Lasius niger muss man ja dieKöniginnen füttern.
Wie und mit Honig oder was???
Ich will mir nächstes Jahr Lasius niger zulegen.
Bei Lasius niger muss man ja die
Wie und mit Honig oder was???
-
- Halter
#912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Balkon, Keller, Wintergarten, etc...
Hauptsache kĂĽhl und net unbedingt - Grade.
Im KĂĽhlschrank muss besonders drauf geachtet werden das es nicht zu trocken wird.
Hauptsache kĂĽhl und net unbedingt - Grade.
Im KĂĽhlschrank muss besonders drauf geachtet werden das es nicht zu trocken wird.