Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Hallo zusammen,
heute (16.04.21) fotografierte ich auf einem Feldweg zwischen einem Bach und einem landwirtschaftlich genutzten Feld diese Ameisen. Fundort: D, BW, bei Staufen im Breisgau. Die Größe betrug 2-3 mm. Ist die Art bestimmbar? Die Ameise auf dem unteren Bild sieht farblich etwas anders aus. Ich denke aber schon, dass es sich um dieselbe Art handelt, oder?
Danke und GrĂĽĂźe aus Staufen,
Siggi
heute (16.04.21) fotografierte ich auf einem Feldweg zwischen einem Bach und einem landwirtschaftlich genutzten Feld diese Ameisen. Fundort: D, BW, bei Staufen im Breisgau. Die Größe betrug 2-3 mm. Ist die Art bestimmbar? Die Ameise auf dem unteren Bild sieht farblich etwas anders aus. Ich denke aber schon, dass es sich um dieselbe Art handelt, oder?
Danke und GrĂĽĂźe aus Staufen,
Siggi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Sieht ganz aus, als hättest du ein paar Tetramorium sp . abgelichtet. Die genauere Bestimmung ist innerhalb der Gattung teils nur
mittels DNA-Analyse möglich.
mittels DNA-Analyse möglich.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#3 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Guten Morgen.
Wunderbar, jetzt habe ich auch eine - wenn auch nicht genau bestimmbare - Art der UFMyrmicinae bebildert und damit schon 4 verschiedene Arten in der Sammlung. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ameisen gibt. Na ja, ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner Ameisenkarriere. Vielen Dank Zitrus.
VG Siggi
Wunderbar, jetzt habe ich auch eine - wenn auch nicht genau bestimmbare - Art der UF
VG Siggi
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Kleine Ameisen anhand der Bilder bestimmar?
Die gibt es, und dabei leben wir nicht gerade in der artenreichsten Gegend. Bald, wenn die Temperaturen wieder etwas höher sind, wirst du auch
Camponotus zu Gesicht bekommen und vielleicht findest du ja die mystische Amazonenameise.