kleine Ameisen im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: kleine Ameisen im Haus

Beitrag von Erne » 17. Januar 2015, 21:17

Mir fehlen hier ein paar wesentliche Informationen, KidVicionus
Kan in Deinem Profil keine Informationen darüber finden, wo du wohnst?

Eine derartige Angabe, jedenfalls für mich, könnte helfen, das von Dir gesuchte Tier besser zu identifizieren.
Weiter interessant, Angaben über Temperaturen, Anzahl der gesichteten Tiere und und…..

Grüße Wolfgang



KidVicious
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2015, 21:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: kleine Ameisen im Haus

Beitrag von KidVicious » 18. Januar 2015, 00:15

Hallo,

wir haben vorhin ein Exemplar gesichtet und nochmals nachmessen können: Das Tierchen war knapp 2 mm, von daher passt das schon mit den 1,8 mm aus dem Steckbrief. Komisch ist nur das wir keine fliegenden Männchen bisher sichten konnten. Gewissheit, ob es sich um Cephalonomia gallicola handelt, wird die Artbestimmung der Expertin kommende Woche bringen (obwohl es ja auch schon jetzt ziemlich gewiss ist).

Ich frage mich natürlich jetzt, wie die Tierchen zu uns gekommen sind. Die im Steckbrief genannten Wirtstiere sind uns bislang nicht unter gekommen. Da wir ja gerade erst eingezogen sind und vor kurzem Laminat verlegt und Türen eingebaut haben, könnte ich mir vorstellen, dass sie mit diesem Matieral ins Haus gekommen sind. Auch liegen noch drei Türzargen im Karton im Wohnzimmer, dort sind sie auch fast ausschließlich anzutreffen (immer auf der Couch zur großen Freude meiner zerstochenen Freundin). Ich werde morgen mal einen Blick in die Kartons werfen.

Zu den wesentlichen Informationen: Ich habe leider kein Post im Forum gefunden, in dem beschrieben ist, welche Informationen für eine Bestimmung notwendig sind. Auch wenn es jetzt wahrscheinlich nicht mehr notwendig ist, mein Wohnort ist Freital bei Dresden. Allerdings denke ich, ist das in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Die Temperaturen bewegen sich (für ein Wohnzimmer/Küche üblich) bei ca. 21° C. Ich habe noch kein Tier gesichtet, meine Freundin findet pro Tag 1 bis 3 Tiere. Mit "und, und, und" kann ich leider nichts anfangen und das ist auch nicht sonderlich hilfreich (nicht böse gemeint, aber es ist nun mal nicht hilfreich).

Allen aber ein großes Dankeschön, es beruhigt uns jetzt doch zu wissen, um welche Tierchen es sich handelt.

Viele Grüße
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KidVicious für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Re: kleine Ameisen im Haus

Beitrag von trailandstreet » 18. Januar 2015, 00:35

Die sieht weder nach einer einheimischen Lasius noch nach einer der üblichen Knotenameisen aus. Für eine Pharaoamameise ist sie mit 2-3mm schon viel zu groß und für eine Plagiolepis auch.
Ich hab schon den Seifert bemüht, aber da find ich auch keine, die einigermaßen dazu passt.


edit:
zuerst umblättern und dann schreiben ;) Artbestimmung hat sich wohl bereits erledigt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“