User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht [Plattwespen]

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Swigel27
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht [Plattwespen]

Beitrag von Swigel27 » 26. April 2018, 19:20

Hallo Ihr Lieben,
dies ist mein erster Eintrag. Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen.
Wir wohnen seit fünf Jahren in einer Mietwohnung, die davor neu saniert wurde. Leider haben wir seit ca. 2 Jahren Kugelkäfer (leider keine Ahnung woher und auch die Kammerjäger die bereits hier waren, haben nichts erreicht). Soweit so gut. Kugelkäfer sind zwar hässlich, aber das war es auch schon und mit ca. 10 Käfern am Tag kann ich auch ganz gut leben. Leider sind seit letztem Jahr kleine rote Ameisen dazugekommen. Zuerst war nur meine Obermieterin betroffen, aber jetzt auch wir. Generell bin ich ja ein Tierfreund. Aber die netten Gesellen krabbeln regelmässig bei meinen Kindern auf die Matratzen und dementsprechend verstochen sind meine Kids. Teilweise fünf sechs Stiche in einer Reihe. Also habe ich bei meinen Kinder die Zimmer untersucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die netten Tierchen aus den Ritzen am Boden beim Laminat kommen. Diese habe ich mit Silikon abgedichtet. Dann war eine Woche Ruhe. Tja und dann kamen die Teile im Wohnzimmer raus. Nach nem Filmabend bin dann ich die Versprochene gewesen. Richtig übel. Ich kann ja verstehen, dass sich die Tiere wehren, wenn ich mich auf sie lege (man sieht sie ja auch so schlecht) aber die Stiche brennen zuerst wie Feuer und dann Jucken sie richtig heftig, falls man unterbewusst daran kratzt gibt es heftige Quaddeln. Jetzt habe ich einige Tiere im Baumarkt abgegeben und sie wurden eingeschickt. Heute kam jetzt dass es sich um die Myrmica rubra handelt.
Nun meine Frage wie bekomme ich die Tiere wieder los? Hat jemand eine Idee? Bin echt kurz vor dem Verzweifeln, aber umziehen möchte ich nunmal auch nicht
Ach ja leider sehe ich immer nur vereinzelte Tiere, so dass ich nicht sagen kann wo sie genau herkommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von MDANT » 26. April 2018, 20:18

Hallo,

Myrmica rubra passt zu deiner Beschreibung.
Die haben einen Stachel, sind rot und der Stich ist ähnlich einer Brennnessel.
Mit der Vetreibung von Ameisen habe ich selber keine großen Erfahrungen, Nelkenöl soll aber ein gutes Mittel sein. Kalinova kennt sich hier glaube ich gut aus.
Dazu müsste man das Nest aber lokalisieren. Eventuell kannst du sie mal ein wenig anfüttern und schauen, wo sie die Nahrung hin bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Swigel27

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von Kalinova » 26. April 2018, 20:36

Hallo Swingel27 und Willommen im Forum (wenn auch aus weniger erfreulichen Gründen) :o

Hier findest du das entsprechende Unterforum, dort kannst du gerne etwas stöbern und schauen ob du hilfreiche Infos findest:
ungebetene-untermieter-storenfriede-im-haus-f256.html

Nelkenöl funktioniert gut bei der Anwendung auf kleinen Flächen, um den Zugang zu Wohnung / dem Haus zu sichern. So wie es bei dir klingt, glaube ich aber kaum das ein nennenswerter Effekt zustande kommt. Das Zeug bekommt man in jeder Apotheke und einen Versuch ist es allemal Wert.

Stutzig macht mich etwas die Art, Myrmica rubra ist mir als Hausameise nicht bekannt. Was ist das für ein Haus in dem ihr Wohnt? Gab oder gibt es einen Wasserschaden? Diese Art mag es für gewöhnlich etwas feuchter wenn ich nicht Irre, das deutet für mich auf einen Mangel an der Bausubstanz hin.
Um einen ruhigen Schlaf zu gewärleisten empfehle ich die Beine der Betten mit Nelkenöl zu behandel. Aber unbedingt sehr dünn auftragen und gut Lüften. Am besten morgens Auftragen und Tagsüber die Fenster öffnen. Das Öl kann wirkich unangenehm intensiv riechen wenn zu großzügig dosiert wird und das verstärkt sich sogar nach dem Auftragen noch. Giftig ist es nicht.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Swigel27

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4684 Mal
#4 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von Erne » 26. April 2018, 23:02

Hallo Swigel,
für mich verwunderlich, das Myrmica rubra bis hoch in den 2. Stock nistet.
Wer genau hat die Ameisen bestimmt?

Kannst Du ein paar Bilder dieser Ameisen ins Forum stellen?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSwigel27

Swigel27
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von Swigel27 » 27. April 2018, 14:06

IMG-20180415-WA0002.jpg

Es ist ein Dreifamilienhaus. Die untere Wohnung ist Hochparterre und dann kommen wir und dann meine Obermieterin.

Das Haus wurde vor ca. 5 Jahre saniert (bis auf die untere Wohnung und die haben gar keine Tierchen). Wir haben ein paar und oben ist es der reinste Zoo.
Wobei die Kugelkäfer erst das dritte Jahr da sind und die Ameisen seit zwei Jahren. Davor war nichts.
Wir haben einen Garten hinter dem Haus, aber wer hat das nicht....

Sowohl in unserer wie auch in der oberen Wohnung wurden die Bäder und Leitung komplett modernisiert.
Komischerweise kommen die Tiere bei mir auch nur in zwei Räumen vor (Südseite) während die restlichen Räume verschont bleiben. So hab ich zumindest den Eindruck. Wobei die Ameisen so klein sind, dass man sie nur schwer sieht vor allem auf Holzoptiklaminatt.
Ich habe mal versucht eine zu messen sie sind ca. 3 mm groß. am besten erwischt man sie mit nem Tesastreifen. Sobald sie darauf kleben kommt der Hintern hoch und der Stachel sticht in alle Richtung. wobei ich mich auch so winden würde wenn mich jemand festklebt...

Bestimmt wurden Sie von ner Firma die Ameisenköder herstellt (Toom Baumarkt hat sie eingeschickt) da der Kammerjäger keine Aussage machen wollte.

Ich weiß auch nicht, ob die Ameisen durch die Kugelkäfer angelockt wurden und in einer sagen wir mal Symbiose leben?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#6 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von Unkerich » 27. April 2018, 14:56

Moin,
Wo auch immer die Tiere bestimmt wurden, die haben ziemlich gewaltig daneben gelegen.
Das ist definitiv keine Myrmica, für eine Bestimmung ist das Bild aber leider nicht gut genug.
Wäre gut, wenn du ein besseres Bild hinbekämst, dann könnte man möglicherweise mehr sagen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSwigel27

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von Serafine » 27. April 2018, 15:22

Der quadratische Kopf ist schon sehr ungewöhnlich, die einzigen Ameisen mit so einem Kopf die ich auf die schnelle finden konnte sind eher ungewöhnliche Arten (Leptothorax, Hapagoxenus, Stenamma, Songylognathus).

Seit ihr sicher dass das tatsächlich Ameisen und nicht kleine Wespen sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Swigel27

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht

Beitrag von MDANT » 27. April 2018, 15:50

Serafine hat geschrieben:Der quadratische Kopf ist schon sehr ungewöhnlich, die einzigen Ameisen mit so einem Kopf die ich auf die schnelle finden konnte sind eher ungewöhnliche Arten (Leptothorax, Hapagoxenus, Stenamma, Songylognathus).

Seit ihr sicher dass das tatsächlich Ameisen und nicht kleine Wespen sind?

Auch das Gaster finde ich auffallend groß/dick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Swigel27

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“