Kolonie aus Blumentopf - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von Adamas » 27. Mai 2008, 23:05

Hallo, zur Bestimmung selbst kann ich auser Lasius sp. auch nichts weiter sagen auser ein echt "dickes Ding" was du da hast^^


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

black0700
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 26. Mai 2008, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von black0700 » 27. Mai 2008, 23:28

Was könnte ich dennen noch zu fressen geben, ausser Honig? Insekten? Heimchen etc...?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von Boro » 28. Mai 2008, 09:07

Das Entscheidende ist die Abwechslung: Statt Honig/Honigwasser einmal ein kleines StĂŒck Obst (auch Apfel, ausprobieren was sie gerne mögen), statt Heimchen Stubenfliege, Spinne, Heuschrecke, vertrockneter Regenwurm usw., was man so findet!
Gruß Boro



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von Braenen » 28. Mai 2008, 09:30

Ich versuche gerade, meine Camponotus ligniperda mit Fischfutter und noch ein paar anderen Dingen zu fĂŒttern. Guckst Du einfach mal in meinen Haltungsbericht...vielleicht ist etwas fĂŒr Dich dabei. Zumindest das Fischfutter und die getrockneten MĂŒckenlarven werden regelmĂ€ĂŸig genommen.



black0700
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 26. Mai 2008, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von black0700 » 28. Mai 2008, 17:45

So, habe sie heute endlich umgesiedelt in ein eine etwas grĂ¶ĂŸere Area.

Vorerst ist keine aus dem Reagenzglas stiegen, aber als eine draußen war kamen auch noch zwei andere. Erst wurde alles grĂŒndlich um das Reagenzglas erkundet, spĂ€ter haben sie sich auch etwas weiter getraut. Aber es bleiben immer welche bei der Gyne!

Der Gyne geht es anscheinend auch sehr gut, sie legt immer noch weitere Eier und lĂ€sst sich von den anderen versorgen; hoffe das bleibt so. Eben habe ich ihnen ein StĂŒck Galiamelone hingelegt, was sie aber bis jetzt noch nicht interessiert hat.
Eine oder zwei Arbeiterinnen haben wohl den Job als Hebamme angenommen, sie stapeln die Brut auf einander und kĂŒmmern sich dauerhaft um die Gyne.

Werde die Tage vielleicht nochmal erneut Bilder machen, mit besserer QualitÀt um sie genauer zu bestimmen.

Liebe GrĂŒĂŸe,
black0700



black0700
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 26. Mai 2008, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bestimmung einer Kolonie.

Beitrag von black0700 » 28. Mai 2008, 23:11

So wie es aussieht, bekomme ich jede Menge Nachwuchs in meiner Kolonie. Denn meine Meisen habe die Eier im Nest alle zu einer etwas Kugelförmigen zusammen gesetzt und kĂŒmmern sich darum.

Habe allerdings noch eine Frage, wie lange dauern die einzelnen Stadien von Ei zu Ameise?

Liebe GrĂŒĂŸe,
black



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“